audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

BC S4/S6 Turbo vs. S2

BC S4/S6 Turbo vs. S2

Beitragvon BitSchubser » Fr 24. Sep 2010, 11:29

Hallo,
wir ihr alle sicher wisst, hat der BC vom S4/S6 eine Ladedruckanzeige. Dies gab es beim S2 leider nicht. NachrĂĽsten geht wohl nicht, da das Display vom S4/S6 BC zu breit ist um in das 80er KI reinzupassen. Mich wĂĽrde aber einmal interessieren, welche Funktionen der BC des S4/S6 noch hat. Beim 80er ist es Momentanverbrauch, Restkilometer, Verbrauchter Krafstoff, Durchschnittsverbrauch, Fahrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit.

Hat einer noch ein eventuell defekten S4/S6 BC? Interessiere mich dafür welcher Controller verbaut ist, da ich weiß das für den Ladedruckanzeige eine Leitung in den Motorraum gelegt werden kann, gibt es vielleicht eine Möglichkeit das umzubauen.
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
BitSchubser

Re: BC S4/S6 Turbo vs. S2

Beitragvon Dirk » Fr 24. Sep 2010, 12:14

krujtzschoff hat geschrieben:Hat einer noch ein eventuell defekten S4/S6 BC? Interessiere mich dafür welcher Controller verbaut ist, da ich weiß das für den Ladedruckanzeige eine Leitung in den Motorraum gelegt werden kann, gibt es vielleicht eine Möglichkeit das umzubauen.
der BC des S4/S6 bezieht die Lade-Druck-"Information" ja aus dem Motorsteuergerät, da geht doch keine extra Leitung dafür in den Motorraum oder ?
Bild
Dirk
ADMINISTRATOR

Blog: Blog lesen (1)

Beitragvon BitSchubser » Fr 24. Sep 2010, 12:30

Na dann müsste doch das Steuerteil auch beim ABY genau das gleiche Signal geben und man könnte es problemlos verwenden.

Ich habe mir einen A6 V6 angeschaut und der hatte ein S4-KI drin mit einer unbelegten Leitung in den Motorraum. Da er das KI angeschlossen hat und ich im noch scherzhaft darauf angesprochen habe, ob er sich nicht sein Ă–ldruck damit anzeigen lassen will, gehe ich stark davon aus, dass es die Leitung fĂĽr den Ladedruck war!

PS: WeiĂźt du an welchem Pin das Signal fĂĽr den Ladedruck bei AAN liegen soll?
BitSchubser

Beitragvon Dirk » Fr 24. Sep 2010, 13:09

krujtzschoff hat geschrieben:Na dann müsste doch das Steuerteil auch beim ABY genau das gleiche Signal geben und man könnte es problemlos verwenden.
nein, warum sollte Audi das so gemacht haben ?
krujtzschoff hat geschrieben:WeiĂźt du an welchem Pin das Signal fĂĽr den Ladedruck bei AAN liegen soll?
ja klar:

am KI:
Stecker 10 fach schwarz "T10b" (fĂĽr BC) -> Pin 9

dann Kabel gelb/blau zum Motorsteuergerät [J220] des AAN

am Motorsteuergerät:
Pin B32

(vergl. auch Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
Bild
Dirk
ADMINISTRATOR

Beitragvon BitSchubser » Fr 24. Sep 2010, 13:22

Nach meinem Kenntnisstand sind doch die ABY/AAN Steurteile untereinnander austauschbar, deshalb meine Annahme! Na da werde ich mich einmal weiterbelesen!

Frage mich aber gerade was der Typ dann fĂĽr ein graues Kabel hatte! Gut das wir drĂĽber gesprochen haben! Danke!
BitSchubser

Beitragvon andi_v6 » Fr 24. Sep 2010, 15:16

Na dann müsste doch das Steuerteil auch beim ABY genau das gleiche Signal geben und man könnte es problemlos verwenden.

Ja, so ist es. Meine Ladedruckanzeige am ABY misst ja diese Spannung, musste halt diesen Pin am Motronic Stecker nachrüsten weil der Serie nicht belegt ist. An dem Pin wird die Spannung vom Drucksensor praktisch unverändert ausgegeben.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
andi_v6

Fahrzeug: Audi Avant S2

Beitragvon Dirk » Fr 24. Sep 2010, 18:52

krujtzschoff hat geschrieben:wĂĽrde aber einmal interessieren, welche Funktionen der BC des S4/S6 noch hat. Beim 80er ist es
Momentanverbrauch, Restkilometer, Verbrauchter Kraftstoff, Durchschnittsverbrauch, Fahrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit.
bei S4/S6 AAN sind es dann:
Ladedruck, Restkilometer, Verbrauchter Kraftstoff, Durchschnittsverbrauch, Fahrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit.
oder ?
andi_v6 hat geschrieben:

Ja, so ist es. Meine Ladedruckanzeige am ABY misst ja diese Spannung, musste halt diesen Pin am Motronic Stecker nachrüsten weil der Serie nicht belegt ist. An dem Pin wird die Spannung vom Drucksensor praktisch unverändert ausgegeben.
cool, das wusste ich noch nicht :roll:
Bild
Dirk
ADMINISTRATOR

Beitragvon BitSchubser » Fr 24. Sep 2010, 19:09

Na da sind wir Dank euer beider Hilfe, der ganzen Bastelsache doch ein StĂĽck weitergekommen! Nun brauche ich einen BC aus dem S4 und dann mĂĽsste es eigentlich durch EPROM-Austausch und Vergleich der Platinen ein StĂĽck weiterkommen. Der Controller muss den Pin fĂĽr das Ladedrucksignal frei haben! Ist bald Winter, da hat man Zeit! :-)

Habe nämlich die Ladedruckanzeige an der A-Säule und das ist zu auffällig!
BitSchubser

ZurĂĽck zu Elektrik / Elektronik / Licht