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[ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4
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Autor:  LY9A [ Fr 7. Jan 2011, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Schöne Anleitung!
Autor:  Dr. Jekyll [ Sa 19. Mär 2011, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Hammer!!

Kostet viel Zeit und Mühe sowas "nebenbei" zu dokumentieren.

Ich mache drei Kreuze, wenn ich das A6 KI bei mir im 100er habe und alles funktioniert.

Wie hast Du das mit der unterschiedlichen Durchlichtfarbe hinbekommen? Oder fällt das nicht weiter auf, dass der Öldruckanzeiger etwas heller ist?
Autor:  MisterCharlyB [ So 20. Mär 2011, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Dr. Jekyll hat geschrieben:Hammer!!

Kostet viel Zeit und Mühe sowas "nebenbei" zu dokumentieren....


Genau!!! Ist schon Arbeit und Mühe genug, sowas überhaupt zu machen! Dann noch ständig unterbrechen um es zu dokumentieren,... Hut ab!!!
Autor:  Falcon99 [ So 20. Mär 2011, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Danke euch! :) Die Kamera liegt immer nebendran. Ich hab mir das mit den Fotos angewöhnt, damit ich nicht den Erstumbau auseinandernehmen muß, wenn ich z. B. ein zweites Mal umbaue. Denn aus meiner Erfahrung hat man die ganzen Details nach einem halben Jahr vergessen.

Dr. Jekyll hat geschrieben:Wie hast Du das mit der unterschiedlichen Durchlichtfarbe hinbekommen? Oder fällt das nicht weiter auf, dass der Öldruckanzeiger etwas heller ist?


Du meinst wahrscheinlich, dass die Tachoscheiben beim A6 etwas röter sind als beim 100er? Ich habe das "gelöst", indem ich auf LED umgebaut habe. Licht-emittierende Dioden kennen ja nur eine Wellenlänge bei ihrem Licht und da macht es keinen Unterschied, ob die Tachoscheibe orange oder rot eingefärbt ist. Das emittierte rote Licht färbt also alles gleichartig rot. Nur z. B. grüne Tachoscheiben würden Probleme machen, da die grüne Einfärbung das rote Licht "schluckt".

Trotzdem gibt es natürlich geringe Unterschiede in der Helligkeit, z. B. ist das Ölkannensymbol oder die "bar"-Schrift etwas heller als die °C-Schrift der Öltemp-Anzeige. Aber das hat mich bisher nicht gestört.
Autor:  yorinfm10 [ Mi 20. Jul 2011, 22:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

TOP UMBAU RESPEKT


Jörn
Autor:  Falcon99 [ Mi 1. Mai 2019, 23:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Hallo Leute,
ich reaktiviere mal diesen alten Thread, um meine inzwischen deutlich überarbeitete und erweiterte Version des Umbaus der Zusatzinstrumente einzustellen. Ich hatte ja schon in meinem Thread bzgl. der Ladedruckanzeige angekündigt, auch diese Umbauanleitung zu überarbeiten.

Da sich in der alten Version Fehler in Bezug auf den elektrischen Anschluß befinden, bitte ich, nur noch diese neue Version von 2019 zu beachten!!

Ich bitte auch die Mods, die alte Version der Anleitung in der FAQ zu löschen und durch diese neue zu ersetzen!

Hier die Umbauanleitung als PDF:

Umbau_ZI_Oeldruck_C4_v201905.pdf
Autor:  [Dirk] [ Mo 6. Mai 2019, 07:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Falcon99 hat geschrieben:Ich bitte auch die Mods, die alte Version der Anleitung in der FAQ zu löschen und durch diese neue zu ersetzen!

Erledigt. Vielen Dank für deine Mühe.
Autor:  rosicky [ Do 11. Jun 2020, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Hallo Falcon99, zunächst möchte ich mal meinen Dank und Respekt für deine Anleitung aussprechen. Ich habe in den letzten Jahren viel an meinem C4 gebastelt und bin auch das Thema Zusatzinstrumente angegangen. Mein Vorgehen war, dass ich eine Platine mit Analoguhr/Öltemp./Öldruck genommen habe, um dann die Uhr durch das Voltmeter zu ersetzen. Damit wollte ich mir das neu Verkabeln mit Widerständen an den Ölanzeigen sparen.

Weil meine Öldruck+Temp. Werte nicht so ganz stimmen (zu hoch) habe ich 2 kleine Fragen an dich, in der Hoffnung du liest hier noch mit :-)
Den Spannungskonstanter habe ich schon geprüft und der ist genau am unteren Ende vom Soll mit 9,75V bei laufendem Motor.

1) Laut allem was ich im Netz gefunden habe sind die unteren Pins der Ölanzeigen beide mit 68Ohm auf Klemme 15 geschaltet. An der Öldruckanzeige hinten ist aber nochmal separat ein 68Ohm Widerstand. Ist das so OK, oder habe ich hier eine Anzeige aus einem Modell wo die 68Ohm schon integriert sind?

2) "Oberer Pin des Voltmeters geht über ein Potentiometer ca. 500 Ohm an den zweituntersten Pin des 6-poligen ZI-Anschlußsteckers (Klemme 31, Kabelfarbe gelb)" und dann später "Man übernimmt das originale Potentiometer zur Justierung der Voltmeter-Anzeige. Der Widerstandswert beträgt zwischen 180 und 200 Ohm" -> Meinst du damit, dass das Poti max. 500Ohm kann und man es dann auf 180-200 einstellt? So habe ich es verstanden.

Zum Schluss noch eine allgemeine elektrische Frage, weil ich mein ganzes Wissen nur aus Foren und Anleitungen habe. Die Zeiger der Instrumente bewegen sich im Uhrzeigersinn nach rechts, weil die Stromstärke steigt oder weil die Spannung steigt? Ich würde gerne meine Geber am Ölfilterflansch irgendwie prüfen und auch die Anzeigen selbst, habe aber aktuell noch keine Idee, wie ich das Anstellen soll....

Danke schonmal und ein schönes, langes Wochenende !
Autor:  Jan867 [ Do 11. Jun 2020, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Hallo,

ich bin zwar nicht Falcon, aber er war ein Zeit lang hier nicht unterwegs, vielleicht meldet er sich noch.

Den Spannungskonstanter habe ich schon geprüft und der ist genau am unteren Ende vom Soll mit 9,75V bei laufendem Motor.

meines Wissens ist der Konstanter nur für die Tankanzeige und Kühlmitteltemp verantwortlich.




Zum Schluss noch eine allgemeine elektrische Frage, weil ich mein ganzes Wissen nur aus Foren und Anleitungen habe. Die Zeiger der Instrumente bewegen sich im Uhrzeigersinn nach rechts, weil die Stromstärke steigt oder weil die Spannung steigt? Ich würde gerne meine Geber am Ölfilterflansch irgendwie prüfen und auch die Anzeigen selbst, habe aber aktuell noch keine Idee, wie ich das Anstellen soll....

weil die Spannung steigt, oder weil der Widerstand sich verändert. Der elektrische Öldruckgeber und die Anzeige sind Schätzgeräte. Sie zeigen an, daß etwas da ist, und mehr darf man nicht erwarten. Wenn nach dem 3. Gebertausch die Druckanzeige immer noch nicht da steht, wo man sie gerne hätte, kann man nur den Widerstand an der Anzeige wechseln, so lange die Hardware wirklich i. O. ist. Das kann aber zur Folge haben, daß dann der untere oder obere Druckbereich nicht mehr passend anzeigt, während der Rest dann stimmig ist. Die Voltanzeige zeigt sowieso nur das an, was an Spannung im Fahrzeug anliegt, und das ist erfahrungsgemäß immer weniger als an der Batterie.
Autor:  Falcon99 [ So 14. Jun 2020, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [ANLEITUNG] Umbau Zusatzinstrumente C4

Hallo Rosicky, ich habe berufsbedingt leider in letzter Zeit nicht so oft die Muße, um hier vorbeizuschauen. Das lange Wochenende war zum Beispiel gar keines bei mir..., aber nun zu deinen Fragen:
1. Der Widerstand ist normalerweise extern und der Anzeige vorgeschaltet. Du findest auf den Platinen immer einen 68 Ohm-Widerstand. Wenn die Werte nicht stimmen, dann kann ea sein, dass die Nadeln nicht genau in der Nullstellung sind. Bei der Öldruckanzeige ist es auch gern so, dass billige Nachbau-Öldruckgeber verwendet werden. Diese sind oft mangelhaft. Ich habe bisher immer nur den originalen 035 919 561 verwendet und nie Probleme gehabt.
2. Genau, das Voltmeter wird mittels des Potis so justiert, dass die angezeigte Spannung des Voltmeters der Bordspannung entspricht. Du kannst im Testbetrieb einfach mal daran drehen und dir anschauen, wie sich der Zeiger leicht verändert.

Danke auch Jan, dass du die Fragen beantwortet hast!
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