audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A6 4B Ki im audi 80

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon audiavus » Mo 27. Mai 2013, 09:11

hm, des is ja a US-Ki....
ansonsten sieht das ganz hübsch aus :mrgreen:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon [Dirk] » Mo 27. Mai 2013, 23:49

Jupp, sieht klasse aus.

Ich müsste jetzt mal endlich mit den Adaptern weitermachen. :oops:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Dirk » Di 22. Jul 2014, 22:31

Hallo wollte mal fragen,
wie aktuell das ganze noch ist ?
(ist ja schon ein paar Jährchen her)
[Dirk] hat geschrieben:...Ich würde mir das so vorstellen:
Die Adapter wären plug & play um die Funktionsfähigkeit des KI´s im Typ89/B4 herzustellen.
TinyTOG und TinyTank würde ich im Zusatzrelaisträger unterbringen. Kommt natürlich darauf an, in welcher Form diese entwickelt werden. Ich würde mir hier die Form eines Relais vorstellen. Die Verkabelung wäre dann über den Adapter herzustellen...

also TinyTOG und TinyTank habe ich jetzt hardwareseitig fast fertig entwickelt (Platinen kommen nächste Woche),
fehlt noch Software und Test.
Es wird tatsächlich die Form eines Standard-Relais haben (wie der SSR-Drehzahlschalter).
(Sammelbestellung hier: --> viewtopic.php?p=139288#p139288) -> keine Sammelbestellung nötig

Wie war das jetzt noch mal mit dieser Verkabelungs-Adapter- (inkl. 3 Inverter ?) -Platine ?
Könnt Ihr mich da noch mal auf Stand bringen ?
(da ich grad so "im gange" bin, könnte ich die ja auch gleich mit fertigen...)





schon mal so vorab: ---------------------------

In Wirklichkeit habe ich aber nicht einfach ein "TinyTOG/TinyTank" entwickelt,
sondern eine universelle Plattform: "intelligentes Relais" mit dem man im Relaisgehäuse in Zukunft alles mögliche realisieren kann:
-"TinyTOG/TinyTank"
- Drehzahlschalter (z.B. SSR)
- alle möglichen KI-Adaptionen (inkl. Drehzahl- und km/h- Signal -Konvertierung/-Anpassung /-Korrektur)
- Komfortblinker
- Tagfahrlicht-Steuerung
- eFH Steuerung
- Wisch-Intervall-Steuerung
- Starten/Stoppen per Startknopf
- usw...
- eure Ideen ...

der Clou:
über einen integrierten USB-Anschluss kann sowohl die Firmware aufgespielt werden (z.B. bei Updates),
als auch die jeweiligen Parameter/Kennlinien usw.. geändert werden,
und zwar beides von jedermann, ohne Spezial- Software oder -Hardware.

Auf Wunsch kann auch jeder selbst SW entwickeln mit seiner bevorzugten AVR Toolchain (z.B. auch Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ),
oder auch mittels der bekannten und beliebten Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
Das "intelligente Relais" ist voll Arduino kompatibel - es verhält sich wie ein "Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ",
sofern der entsprechende Arduino-Bootloader werksseitig programmiert wurde.
*(beides ist freie Software und eine zusätzliche Programmier- Hard- oder -Software wird dank USB-Bootloader auch nicht benötigt, lediglich ein handelsübliches USB-Kabel)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon [Dirk] » Mi 23. Jul 2014, 08:20

Sehr aktuell...aktueller denn je. ;) :mrgreen:

Wow, wenn diese Features wirklich alle verfügbar sind, dann ist das echt eine geniale Sache. Vor allem Tagfahrlicht und Komfortblinker sind sehr wünschenswert.
Zum Glück, dass Jalt auf meine eMails nicht reagiert hat. Wollte da nämlich bestellen.

Was vielleicht noch eine sinnvolle Ergänzung wäre, wäre eine Coming Home-Funktion.

Da muss ich dann gleich mal die Bestellmenge angleichen. ;)
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Dirk » Mi 23. Jul 2014, 08:44

[Dirk] hat geschrieben:Wow, wenn diese Features wirklich alle verfügbar sind, dann ist das echt eine geniale Sache. Vor allem Tagfahrlicht und Komfortblinker sind sehr wünschenswert.
...
Was vielleicht noch eine sinnvolle Ergänzung wäre, wäre eine Coming Home-Funktion.

@all:
bitte nicht missverstehen:

nicht ein universelles Steuerrelais kann alle diese geplanten Funktionen,
sondern mit Hilfe der Plattform "intelligentes Relais" können verschiedene Relais-Typen in Zukunft realisiert werden,
welche jeweils eine (ggf. mehrere) der o.g. Funktionen abdecken.

Diese verschiedenen Relais-Typen haben dann alle die gleiche bekannte Standard-Relais-Gehäuse-Form (ggf. Doppel-Relais)
und den gleichen Prozessor-Kern (Prozessor-Aufsteck-Platine),
haben aber jeweils eine andere Basisplatine und eine andere Software ...

Die Basisplatine realisiert hierbei jeweils die verschiedenen E/A-Anforderungen:
- Eingänge: 1-6 Stck. / analog (U, I oder R) oder digital (normal / schnelle Zähler / induktiver Sensoreingang / usw...)
- Ausgänge: 1-6 Stck. / analog (PWM) oder digital (FET- Highside-/LowSide-Switch oder Relais) in versch. Leistungsklassen (wie viel Amp. geschaltet werden können) / potentialfrei ja/nein usw...
- später ggf. auch Schnittstellen: K/L-Diagnose / CAN / KI- und Radio-Protokolle / usw...
- auch die verschiedenen "Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. " sind jeweils mit der Basisplatine verbunden (max. 9 Pins, davon 7 frei verfügbar / Doppelrelais: 18/16)

Es wird aber auch ein paar universell gehaltene Relais geben (z.B. 3 Eingänge / 3 Ausgänge),
welche man dann einfach per Software für alle möglichen Aufgaben programmieren kann.

-------

also das TinyTOG/TinyTank-"Relais" (um das es in der o.g Sammelbestellung geht) ist demnach eine spezielle Unter-Variante der "intelligente Relais"-Serie mit spezieller Basisplatine:
- Eingänge: 3 x Analog
     1 Widerstands-Eingang [0..300 Ohm] f. Tankgeber
     1 Widerstands-Eingang [0..1200 Ohm] f. Öltemp-Geber
     1 Spannungseingang (intern) für Bordspannungsüberwachung (z.B. für "Motor läuft/steht" -Erkennung)
- Ausgänge: 3 x digital: FET- LowSide-Switches 350mA (kurzschlussfest / induktive Last mögl.)
     1 als PWM U/R Ausgang (f.Tankanzeige)
     1 als TOG-Protokoll Ausgang zum KI
     1 optional zur freien Verfügung (z.B. Kontrolllampe / Zusatzrelais / Magnetventil / o.äh.)

-------

auch das SSR-Umschaltrelais wird früher oder später auf diese neue Plattform umgestellt, mit dem Vorteil dass Zylinderzahl, Schaltschwelle und Hysterese durch den Anwender über USB frei einstellbar sind.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon 5-ender » Mi 23. Jul 2014, 17:24

Hallo Dirk, erstmal danke für die Arbeit! :lol: (wärst ein Mädchen, würd ich sagen: lass dich knutschen :mrgreen: )

Scherz bei Seite:
Dirk hat geschrieben:Wie war das jetzt noch mal mit dieser Verkabelungs-Adapter- (inkl. 3 Inverter ?) -Platine ?
Könnt Ihr mich da noch mal auf Stand bringen ?
(da ich grad so "im gange" bin, könnte ich die ja auch gleich mit fertigen...)

Dies würde auf jeden Fall Sinn machen. Mit den Anschlüssen, für unsere 2 Ki-Stecker, mit je 26-Pin's
und Bordcomputer-, und Minichecksteckplatz in Form von zweireihigen Pfostenleisten (wie an IDE-Steckern),
sowie ATA-Fühleranschluss und die vier Türkontakte. Sollte noch jemand etwas einfallen, kann man dies jetzt
noch ergänzen.
Wg. Inverter: ist dies mit elektronischen Bauteile einfacher zu realisieren, als mit kleinen (Umschalt-)Printrelais?
Damit habe ich das bisher gelöst.
Für die Batterieladeleuchte ist bei den Facelift-KI's ein paralelles Birnchen nötig, da der Strom einer LED nicht
ausreicht, um die Lima zu erregen (mit Viagra hab ich's noch nicht probiert....)

