audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A6 4B Ki im audi 80

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Dirk » Mi 6. Apr 2016, 13:12

Dirk hat geschrieben:... hat überhaupt schon mal jemand ein KI mit SW-Stand D11 oder D12 umgebaut ?
zumindest mir ist das nicht bekannt, und daher gibt's meistens nur Infos für den Umbau auf ein "D09"- oder "D10"-KI ...

gute Neuigkeiten dazu:

Ich habe jetzt jemanden aufgetan (privat / keine Firma),
der sich mit den von uns benötigten VDO-KI's bestens auskennt [4B0920xxx -Serie (vom A6) bzw. 8D0920xxx -Serie (vom A4)].
[aber auch die älteren: 4B0919xxx -Serie (vom A6) bzw. 8D0919xxx -Serie (vom A4)]

Er bietet zum einen (von Zeit zu Zeit) entsprechend aufgearbeitete KI zum fairen Kurs an:
- getestet
- umprogrammiert auf einen Datenstand unter D11 (= D06 ... D10) -> wichtig für uns (wg. "CAN-Zwang") !
- neues FIS (sofern das nötig war)
- 0km
- Login-Code wird mitgeliefert

Die KI's sind also völlig jungfräulich.
Das ist wichtig, damit man mit VCDS (VAG-Com) die Codierung, die km, die Anpasskanäle, die WFS usw... nach eigenen Wünschen anpassen kann.
Hat man kein VCDS, so bietet er das auch gleich mit an, vor Auslieferung entspr. gewünschte Einstellungen vorzunehmen.

---------

Darüber hinaus bietet er auch diese "Dienstleistungen" einzeln an (wenn man schon ein entsprechendes KI sein eigen nennt):
(KI muss eingeschickt werden)
- Downgrade von höheren SW-Versionen auf unter D11 (= D06 ... D10 [je nach Möglichkeit*])
- neues FIS inkl. Einbau
- Login Code
- 0 km oder Wunschkilometerstand
- KI's "klonen" (Daten/Konfiguration/usw. des alten KI's auf das neue KI spielen)
- Wunscheinstellungen (Codierung / Anpasskanäle) per VCDS

*(geht nicht immer: nicht alle Platinen "xxx xxx 930 x" sind untereinander kompatibel /zwischen 930/931/932 einerseits und 933/934 andererseits kann nicht die SW gewechselt werden / nicht alle SW-Images hat er da (noch nicht) / usw...)

---------

Er ist so verrückt wie wir: hat derzeit 3x C4 als Projekte und 2 angemeldete C5 ;)

Leider möchte er nicht hier im Forum aktiv und angemeldet sein,
er bevorzugt den direkten Kontakt über E-Mail und Telefon.
Die Kontaktdaten können bei mir erfragt werden,
alles andere muss jeder mit ihm selbst aushandeln inkl. der Preise.


Preislich hat er natürlich auch nichts zu verschenken,
bzw. es bewegt sich alles in ganz normalem Rahmen wie z.B.:
- aufgearbeitetes Standard-KI (ca. 130 - 160€) [FIS OK !]
- seltenere neuere S6/S4 KIs (z.B.xxx920934) kosten dann aber auch schon mal ca. 250-280€
- neues FIS inkl. Einbau ca. €100,
- diese o.g."Dienstleistungen" wo Daten bewegt werden müssen so ca. 20-40€
In jedem Fall ist es natürlich günstiger (wenn man noch kein KI hat), ein komplett aufgearbeitetes KI von ihm zu kaufen,
als wenn man sich ein KI selbst besorgt und dann diese Dienstleistungen (s.o.) alle einzeln von Ihm machen lassen muss ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon 5-ender » Fr 8. Apr 2016, 23:16

Das ist sehr interessant, da ich auch noch ein reines Can, mit Displayfehler hier hab....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Dirk » Sa 9. Apr 2016, 08:06

5-ender hat geschrieben:Das ist sehr interessant, da ich auch noch ein reines Can, mit Displayfehler hier hab....

welche Teilenummer + SW-Stand hat dein "reines CAN"- KI dass sich nicht verbauen ließ (aufgrund des "CAN-Zwang") ?
welche Teilenummer + SW-Stand hat dein jetziges S4 KI welches Du letztendlich eingebaut hast ?

---------

andere Sache:
habe gerade meinen "Prüfstand" umgebaut für die xxx920xxx KI's,
km-Zähler, Digitaluhr und FIS leuchten und lassen sich dimmen über ein Poti an Pin 30 grün,
aber die "Zifferblätter" aller Instrumente leuchten nicht.
Habe am Blauen Stecker die Pins
1 und 23 an plus
und die Pins
7,9 und 24 an Minus
gelegt.
was fehlt noch damit die "Zifferblätter" aller Instrumente leuchten ?

Was ist mit Pin15 [58d] und Pin 20 [58s] des blauen Steckers ?
Ich dachte das wären beide (gedimmte?) Ausgänge für weitere Beleuchtungen Schalter und Bedien- oder Anzeigeteile ?

[edit]
hab's rausgefunden:
Pins 26 und 27 (Parkleuchte L+R) des blauen Steckers müssen gleichzeitig an plus gelegt werden dann werden die Zifferblätter erleuchtet
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon 5-ender » So 10. Apr 2016, 00:02

Mein verbautes Ki ist ein:8D0 920 980 B, Softwarestand D09
Auf Lager liegt ein:4B0 920 932 NX, Softwarestand D12

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Dirk » Mo 11. Apr 2016, 10:12

Dirk hat geschrieben:[edit]
hab's rausgefunden:
Pins 26 und 27 (Parkleuchte L+R) des blauen Steckers müssen gleichzeitig an plus gelegt werden dann werden die Zifferblätter erleuchtet

ist das normal, dass die Instrumente dann nicht mit herunter dimmen (mit dem externen Dimmpoti),
sondern nur FIS, Uhr und km-Zähler ?
Wie ist das bei Euch ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon 5-ender » Mo 11. Apr 2016, 15:24

Dirk hat geschrieben:ist das normal, dass die Instrumente dann nicht mit herunter dimmen (mit dem externen Dimmpoti),
sondern nur FIS, Uhr und km-Zähler ?
Wie ist das bei Euch ?


Ich habe das KI vor 2012 wieder ausgebaut, da bin ich nun überfragt,
meine aber, die Instrumente sind auch gedimmt worden. Das seither
verbaute ist ja ein S4-KI, welches über einen eingebauten Dimmer ge-
regelt wird.
Die Türoffen-Pictogramme sind in dem A6-KI, welches Du gerade hast
nicht vorhanden...
Die Datenverbindung zum Radio läuft bei diesem auch noch über den
3-Leiter-Bus, soweit ich weis..

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Dirk » Mo 11. Apr 2016, 16:04

Dirk hat geschrieben:ist das normal, dass die Instrumente dann nicht mit herunter dimmen (mit dem externen Dimmpoti),
sondern nur FIS, Uhr und km-Zähler ?
Wie ist das bei Euch ?

Diese Frage bezog sich nicht auf das (Jaeger-) KI, welches Du mir zum Testen geschickt hattest,
sondern auf ein A6er VDO 4B0920930L mit D09

Das seither verbaute ist ja ein S4-KI, welches über einen eingebauten Dimmer geregelt wird.

wie geht das ? wo regelt man das ?
(Hätte gedacht, dass der A4 (Facelift) auch so einen Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. wie der A6 hat...(?))
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon 5-ender » Mo 11. Apr 2016, 20:34

Dirk hat geschrieben: Das seither verbaute ist ja ein S4-KI, welches über einen eingebauten Dimmer geregelt wird.


wie geht das ? wo regelt man das ?
(Hätte gedacht, dass der A4 (Facelift) auch so einen Lichtschalter all in one wie der A6 hat...(?))

KI S4.jpg

Am rechten Knöpflein, wie im Audi 80......

MfG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Dirk » Mi 20. Apr 2016, 08:52

5-ender hat geschrieben:Auf Lager liegt ein:4B0 920 932 NX, Softwarestand D12

dafür hat er leider kein Image zum "Downgrade" ... :?

andere Frage:
wo genau liegen die Unterschiede in der Belegung der A4-Serie 8D0920xxx gegenüber der A6-Serie 4B0920xxx ?
(habe meinen "Prüfstand" jetzt für die A6-Serie 4B0920xxx gebaut, da ich die Belegung vollständig vorliegen hatte, möchte aber auch die A4-Serie 8D0920xxx daran testen... )
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon 5-ender » Mi 20. Apr 2016, 20:34

Ich habe bei dem Wechsel von A6-Ki, auf A4-Ki, nur die Leitung
für den externen Dimmer entfernt...., wenn ich mich auf die Ab-
wesenheit von Onkel Alzheimer verlassen kann...

anschlussbelegung.txt


@Dirk:
Die defekte Tankuhr ist natürlich schade :cry: , aber wohl
nicht zu ändern....

MfG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste