audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Ursache / Abhilfe teilweise langsamer Lüfterlauf Heizung

[Typ89] Ursache / Abhilfe teilweise langsamer Lüfterlauf Heizung

Beitragvon WakyDoka » Sa 11. Mär 2023, 12:37

Moin zusammen,

ich hatte letztens das Phänomen,dass der Heizungslüfter (Bj '86) auf Stufe II nur den "Wind" von Stufe I brachte, Stufe III und IV aber ganz normal die gewünschte Leistung hatte.
Der erste Gedanke war natürlich der Vorwiderstand (hier 893 959 263, da ohne Klima) und dass hier das Problem läge. Leider war es nicht so, der Lüftermotor an sich war auch in Ordnung und lief leichtgängig und ohne schleifende Geräusche.

Bei der weiteren Analyse zeigte sich, dass die Ursache im Lüfterschalter in der Mittelkonsole lag. Wer sich den schonmal angeschaut hat, weis, dass die Kontaktfahnen dort offen liegen und durch Drehung durchgeschaltet werden.
So ist bei Stufe II geschaltet auch der Kontakt für Stufe I geschaltet (evtl. als "fallback" ?) und bei mir hat die Kontaktzunge die Stufe II nicht mehr elektrisch geschaltet. Dies lag an der Verschmutzung des Kontaktes und damit der Erwärmung der kupfernen Kontaktfeder durch den erhöhten Übergangswiderstand. Die Feder hat sich dann irgendwann nicht mehr ausreichend weit in die Nullstellung zurück bewegt, da die Vorspannung wegen der Ermüdung des Kupfers gefehlt hat.

Also die Kontaktfedern gereinigt und wieder durch vorsichtiges Verbiegen auf Vorspannung gebracht und schon läuft's wieder.

Da der Ausbau des Lüfterschalters mit Abklemmen der Bowdenzüge sehr aufwändig ist, ist es aus meiner Sicht sinnvoll, den Schalter vorsorglich wie beschrieben zu bearbeiten, falls man die Mittelkonsole mal sowieso ausgebaut hat.

Noch eine Anmerkung zum Lüftermotor:
Nach 37 Jahren war der mit trockenen zerraspelten Blättern gefüllt. Er lässt sich schnell ausbauen und danach von Hand und mit einem Staubsauger gut reinigen. Vor dem Einbau etwas Sprühfett an die beiden Lager und schon läuft er für die nächste Ewigkeit auch schön leise und ohne Knoistern und Rascheln.
Audi T89 B3 JN Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. - seit Okt.2021
Benutzeravatar
WakyDoka
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2021
Wohnort: Emkendorf
Fahrzeug: Audi 80 B3 JN

Re: Ursache / Abhilfe teilweise langsamer Lüfterlauf Heizung

Beitragvon martind25 » So 12. Mär 2023, 10:23

Danke für die Rückmeldung und schön das alles wieder so funktioniert wie erhofft :-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Ursache / Abhilfe teilweise langsamer Lüfterlauf Heizung

Beitragvon manfred5 » Fr 17. Mär 2023, 09:00

@Wakydoka: Schöner Bericht und gute Rückmeldung.

Dann .. Auf die nächste Ewigkeit :)
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste