audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Sitzheizung Vorne - Zu wenig Drähte (4) für Stecker (6)

[C4 ABC] Sitzheizung Vorne - Zu wenig Drähte (4) für Stecker (6)

Beitragvon Korbi.Z » Mo 24. Apr 2023, 21:55

Hallo, da die Sitzheizung vorne Rechts in der Sitzfläche meines Audis durchgebrannt war und ein bekannter noch eine ähnliche zuhause liegen hatte habe ich den Sitz ganz normal abgeledert und neu gesattelt. In der Sitzlehne ist bereits eine Carbonheizung eingebaut mit einem Stecker (2 Kontakten). Nun hat meine Sitzfläche aber ebenfalls nur 2 Stecker. Der Grüne Stecker mit welchem Sie eigentlich verbunden wird hat aber 6 Steckplätze wovon einer gebrückt ist (ich schätze Sitzfläche Ausgang --> Sitzlehne Eingang). Die neue Sitzheizung hatte den temperatur sensor und die Sitzlehne braucht keine NTC da diese ja nur in der Sitzfläche verbaut waren richtig? Was mache ich jetzt? Die drähte haben nämlich auch nichtmehr dieselben Farben wie bei der vorherigen oder der Fahrerseite.
Korbi.Z
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2023

Re: Sitzheizung Vorne - Zu wenig Drähte (4) für Stecker (6)

Beitragvon Jan867 » Di 25. Apr 2023, 12:55

Hallo,

bei Fremdpodukten sollte man die alten und neuen Leitungswege vergleichen. Dazu hilft ein Multimeter.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Sitzheizung Vorne - Zu wenig Drähte (4) für Stecker (6)

Beitragvon Korbi.Z » Di 25. Apr 2023, 13:27

Oh mann, mir ist gerade mein fehler selbst aufgefallen. An den enden der Heizmatte ist über dem einen sichtbaren Stecker eine gummittülle. Jedoch sind unter dieser Gummitülle 2 Stecker. Und ich hab mich schon gefragt warum 2 kabel an einem stecker angelötet sind. Jedenfalls ist mit viel fummelei oder einem Cutter der Gummi gelöst und es kommen tatsächlich 4 Kabel aus der Sitzfläche. Man bin ich nicht blöd... Aber danke für alle die antworten wollten oder geantwortet haben. Und die Kabelfarben werde ich wohl mit durchmessen ermitteln.
Für diesen Fehler muss ich mich ja Glatt schämen...

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk
Korbi.Z
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2023

Re: Sitzheizung Vorne - Zu wenig Drähte (4) für Stecker (6)

Beitragvon Jan867 » Di 25. Apr 2023, 13:35

ja, dann schaue mal.
Es werden 6 V und 12 V-Matten verwendet. Die 6 V-Matten müssen in Reihe geschaltet werden, sonst brennen sie durch.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste