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Magnetventil kaputt?

Magnetventil kaputt?

Beitragvon David 01 » Do 17. Jun 2010, 18:40

Hallo,

bei meinem 90 tickert das Magnetventil für den Aktivkohlefilter nicht. Das Ventil habe ich gegen eins das funzt getauscht. Trotzdem nix. Was muss an dem Ding für eine Spannung anliegen oder Strom?

Welche Sicherung ist dafür verantwortlich? Hat eventuell noch jemand wora es liegen könnte dass das Ventil nicht funzt?

Ich gehe mal davon aus, dass man das Tickern schon hören sollte.

Grüße

David
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Re: Magnetventil kaputt?

Beitragvon martind25 » Do 17. Jun 2010, 19:00

Nimm ne Prüflampe steck sie in die Buchse und warte im LL ca. ne Minute. Sollte dann auch nichts blinken, kannst weitersuchen.
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Re: Magnetventil kaputt?

Beitragvon David 01 » Fr 18. Jun 2010, 19:27

Wenn da nichts blinkt, sondern dauer leuchtet die Leuchte, wo such ich da weiter?

Grüße

David
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Re: Magnetventil kaputt?

Beitragvon martind25 » Sa 19. Jun 2010, 09:08

Wie, die leuchtet dauernd?

Ich hab gerade keinen SP vom NG hier um nachzusehen. Eventuell hat jemand einen rumliegen und kann dir die Verbindungen durchgeben.
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Re: Magnetventil kaputt?

Beitragvon David 01 » Sa 19. Jun 2010, 09:41

Also wenn ich eine Prüflampe gegen das Ventil tausche, dann leuchtet die einfach in einem fort.

Wenn ich mit einem Multimeter die Spannung prüfe, liegen da konstant 12 V an. Ich weiß leider

überhaupt nicht, was da anliegen soll. 12 V schwankend oder soll das wie ein Schalter fungieren, bzw. + 12 V --> -12 V.

So wirklich wichtig ist das ja nicht, hätte aber gern das alles im Auto funzt.

Das Ventil habe ich gegen ein neues gebrauchtes bereits getauscht, aber keine Änderung.

Wie kann man den die Funktion des Ventils überprüfen? Ich gehe mal davon aus, dass man

dass Ticker hören sollte?

Grüße

David
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Re: Magnetventil kaputt?

Beitragvon pitter » Sa 19. Jun 2010, 11:43

Dein Ventil bekommt einen Plus über Zündung ein. -- schw-blau-- Klemme 1

vom Steuergerät der Kraftstoffeinspritzung Klemme 15 kommt der Minus.-- gelb-rot-- Klemme 2
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Re: Magnetventil kaputt?

Beitragvon clipeata » Sa 19. Jun 2010, 13:56

ich reihe mich ein, meins tickert auch nicht mehr.

Ich glaube im Moment sogar, dass es auch mit meinem Falschluft-Problem zusammen hängen könnte.

viewtopic.php?f=10&t=686

denn letzteres ist zmindest gestern bei der Fahrt nach Hause erstmals nicht mehr aufgetreten
(abgezogen, Stutzen Ansuagbrücke verschlossen)
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Re: Magnetventil kaputt?

Beitragvon martind25 » Sa 19. Jun 2010, 14:14

David 01 hat geschrieben:Also wenn ich eine Prüflampe gegen das Ventil tausche, dann leuchtet die einfach in einem fort.

Wenn ich mit einem Multimeter die Spannung prüfe, liegen da konstant 12 V an. Ich weiß leider

überhaupt nicht, was da anliegen soll. 12 V schwankend oder soll das wie ein Schalter fungieren, bzw. + 12 V --> -12 V.

So wirklich wichtig ist das ja nicht, hätte aber gern das alles im Auto funzt.

Das Ventil habe ich gegen ein neues gebrauchtes bereits getauscht, aber keine Änderung.

Wie kann man den die Funktion des Ventils überprüfen? Ich gehe mal davon aus, dass man

dass Ticker hören sollte?

Grüße

David


Dieses Ventil ist ein TAKTVENTIL und so wie der Namen schon sagt muss es takten!

Also ein-aus-ein-aus, deshalb blinkt die Lampe auch wenn man sie ansteckt.

Da es aber unterschiedliche Einschaltbedingungen gibt bei den verschiedenen VAG-Motoren und ich die genaue einschaltbedingung nur bei den 4-Zylindern kenne, wartet auf [Dirk], der hat in hinsicht der Einschaltbedingung beim NG mehr Erfahrung.
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Re: Magnetventil kaputt?

Beitragvon David 01 » So 20. Jun 2010, 12:25

Moin,

....sofern mir bekannt schaltet das Steuergerät das Teil auf Masse, also taktet das Ventil an. Woher bekommt das Steuergerät das Signal das es auf Masse schalten soll? Ist das noch ein weiterer Sensor mit einbezogen? Sofern dem nicht so ist würde das doch ein Fehler im STG implizieren.


Grüße

David
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Re: Magnetventil kaputt?

Beitragvon David 01 » Mo 21. Jun 2010, 19:24

So....auch wenns keinen Interessiert... :mrgreen:

Laut Stromlaufplan ist hier kein weiterer Sensor als Regelkreis verbaut. Das Magnetventil müßte
sofort bei Motorstart takten. Also ein Warmlaufen ist nicht notwendig.

Das Ventil ist über die Sicherung #28 an Plus gelegt, das Massesignal kommt vom STG. Somit denke ich das die Regelstufe des STG defekt ist, da kontinuierlich 12 V anliegen.

Grüße

David
Zuletzt geändert von David 01 am Mo 21. Jun 2010, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
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