audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B3/B4/C4->94] Geschwindigkeitsanzeige Test,Signalform Gala

[B3/B4/C4->94] Geschwindigkeitsanzeige Test,Signalform Gala

Beitragvon andi_v6 » Di 28. Dez 2010, 18:48

Servus,

die ausgebaute Geschwindigkeitsanzeige von VDO kann für einen einfachen Funktionstest (Geschwindigkeit / Kilometerzähler) mit Hilfe eines 12V Netzteils und eines 12V Ventilators mit Drehzahlausgang getestet werden, dieser simuliert dabei das Signal vom Geber am Getriebe. Die meisten Ventilatoren sollten problemlos für diesen Test verwendbar sein, je höher die Lüfterdrehzahl desto mehr Geschwindigkeit wird der Tacho anzeigen.

Die Pinbelegung wird im 1. Bild gezeigt, Geschwindigkeitsanzeige und Ventilator an 12V / 0V anschließen, das Drehzahlsignal vom Ventilator muss mit "Eingang: Geschwindigkeitssignal..." verbunden werden.

Im 2. Bild sieht man auf dem Oszilloskop das von der Geschwindigkeitsanzeige aufbereitete Geschwindigkeitssignal (bei ca. 110 km/h) welches an AC, BC, GALA usw. weitergeleitet wird.
Einstellung 5 ms/div, 5V/div.

Im Video werden Geschwindigkeiten von 0 bis 110 km/h simuliert, gleichzeitig sieht man wie sich das Geschwindigkeitssignal dabei verändert. Bei 0 km/h hat man z.b. eine Spannung von mindestens 11V anliegen.

Video:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. 16 MB, .mov
@Dirk Bitte auf youtube hochladen :D

Schönen Gruß!
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: [B3/B4/C4->94] Geschwindigkeitsanzeige Test,Signalform G

Beitragvon Dirk » Do 30. Dez 2010, 18:27

cool !
einen Signalgenerator hat nicht jeder, ein alter PC-Lüfter lässt sich in jedem Haushalt noch auftreiben :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: [B3/B4/C4->94] Geschwindigkeitsanzeige Test,Signalform G

Beitragvon steftn » Fr 29. Apr 2011, 23:54

Woher bekommst du das PWM-Signal? Erzeugt das der Lüfter oder wie? Versteh ich jetzt irgendwie nicht, klär mich bitte auf :oops:
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: [B3/B4/C4->94] Geschwindigkeitsanzeige Test,Signalform G

Beitragvon andi_v6 » Sa 30. Apr 2011, 10:35

Der Lüfter simuliert das Signal vom Geber am Getriebe, dieses Signal ist nicht sichtbar.
Auf dem Oszilloskop sieht man das von der Geschwindigkeitsanzeige erzeugte Geschwindigkeitssignal, das an BC, Motronic, Klima, Radio etc weitergeht. Es ist eigentlich kein PWM-Signal, weil sich die Frequenz mit der Geschwindigkeit ändert, die angeschlossenen Steuergeräte werten sicher nur die Frequenz aus. Nur die Zeit vom 0V Pegel ist immer immer gleich lang, deswegen ändert sich die Pulsweite mit der Frequenz.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: [B3/B4/C4->94] Geschwindigkeitsanzeige Test,Signalform G

Beitragvon muetze » Mi 6. Jul 2011, 18:55

Hi,

funktioniert bei VDO tadellos.
Hatte vorher den Zeiger abgemacht. Ganz nach rechts (260) bis zum Anschlag
und dann durch langsames weiterdrehen und nach oben ziehen von der Welle
lösen.

Tacho und KM-Anzeige arbeiten einwandfrei.

Hier noch nen Bild. Ozyl ist nicht erforderlich nur nen PC Lüfter mit 3 Anschlüssen.
(rot<plus>, schwarz<minus>, gelb<drehzahlimpuls>)

Danke für den Link Dirk :mrgreen:

Jetzt kann ich alles wieder zusammenbauen und testen. Hoffentlich lags nur an
einem oxidierten Stecker, sonst wird's umständlich mit der Suche.

Viele Grüße
Hans-Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: [B3/B4/C4->94] Geschwindigkeitsanzeige Test,Signalform G

Beitragvon andi_v6 » Mi 6. Jul 2011, 20:35

Sehr schön!
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: [B3/B4/C4->94] Geschwindigkeitsanzeige Test,Signalform G

Beitragvon muetze » Do 7. Jul 2011, 12:32

andi_v6 hat geschrieben:Sehr schön!


Hi Andi,

Dir persönlich noch vielen Dank für Deine Anleitung hier.. :-)

Viele Grüße
Hans-Jörg
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: [B3/B4/C4->94] Geschwindigkeitsanzeige Test,Signalform G

Beitragvon Thomas857 » Di 2. Feb 2016, 10:05

Hallo in die Runde,

nachdem ich nun bei meinen Tacho das defekte Zahnrad ersetzt habe, ging es an den Zusammenbau. Eigentlich kein Problem, der Zeiger ging wie schon beschrieben ab. Befestigung des selben mit der beschriebenen Methode nicht möglich. Also das Teil mit Leiterplattenlack geklebt. Hat den Vorteil man bekommt in später wieder ab und der Lack lässt sich problemlos mit Nagellackentferner beseitigen.
KI anschließend zusammengebaut und ab ins Auto damit und: große Enttäuschung, der Kilometerzähler läuft trotzdem nicht.
Prüfen nach der o.g. Methode nicht machbar, da mir die Belegung der Steckstifte fehlt.
Kann hier jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.
Noch ein Bild vom NFL-Tacho.

mfg. Thomas
Audi-Tacho.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: [B3/B4/C4->94] Geschwindigkeitsanzeige Test,Signalform G

Beitragvon Edrftgzh » Sa 8. Jul 2023, 22:30

Arbeitet der drehzahlmesser genau so ? Also könnte man ihr auch so testen ?
Edrftgzh
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2023


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste