audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

ATA - Außentemperaturanzeige spinnt

ATA - Außentemperaturanzeige spinnt

Beitragvon GT5E » So 13. Jun 2010, 12:40

Hallo Community,

ich habe im Typ 44 Facelift momentan das Problem, dass die Außentemperaturanzeige nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn ich mich bei 28 °C realer Außentemperatur in den Audi setze und die Zündung einschalte, steht auf der ATA -3,0 °C.
Zündung wieder aus und wieder an: +2,0 °C.
Zündung wieder aus und wieder an: -4,0 °C.
Zündung wieder aus und wieder an: +5,0 °C.
Zündung wieder aus und wieder an: +1,0 °C.
usw.

Wenn ich den Audi jetzt starte dauert es 10 Sekunden und die ATA steigt in 0,5 °C Schritten bis auf 21 °C und bleibt dort stehen, also ca. 7 °C unter der echten Außentemperatur.
Nach ca. 30 Minuten Fahrt stimmt die Anzeige dann in etwa mit der realen Außentemperatur überein. Komisches Fehlerbild, oder?

Sollte ich hier zunächst nach defekten Lötstellen im KI suchen, oder nach den Sensoren schauen? Einen habe ich schon gefunden, der sitzt rechts vor dem Kühler hinter dem Kühlergrill, der andere? :|

Danke und Gruß,

Markus
Benutzeravatar
GT5E
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2010

Re: ATA - Außentemperaturanzeige spinnt

Beitragvon level44 » So 13. Jun 2010, 17:38

Moin

wennst die ATA im KI meinst, die ist eigenständig und nur angeschraubt, also elektrotechnisch vom KI getrennt ...

der Temp.-Fühler dazu ist der gefundene hinter dem Grill uns sollte mal erneuert werden, ich denke hier ist das Problem zu finden ...

das die Temp. in Stufen angeglichen wird ist normal, nur sollte sie eben bis auf die tatsächliche Temp. gehen ...

Gruß Uwe
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: ATA - Außentemperaturanzeige spinnt

Beitragvon Uwe Reil » So 13. Jun 2010, 20:27

...schau mal in den Steckkontakt am Fühler, der gammelt gerne mal und dann gibt es so komische Erscheinungen
Schöne Grüße
Uwe Reil

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Uwe Reil
 
Beiträge: 45
Registriert: 02.05.2010

Re: ATA - Außentemperaturanzeige spinnt

Beitragvon GT5E » So 13. Jun 2010, 20:56

Dankeschön, dann gucke ich mal nach Stecker und Sensor :D

Gruß, Markus
Benutzeravatar
GT5E
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2010

Re: ATA - Außentemperaturanzeige spinnt

Beitragvon Falcon99 » Mi 16. Jun 2010, 20:29

Genau, erstmal den Fühler anschauen. Ich hatte diesen Winter beim 100er auch so ein Problem mit der ATA. Die hat immer angefangen, bei +5.0°C zu zählen, egal, wie kalt es war. Hat also dann immer wieder in die Minusgrade runtergezählt. Seitdem die Temperaturen höher sind, ist das weg. Also entweder kalte Lötstelle in der ATA oder der Fühler. Werde mich mal darum kümmern, sobald die Zeit da ist.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste