audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welcher ist der korrekte Dämpfer?

hier NUR Fragen nach (VAG- / OEM-) Teilenummern
Forumsregeln
Hier bitte ausschließlich Fragen nach (VAG- / OEM-) Teilenummern.
Bitte keine Screenshots aus ETKA, ETOS, ELSA-Win, erWin, partslink24, usw... (werden sofort gelöscht)

Teilenummern immer zusammen schreiben (wegen der Suchfunktion).
Jede neue Anfrage ein neuer Beitrag (-> keine Ketten-Beiträge).
Wenn Teilenummer bekannt, dann im Beitrags-Titel in eckigen Klammern mit angeben z.B. [4A0234567A]

Re: Welcher ist der korrekte Dämpfer?

Beitragvon Jan867 » Mi 20. Apr 2022, 12:45

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Wenn Gas besser ist dann würde ich die SACHS 170 426 kaufen.

keiner ist besser, nur anders. Gasverstärkte Dämpfer federn i. d. Regel nicht so leicht ein, so daß der Eindruck eines härteren Fahrwerks entsteht. Auf einer Schlechtwegestrecke spürt man das dann schon deutlicher. Bei Verwendung von Öldruckdämpfern schleifen die Räder bei heftiger Zuladung schon mal eher im Radhaus, und bei einer zünftigen Kurvenfahrt kann man das Gefühl erhalten, daß das Auto durch die starke Seitenneigung umkippen könnte.

Dafür ist der Komfort viel besser, und die verkehrsberuhigenden Schwellen auf der Straße interessieren auch kaum.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Welcher ist der korrekte Dämpfer?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 20. Apr 2022, 15:44

Alles klar, danke euch dann weiß ich Bescheid.

Auto Doc meinte auf Anfrage, dass MR976 MONROE sicher nicht passt...
Die Sachs Dämpfer sollen auch nicht passen - nur die TRW...

Verunsichert mich etwa.

Kann dazu noch jemand was sagen bevor ich bestelle?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Welcher ist der korrekte Dämpfer?

Beitragvon quattro-sa » Mi 20. Apr 2022, 21:43

Zunächst ist anzumerken, daß Hilfestellung hinsichtlich Teilenummer gesucht wurde und nicht explizit Kaufberatung oder Erfahrungsaustausch - hierzu halte ich dieses Unterforum vom Zweck her tendenziell für weniger geeignet, aber sei es drum, wenn die Beiträge eine gewisse Dynamik entwickeln, muß man da auch nicht zwingend kleinlich sein, schließlich können Beiträge/Themen im Nachhinein auch in andere Rubriken verschoben werden.

Unschön finde ich, wenn z.B. mit Übertreibungen und Halbwahrheiten hausieren gegangen wird und der Fragensteller zu seinem Ungunsten [schlecht]-beraten bzw. in dessen Folge verwirrt oder fehlgeleitet werden könnte - Reden ist Silber, Schweigen ist Gold sollte doch gemeinhin bekannt sein. Das heißt nicht, daß Fragen keine Beantwortung mehr finden sollen, aber man kann sich selbst fragen, ob die eigene Antwort in ihrer Art und Weise zur Beantwortung überhaupt noch in sinnhafter Weise beiträgt. Der hier zusammengetragene Inhalt hat zudem grundsätzlich Außenwirkung und so manch vermeidbar gewesene Aussage sorgt letztlich bestenfalls für Kopfschütteln, Augenrollen, Abwinken oder nur für Erheiterung in Fachkreisen. ;)

Um einiges an Unwissen bzw. getroffene Aussagen etwas geradezurücken, erlaube ich mir aus nachfolgender Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. in Teilen zu zitieren:

"...Im Automobilbau werden nur noch zum geringen Teil Ölstoßdämpfer eingesetzt – technisch gesehen ist ein solcher Dämpfer eine schlechte Lösung. Denn im Öl ist ca. 10% Luft gebunden. Bei Belastung trennen sich Luft- und Ölmoleküle (Verschäumung/Kavitation), wodurch es zu einem spürbaren Nachlassen der Dämpfkraft kommt – bei längeren Fahrstrecken auf Landstraße oder Autobahn sind bis zu 35% Dämpfkraftverlust messbar. Das führt zu einer schlechteren Bodenhaftung der Räder, erst nach einer Ruhepause gewinnt der Dämpfer seine volle Kraft und das Fahrzeug sein ursprüngliches Fahrverhalten zurück.