Die Idee, mit der Universalschaltung ist nicht von Pappe....

Tank und Ölgeber ist auf einem Board?

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Dirk » Sa 2. Aug 2014, 11:03

Dirk hat geschrieben:also TinyTOG und TinyTank habe ich jetzt hardwareseitig fast fertig entwickelt (Platinen kommen nächste Woche),
fehlt noch Software und Test.

so,
die Platinen sind da.
wie klein das alles ist, sieht man am Größenvergleich mir einem EUR-Stück...

es sind hauptsächlich 0805- und einige wenige 0603-SMD-Bauformen verwendet, so dass ein Nachbau / Selbstbestücken (zumindest für SMD-Erfahrene) möglich ist (Reflow-Löten ist aber m.E. Pflicht).

Beide Platinen sind jeweils beidseitig bestückt.
Die MCU Platine ist darüber hinaus 4-lagig (mit innen liegenden VCC und GND Lagen).

Hier sieht man die o.g. Trennung in "base"-Platine => "immer unterschiedlich" je nach gewünschter Funktion und Relais-Typ (s.o.) ...
und MCU Platine => "immer gleich" ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Jesey » Mi 7. Jan 2015, 11:45

Ich finde das Klasse was du hier machst. Bin auch gerade dabei ein KI vom A6 mit Version D09 in mein 92 Cabrio einzubauen. Das KI ist z.Z. auf dem Schreibtisch um die ganzen Sachen anzupassen. In wie weit sind deine Platinen einsatzbereit?
Gruß Silvio
Jesey
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2014
Fahrzeug: Audi Cabriolet

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Jesey » Sa 28. Feb 2015, 20:20

Ich habe das A6 Kombiinstrument (Bj.2002 mit D09) jetzt fast Einbaufertig. TinyTOG und TinyTank nachgebaut, keine Fehlermeldungen mehr.
Nur wie bekomme ich die Tür offen Pictogramme angezeigt?
Die Eingänge von den Türen am Ki auf Masse legen funktioniert als Lichtwarner und beim öffnen der Türen ohne Zündung mit dem einschalten der Uhr und des Tachos. Nur mit eingeschalteter Zündung kommt kein Symbol im FIS.

Silvio
Jesey
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2014
Fahrzeug: Audi Cabriolet

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Sven Gaida » Mi 13. Mai 2015, 14:57

Sehr informativer Tread wo ich mich jetzt einfach mal einklinken muß :)

Ich bin auch derzeit dabei ein 2000er RS4 KI in einen B4 einzubauen, bzw. die Verkabelung dafür herzustellen. Seit Tagen wälze ich dazu Seite um Seite um Informationen zusammenzutragen. Das einige Signale invertiert werden müßen, anerde erst neu generiert. Die angesprochenen Platinen gefallen mir dazu sehr gut. Hat schon jemand etwas passendes fertig und bietet es an? Nach Bauteileliste auf Lochraster löten wäre kein Thema aber der geflashte Chip fehlt mir dann. Bestenfalls mit Can Wandler, dazu habe ich bislang keine passenden Infos gefunden denn leider ist das neue Ki eines mit Version D12.

Auf anderen Seiten habe ich bereits gelesen das es auch Probleme mit dem Ölsensor geben soll der über das Haubenschloß die Info bekommt das das Öl auch wirklich gewechselt wurde. So das dieser gegen eines mit Microschalter getauscht werden muß. Noch ein Theme ist der Kühlwasserbehälter der ebenfalls getauscht werden soll. Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten beleibt es wohl bei:
Airbagleuchte - auf Masse
ABS / MKL - invertieren
Öl / Tank - mit Tinys neu generieren
Airbagsignal - ivertieren
Ladekontrolle - kleines Birnchen paralell zuschalten
Can - Umwandler

Wäre toll wenn sich jemand mit Infos zu passende Hardware dazu melden könnte...

Ist ein 2001er KI aus einem RS4 B5 und soll in einen 95er Audi S2 B4
Benutzeravatar
Sven Gaida
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2015
Wohnort: Schwelm

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste