[Dirk] hat geschrieben:Wow, wenn diese Features wirklich alle verfügbar sind, dann ist das echt eine geniale Sache. Vor allem Tagfahrlicht und Komfortblinker sind sehr wünschenswert.
...
Was vielleicht noch eine sinnvolle Ergänzung wäre, wäre eine Coming Home-Funktion.
@all:
bitte nicht missverstehen:
nicht ein universelles Steuerrelais kann alle diese geplanten Funktionen,
sondern mit Hilfe der Plattform "intelligentes Relais" können
verschiedene Relais-Typen in Zukunft realisiert werden,
welche
jeweils eine (ggf. mehrere) der o.g. Funktionen abdecken.
Diese verschiedenen Relais-Typen haben dann alle die gleiche bekannte Standard-Relais-Gehäuse-Form (ggf. Doppel-Relais)
und den gleichen Prozessor-Kern (Prozessor-Aufsteck-Platine),
haben aber jeweils eine andere Basisplatine und eine andere Software ...
Die Basisplatine realisiert hierbei jeweils die verschiedenen E/A-Anforderungen:
- Eingänge: 1-6 Stck. / analog (U, I oder R) oder digital (normal / schnelle Zähler / induktiver Sensoreingang / usw...)
- Ausgänge: 1-6 Stck. / analog (PWM) oder digital (FET- Highside-/LowSide-Switch oder Relais) in versch. Leistungsklassen (wie viel Amp. geschaltet werden können) / potentialfrei ja/nein usw...
- später ggf. auch Schnittstellen: K/L-Diagnose / CAN / KI- und Radio-Protokolle / usw...
- auch die verschiedenen "
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. " sind jeweils mit der Basisplatine verbunden (max. 9 Pins, davon 7 frei verfügbar / Doppelrelais: 18/16)
Es wird aber auch ein paar universell gehaltene Relais geben (z.B. 3 Eingänge / 3 Ausgänge),
welche man dann einfach per Software für alle möglichen Aufgaben programmieren kann.
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also das TinyTOG/TinyTank-"Relais" (um das es in der o.g Sammelbestellung geht) ist demnach eine spezielle Unter-Variante der "intelligente Relais"-Serie mit spezieller Basisplatine:
- Eingänge: 3 x Analog
1 Widerstands-Eingang [0..300 Ohm] f. Tankgeber
1 Widerstands-Eingang [0..1200 Ohm] f. Öltemp-Geber
1 Spannungseingang (intern) für Bordspannungsüberwachung (z.B. für "Motor läuft/steht" -Erkennung)
- Ausgänge: 3 x digital: FET- LowSide-Switches 350mA (kurzschlussfest / induktive Last mögl.)
1 als PWM U/R Ausgang (f.Tankanzeige)
1 als TOG-Protokoll Ausgang zum KI
1 optional zur freien Verfügung (z.B. Kontrolllampe / Zusatzrelais / Magnetventil / o.äh.)
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auch das SSR-Umschaltrelais wird früher oder später auf diese neue Plattform umgestellt, mit dem Vorteil dass Zylinderzahl, Schaltschwelle und Hysterese durch den Anwender über USB frei einstellbar sind.