Diesen Dämpfkraftverlust gibt es beim Gasdruckstoßdämpfer nicht. Hier steht das Stoßdämpferöl durch Stickstoff permanent unter Druck, ein Aufschäumen auch unter Belastung wird dadurch verhindert. Deshalb ist das Fahrverhalten eines Automobils mit Gasdruckstoßdämpfern präzise definierbar und in allen Situationen zuverlässig stabil – ein deutliches Plus an Sicherheit.

Hat das Fahrzeug als Seriendämpfer einen Ölstoßdämpfer, so werden durch die Umrüstung von Öl- auf Gasdruckstoßdämpfer Fahrstabilität, Straßenlage, Komfort und Sicherheit bei jedem Serienfahrzeug optimiert. Fahrzeuge mit Serien-Gasdruckdämpfern behalten ihr Fahrverhalten nur, wenn auch beim Stoßdämpferwechsel wieder Gasdruckstoßdämpfer verbaut werden. ..."

Wie Du siehst, ist also in beiden Technologien Öl im Dämpfer enthalten und dies würde bei Undichtigkeit auch austreten können.
Welchen Fahrkomfort (Druck- und Zugstufe) die jeweilige Variante bietet, bestimmt letztlich die Dämpferabstimmung und nicht verallgemeinernd die Variante mit bzw. ohne Gasdruck, als weitere Einflußgröße ist auch die Fahrwerksfeder bzw. das Zusammenspiel Feder/Stoßdämpfer entscheidend.

Entsprechend VAG-Teilekatalog ist beim B4 V6 Gasdruckstoßdämpfertechnologie bei Ersatz vorgesehen.
Die hier benötigte Teilenummer 8A0413503F wird im ZF-Herstellerkatalog durch TRW JGC800S interpretiert, Sachs 170 426 hingegen nicht, allerdings sind hier weitere OE-Teilenummern für beide Dämpfer identisch, sodaß schlußgefolgert werden kann, daß beide Dämpfer "bauartgleich" und somit hier an Deinem Fahrzeug montierbar sind. Worin exakt und ob überhaupt Unterscheidungen vorhanden sind, müßte bitte bei Interesse beim Hersteller angefragt werden.
Ich gehe allerdings davon aus, dass mögliche Unterschiede vernachlässigbar wären.
Das war's dann auch, leider inkl. off-topic, von mir zur eigentlichen Problematik und zur Situation aus dem Antwortgeschehen heraus.

Gib gerne nach Einbau und einigen zurückgelegten Kilometern Rückmeldung zum Fahrgefühl. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Welcher ist der korrekte Dämpfer?

Beitragvon Jan867 » Do 21. Apr 2022, 12:31

Klasse Markus,

sehr aufschlußreich. Das mit dem aufschäumenden Öl war mir nicht bekannt, scheinbar verzichtet man hier auf Additive, die ein Schäumen verhindern könnten.




AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Auto Doc meinte auf Anfrage, dass MR976 MONROE sicher nicht passt...
Die Sachs Dämpfer sollen auch nicht passen - nur die TRW...

Verunsichert mich etwa.

Kann dazu noch jemand was sagen bevor ich bestelle?

ständig stoße ich bei der Teilebeschaffung auf ebensolche unbrauchbare Angaben in irgendwelchen Teilelisten im Netz. Beachte diese Angaben zu paßt und paßt nicht, einfach gar nicht. Verwende die OE-Nr. und lasse Dir in Deiner Anfrage das korrekte Ersatzteil zusenden. Sollte es nicht passen, dann muß es eben wieder zurück. So ewtas kann passieren, sogar an der Teiletheke beim Freundlichen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Welcher ist der korrekte Dämpfer?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 30. Apr 2022, 11:02

Hey,

Dämpfer sehen passend aus.

Er waren wirklich noch die ersten von BOGE verbaut - steht aber drauf das da Gas drin sein "Do not open gas pressure".

Bevor ich jetzt einen eigenen Thread aufmache - Getriebeöl in das Federbein rein (75W90) oder doch Lagerfett LM 47?

(Die Überwurfmutter zu lösen war.... "lustig"...)

Und.. soll ich eine Teilenummer in den Titel schreiben?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Welcher ist der korrekte Dämpfer?

Beitragvon Jan867 » Mo 2. Mai 2022, 12:18

Öl reinmachen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Teile-Nummern-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste