audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

S2 Bauj.91 Restkilometeranzeige spinnt

Re: S2 Bauj.91 Restkilometeranzeige spinnt

Beitragvon bassboss » Mi 16. Jun 2010, 14:48

Hi,

ja, resetet wurde vorgestern. Ich schau mir ja deshalb den Momentanverbrauch an, weil der Durchschnittsverbrauch nicht minutenweise sinkt oder steigt ab ner gewissen gefahrenen Kilometeranzahl...

Ich werde mich disem Problem mal am Wochende widmen, nachdem (hoffentlich) meine neue Lambdasonde verbaut ist und der Druckstellerstrom endgültig richtig eingestellt wird.

Dank Dir schonmal für die Tips.

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: S2 Bauj.91 Restkilometeranzeige spinnt

Beitragvon bassboss » Mi 16. Jun 2010, 19:25

So, eben getankt und mal aus Spass mit gehaltener Resettatse den Tankinhalt anzeigen lassen... Ich vermute dies ist der Fehler für die viel zu hohe Restreichweite... Der Tank ist laut Tankanzeige und auch wirklich knapp über die Hälfte voll. Sprich ca 35-38 Liter sind drin. Beim Eichen hab ich den Inhalt um minus 5 verringert wegen der Reserve.

Sprich: es müssten nun laut BC-Anzeige ca. 30-33 Liter drin sein. Tatsächlich sind es aber 42! 8O Das kann nicht sein! Wie zum Teufel hat sich der Tankinhalt im BC verstellt, ohne dass ich die kleine Eichplatine auch nur angefasst habe??

Das ist mir ein Rätsel...

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: S2 Bauj.91 Restkilometeranzeige spinnt

Beitragvon Jan867 » Mi 16. Jun 2010, 19:55

so kannst Du die Reichweite nicht einstellen. Die Tankanzeige ist viel zu ungenau. Wenn schon, dann tanke auch richtig voll.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: S2 Bauj.91 Restkilometeranzeige spinnt

Beitragvon bassboss » Mi 16. Jun 2010, 20:05

Hi,

natürlich ist das nicht genau... Aber ich weiß, was ich die letzten Wochen getankt hab und kenne meinen genauen Verbrauch (8,6 Liter) und die aktuell gefahrenen Kilometer... Deshalb kann ich auf einige Liter abschätzen was im Tank ist seit dem letzten Volltanken. Und 42 plus die Eichdifferenz von minus 5 ergibt 47. Und das kann definitiv nicht sein, weil sonst hätt ich seit der letzten Tankfüllung mehr als 2 Liter weniger pro 100km verbraucht, oder aber der Tankinhalt hat sich auf mysteriöse Weise vermehrt -> noch unwahrscheinlicher... :D

Aber wie Du sagst, ganz genau seh ichs erst beim nächsten Volltanken. Wollt ich heut aber net. Hätt ichs vorher gesehn, hätt ichs aber vielleicht doch gemacht.

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste