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[ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

[ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Beitragvon Falcon99 » Fr 7. Jan 2011, 15:03

Hallo Leute,
hier eine kleine Anregung zum Umbau der Zusatzinstrumente des Audi C4. Damit bekommt man drei Anzeigen: Öldruck, Öltemp, Voltmeter. Dies soll keine detaillierte Anleitung sein, sondern eher eine Anregung für den versierten Bastler.

Der Umbau ist sowohl bei der Audi 100-Platine möglich als auch bei der Version des A6 C4. Die Unterschiede sind (Instrumente von links nach rechts):
100: Analoguhr / Öltemp / Öldruck
A6: Analoguhr / Öltemp / Voltmeter

Wir benötigen zunächst:
- Platine ZI Audi 100 oder A6
- Weitere Platine mit Öldruckanzeige vom C4 bzw. Voltmeter als Teilespender. Auch eine ZI-Platine vom Audi 80 geht, solange man die neue neue Version ab 1991 verwendet.

Zunächst ein Verkabelungsplan für die Öldruckanzeige:
Anschluß Öldruckanzeige neu.jpg


Aus einer alten ZI-Platine schneiden wir den Bereich mit den Pins und dem Schraubloch heraus.
IMG_1250-Platine Umbau.JPG


Die Ränder dieses Teils werden angeschrägt für besseren Halt des Klebstoffs (Pattex Stabilit). Dann markieren wir uns auf der umzubauenden Platine den Bereich, den wir ausschneiden müssen. Bitte an die angeschrägten Ränder denken.
IMG_1252.JPG


Die Maße für die Platine sind folgendermaßen:
IMG_1260a.JPG


Dann können wir mit der Verkabelung beginnen. Im Bild ist eine 100 C4-Platine zu sehen, die ich auf die Anordnung der A6-Zusatzinstrumente umgebaut habe: Öldruck / Öltemp / Voltmeter.
DSC00436.JPG
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Zuletzt geändert von Falcon99 am Fr 7. Jan 2011, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Beitragvon Falcon99 » Fr 7. Jan 2011, 15:22

FORTSETZUNG:

Und hier die Verkabelung des Voltmeters: Die Widerstände gehen an den obersten Pin und ersetzen das Potentiometer, das dafür auf den A6-Platinen verbaut wurde. Der Widerstandswert beträgt zwischen 180 und 200 Ohm, am Besten nachmessen auf der A6-Platine. Durch die Verwendung mehrere Widerstände kann genau auf den Widerstandswert abgestimmt werden, den man benötigt. Oder man übernimmt das originale Poti. Die Diode hat die Aufschrift 1B7 ZY 62, diese habe ich direkt von der A6-Platine übernommen.
DSC00444.JPG


Nun zu den Kunststoffarbeiten: An der hinteren Abdeckung für die Zusatzinstrumente muß das hervorstehende halbrunde Kunststoffteil eingekürzt werden, dieses ist links unten im Bild.
DSC00433.JPG


Desweiteren muß ein Blende zur Abschirmung der Beleuchtung vom Leuchtkörper sowie zur Stabilisierung des Zusatzinstruments angeklebt werden, so wie auch bei den beiden anderen ZI. Dieses stellen wir aus Kunststoff her und verkleben es.
IMG_1621.JPG


Nun steht einem die Möglichkeit offen, beim A6 KI als Ersatz für die Analoguhr eine Digitaluhr aus einem frühen A6 C4 ohne Zusatzinstrumente einzubauen. Diese funktioniert leider nicht Plug'n Play, sondern muß erst freigeschaltet werden. Weiterhin ist es notwendig, ein Loch in die Scheibe für den DZM zu fräsen / schneiden. Hier muß sehr sauber gearbeitet werden. Am Besten eine weitere Tachoscheibe mit Uhrausschnitt als Schablone nehmen. Das Loch habe ich dann mit einem Dremel mittels Stahllineal als Führungshilfe sowie Steinchen ausgefräst. Habe mir dafür über 2 Std. Zeit genommen, denn das Endresultat sollte absolut sauber sein, und eine schräg gefräste Kante fällt sehr schnell auf. ALSO: Zeit nehmen und vorsichtig arbeiten.
IMG_1622.JPG


Die originale Drehzahlmesser-Scheibe aus dem A6 kann leider nicht verwendet werden, da diese anders skaliert ist.

