audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Audi Coupe Typ89 ZV (Frage)

[Typ89 NG] Audi Coupe Typ89 ZV (Frage)

Beitragvon kakri » Mo 10. Apr 2023, 20:00

Hallo zusammen,
evtl. kann mir jemand folgendes erklären:
Audi Coupe Typ89, MJ 93, ZV manuel - kein Funk

Das Problem verfolgt mich schon paar Jahre:
Über den Winter steht das Fzg. - jedes Mal, wenn ich im Frühjahr die Batterie wieder einbaue und das Fzg. in Betrieb nehme,
schließt die ZV bei Betätigung einmal zu, und dann nicht wieder auf - Fahrertür halt nur manuel.

Nach ein paar Fahrten und einem weiteren Versuch, geht alles wieder bis in den Herbst ohne Probleme ...
... und das schon seit ich das Fzg. besitze.

Ich kann mir das nicht so richtig erklären.

Kennt das von Euch einer? Habt Ihr eine Erklärung?

Danke schon mal!
kakri
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2013

Re: Audi Coupe Typ89 ZV (Frage)

Beitragvon martind25 » Di 11. Apr 2023, 08:11

Servus,

zerlege mal die Unterdruckpumpe und reinige sie.... wird schwergängig sein. Einen Versuch ist es Wert.
Hast dasselbe Spiel auf der Beifahrerseite auch? Wenn nicht, dann kann es noch der Mikroschalter in der Fahrertür sein. Oder die Verkabelung (Kabelbruch A-Säule) von der Fahrertür bis zur Unterdruckpumpe.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi Coupe Typ89 ZV (Frage)

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Apr 2023, 12:30

Hallo,

läuft die Unterdruckpumpe länger nach? Dann sind die Pulldosen oder Verbindungsschläuche mit Anschlüssen vielleicht defekt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi Coupe Typ89 ZV (Frage)

Beitragvon 44_TR » Mi 12. Apr 2023, 15:52

Hallo,
was auch sein kann ist eine defekte Diode (oder ein defekter Kondensator) auf der Platine der ZV-Pumpe sein oder schlicht und einfach ein Kabelbruch.
Siehe hier.
Ersteres hatte ich selbst schon mit ähnlichen Problemen...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi Coupe Typ89 ZV (Frage)

Beitragvon kakri » Mi 12. Apr 2023, 17:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.

Jetzt hat das jährliche Phänomen, wie bereits beschrieben, wieder zugeschlagen.
Fzg. stand jetzt 2 Tage mit angeklemmter Batterie, heute eine Runde gefahren,
Wieder probiert, ... und siehe da --> ZV funzt einwandfrei per Fahrer- und Beifahrertür.

So, nun kann ich Fehler suche ohne Fehler ...

Ich glaube, da steckt der Pumuckl drin ... :roll:
kakri
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2013

Re: Audi Coupe Typ89 ZV (Frage)

Beitragvon Jan867 » Do 13. Apr 2023, 12:52

Ich glaube, da steckt der Pumuckl drin ... :roll:

jupp, den mußt Du finden, dann ist das Problem verschwunden... ;)
Grundsätzlich ist es so, daß längere Standzeiten den Fahrzeugen nicht gut bekommen. Das betrifft weniger die ZV, aber generell eine ganze Menge weitere Teile. Ist ja auch kein Stehzeug, sondern ein Fahrzeug :mrgreen: .

Mit diesem kleinem Umstand zu Saisonbeginn könnte man vielleicht leben, wenn es schlimmer wird, dann steht eben eine Reparatur an. Der Aufwand oder Schaden wird dadurch nicht größer.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste