Zunächst ist anzumerken, daß Hilfestellung hinsichtlich Teilenummer gesucht wurde und nicht explizit Kaufberatung oder Erfahrungsaustausch - hierzu halte ich dieses Unterforum vom Zweck her tendenziell für weniger geeignet, aber sei es drum, wenn die Beiträge eine gewisse Dynamik entwickeln, muß man da auch nicht zwingend kleinlich sein, schließlich können Beiträge/Themen im Nachhinein auch in andere Rubriken verschoben werden.
Unschön finde ich, wenn z.B. mit Übertreibungen und Halbwahrheiten hausieren gegangen wird und der Fragensteller zu seinem Ungunsten [schlecht]-beraten bzw. in dessen Folge verwirrt oder fehlgeleitet werden könnte - Reden ist Silber, Schweigen ist Gold sollte doch gemeinhin bekannt sein. Das heißt nicht, daß Fragen keine Beantwortung mehr finden sollen, aber man kann sich selbst fragen, ob die eigene Antwort in ihrer Art und Weise zur Beantwortung überhaupt noch in sinnhafter Weise beiträgt. Der hier zusammengetragene Inhalt hat zudem grundsätzlich Außenwirkung und so manch vermeidbar gewesene Aussage sorgt letztlich bestenfalls für Kopfschütteln, Augenrollen, Abwinken oder nur für Erheiterung in Fachkreisen.
Um einiges an Unwissen bzw. getroffene Aussagen etwas geradezurücken, erlaube ich mir aus nachfolgender
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"...Im Automobilbau werden nur noch zum geringen Teil Ölstoßdämpfer eingesetzt – technisch gesehen ist ein solcher Dämpfer eine schlechte Lösung. Denn im Öl ist ca. 10% Luft gebunden. Bei Belastung trennen sich Luft- und Ölmoleküle (Verschäumung/Kavitation), wodurch es zu einem spürbaren Nachlassen der Dämpfkraft kommt – bei längeren Fahrstrecken auf Landstraße oder Autobahn sind bis zu 35% Dämpfkraftverlust messbar. Das führt zu einer schlechteren Bodenhaftung der Räder, erst nach einer Ruhepause gewinnt der Dämpfer seine volle Kraft und das Fahrzeug sein ursprüngliches Fahrverhalten zurück.
Diesen Dämpfkraftverlust gibt es beim Gasdruckstoßdämpfer nicht. Hier steht das Stoßdämpferöl durch Stickstoff permanent unter Druck, ein Aufschäumen auch unter Belastung wird dadurch verhindert. Deshalb ist das Fahrverhalten eines Automobils mit Gasdruckstoßdämpfern präzise definierbar und in allen Situationen zuverlässig stabil – ein deutliches Plus an Sicherheit.
Hat das Fahrzeug als Seriendämpfer einen Ölstoßdämpfer, so werden durch die Umrüstung von Öl- auf Gasdruckstoßdämpfer Fahrstabilität, Straßenlage, Komfort und Sicherheit bei jedem Serienfahrzeug optimiert. Fahrzeuge mit Serien-Gasdruckdämpfern behalten ihr Fahrverhalten nur, wenn auch beim Stoßdämpferwechsel wieder Gasdruckstoßdämpfer verbaut werden. ..."
Wie Du siehst, ist also in beiden Technologien Öl im Dämpfer enthalten und dies würde bei Undichtigkeit auch austreten können.
Welchen Fahrkomfort (Druck- und Zugstufe) die jeweilige Variante bietet, bestimmt letztlich die Dämpferabstimmung und nicht verallgemeinernd die Variante mit bzw. ohne Gasdruck, als weitere Einflußgröße ist auch die Fahrwerksfeder bzw. das Zusammenspiel Feder/Stoßdämpfer entscheidend.
Entsprechend VAG-Teilekatalog ist beim B4 V6 Gasdruckstoßdämpfertechnologie bei Ersatz vorgesehen.
Die hier benötigte Teilenummer 8A0413503F wird im ZF-Herstellerkatalog durch TRW JGC800S interpretiert, Sachs 170 426 hingegen nicht, allerdings sind hier weitere OE-Teilenummern für beide Dämpfer identisch, sodaß schlußgefolgert werden kann, daß beide Dämpfer "bauartgleich" und somit hier an Deinem Fahrzeug montierbar sind. Worin exakt und ob überhaupt Unterscheidungen vorhanden sind, müßte bitte bei Interesse beim Hersteller angefragt werden.
Ich gehe allerdings davon aus, dass mögliche Unterschiede vernachlässigbar wären.
Das war's dann auch, leider inkl. off-topic, von mir zur eigentlichen Problematik und zur Situation aus dem Antwortgeschehen heraus.
Gib gerne nach Einbau und einigen zurückgelegten Kilometern Rückmeldung zum Fahrgefühl.