Das Endresultat: Wir haben ein A6-Kombiinstrument mit Digitaluhr sowie drei Zusatzinstrumenten inkl. Öldruck. Natürlich ist dieser Umbau auch beim Audi 100-KI möglich.
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Zuletzt geändert von Falcon99 am Fr 7. Jan 2011, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Beitragvon GOTTLIKE » Fr 7. Jan 2011, 15:28

Ich hätte gerne statt der Analoguhr lieber eine analoge Ladedruckanzeige, hast Du sowas schonmal zusammengebastelt?
Das der Gervin sowas umgebaut hat, ist mir bekannt.
Gruß Mario
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Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Beitragvon Falcon99 » Fr 7. Jan 2011, 15:30

Ne mit Turbos habe ich (noch!) nichts zu tun. Hier oder im alten Forum gab es schon mal einen Thread, welche LD-Anzeige verwendet werden kann. Aber soviel ich weiß, passte aus dem Zubehör keine so 100%ig. Evtl. die aus dem RS2 nehmen?!?
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Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Beitragvon [Dirk] » Fr 7. Jan 2011, 15:39

@Falcon
Klasse Anleitung.
Kannst Du mir das als PDF zur Verfügung stellen? Dann nehme ich es in die FAQ auf, wenn es für Dich ok ist.
Gruß
Dirk
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Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Beitragvon GOTTLIKE » Fr 7. Jan 2011, 15:44

Haben tue ich eine Anzeige, jedoch möchte ich nicht mein original Tacho zum probieren nehmen. Selbst bei eb** gehen A6 Tacho´s zwischen 25-100 euro weg und das zum kaputt machen ist mir zuviel.
Gruß Mario
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Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Beitragvon Dirk » Fr 7. Jan 2011, 16:09

hey klasse, :D
diese Arbeit steht mir noch bevor ...
Falcon99 hat geschrieben:Nun steht einem die Möglichkeit offen, beim A6 KI als Ersatz für die Analoguhr eine Digitaluhr aus einem frühen A6 C4 ohne Zusatzinstrumente einzubauen. Diese funktioniert leider nicht Plug'n Play,
gibt's dafür (später) auch noch ne Anleitung (von Dir) ?
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Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Beitragvon Wolf3rs » Fr 7. Jan 2011, 17:35

Dickes Lob für die klasse Anleitung

@Falcon99: was ist eigentlich die leichtere Übung, das Umbauen der Platine von den 100er Zi´s oder das der A6

Gruß
Wolfgang
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Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Beitragvon Turbine » Fr 7. Jan 2011, 17:46

RS2 hat keine LD Anzeige und wie schon geschrieben gibt es nix "richtig" passendes.

Ist die Uhr funkgesteuert?
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Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Beitragvon Falcon99 » Fr 7. Jan 2011, 19:18

Umbau Zusatzinstrumente C4.pdf


So, habe die Anleitung nochmal etwas überarbeitet und für die FAQ als PDF umgewandelt.

@ Wolfgang: Das hält sich in etwa die Waage. In beiden Fällen muß man die Leiterbahnen nachverfolgen, die Widerstände usw. aufzeichnen, bevor man anhängt, die Platinen zu zersägen.

Dirk hat geschrieben:hey klasse, :D
diese Arbeit steht mir noch bevor ...
Falcon99 hat geschrieben:Nun steht einem die Möglichkeit offen, beim A6 KI als Ersatz für die Analoguhr eine Digitaluhr aus einem frühen A6 C4 ohne Zusatzinstrumente einzubauen. Diese funktioniert leider nicht Plug'n Play,
gibt's dafür (später) auch noch ne Anleitung (von Dir) ?


Nein, leider nicht, zumindest nicht öffentlich. Wie ich schon in dem PDF geschrieben habe, wäre mit einer Öffentlichstellung fast automatisch der Manipulation des Kilometerstands Tür und Tor geöffnet.
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