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Welcher ist der korrekte Dämpfer?

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Welcher ist der korrekte Dämpfer?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 19. Apr 2022, 10:20

Hey,

da ich beim Räderwechsel gesehen habe das ein Dämpfer vorne undicht ist (ölt) brauche ich nun neue Patronen.

Ich werd daraus aber nicht wirklich schlau welche Teilnummer ich nun brauche Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Sportfahrwerk hab ich denke ich keins.
Schlechtwegfahrwerk... hmm keine Ahnung.

Fin wäre die: WAUZZZ8CZPA219859

Kann mir da jemand behilflich sein?

Grüße
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Re: Welcher ist der korrekte Dämpfer?

Beitragvon Hynky » Di 19. Apr 2022, 19:34

Das mit dem Fahrwerk solltest Du prüfen, Serviceaufkleber in der Ersatzradmulde oder im Scheckheft.
Code 1BE = Sportfahrwerk, 1BA = Standardfahrwerk

Stoßdämpfer vorne:
Standard 8A0413503F
Sport 8A0413503G

hinten:
Standard 8A9513029K
Sport 8A9513029S

Alles 1993 80 Avant quattro.

Schlechtwegeausrüstung wirste nicht haben, ist selten und fällt auf, sieht aus wie ein allroad :mrgreen:

Gruß
Christian
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Re: Welcher ist der korrekte Dämpfer?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 19. Apr 2022, 20:24

Super - vielen Dank.

Also 1BA.

WhatsApp Image 2022-04-19 at 21.11.10.jpeg


Vl. weiß das ja einer wegen Teilnummer umschlüsseln.

Die Bilstein Dämpfer (21-030444) haben die Teilenummern 8A0413503F.

Würde aber gerne die Sachs Dämpfer fahren (170 426).
Da ist die passende Teilenummer nicht aufgeführt jedoch steht unter VergleichsNr. "Bilstein 21-030444".

Bei den Sachs Dämpfern wird halt auch angezeigt, dass die für mein Modell passen (aber ja, das stimmt oft nicht in den Shops, ich weiß)

Kann dazu jemand was sagen ob die Sachs Dämpfer passen?

P.s.: Welche Teilenummer soll ich jetzt in den Titel schreiben? :)

Grüße
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Re: Welcher ist der korrekte Dämpfer?

Beitragvon 44_TR » Di 19. Apr 2022, 21:48

Hallo,
habe in einem meiner Audis die Sachs "Touring" Dämpfer eingebaut. Kann man machen, muss man aber nicht (nochmals).
Die Dämpfer sind ok - das Auto eine richtige "Sänfte" - aber NULL Komma NULL "sportlich". In Kurven neigt der sich wie ein Amischlitten...
Wie sich die Sachs Advantage fahren, weiß ich nicht.

Gruß Stefan
44_TR

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Re: Welcher ist der korrekte Dämpfer?

Beitragvon quattro-sa » Di 19. Apr 2022, 23:07

Sachs Advantage ist sozusagen Serienersatz auf Gasdruckbasis - von Sachs gibt es für 1BA in Verbindung mit Gasdruck keine Stoßdämpfer mehr, sondern lediglich für 1BE, wie auch zuvor per Herstellernummer aufgeschlüsselt.

Hinter der Bilstein-Herstellernummer verbergen sich B4-Dämpfer - leider zehrt dieser Hersteller noch von einem Ruf aus längst vergangenen Zeiten, denen die Qualität seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gerecht wird, ggü. Sachs Advantage zudem unkomfortabler - den Bilstein-Katalog habe ich nicht bemüht, kenne es aber aus der Vergangenheit so, daß hier für 1BA bzw. 1BE jeweils separate Teilenummern vorhanden waren.

TRW JGC800S bzw. JGC800T sind in der Ersetzungskette für die entfallenen Sachs-Dämpfer der VA - Index S ist ein einzelner Dämpfer, Index T ist ein Satz, also zwei.

Gut möglich, daß werksseitig Boge verbaut wurde - es ist aber heute egal, unter welchem Label die Dämpfer die Fabrik verlassen, da Boge, Sachs, TRW inzwischen unter dem Dach der ZF vereint sind.

Die erwähnten Touring sind langlebige und auf Komfort getrimmte Öldruckdämpfer.

PS: Basierend auf der FIN handelt es sich um ein Fahrzeug aus MJ 93 (P)
Gruß
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Re: Welcher ist der korrekte Dämpfer?

Beitragvon Hynky » Di 19. Apr 2022, 23:57

quattro-sa hat geschrieben:PS: Basierend auf der FIN handelt es sich um ein Fahrzeug aus MJ 93 (P)


Das hatte ich berücksichtigt:
Alles 1993 80 Avant quattro.


1992er hatten ein anderes Sportfahrwerk...

Gruß
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Re: Welcher ist der korrekte Dämpfer?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 20. Apr 2022, 08:31

Alles klar, danke euch für die Erklärung.

Dann muss ich mich zwischen Monroe, Sachs oder TRW entscheiden.

Monroe wäre MR976.
Problem hier ist halt wieder, dass die gebrauchte Teilenummer nicht aufgeführt ist aber die 811413503F.

Die ersten 3 Zahlen deuten ja auf das Modell hin, korrekt?
Denke mal 811 dürfe A4 oder sowas sein.

Verwirrt mich nur weil unter "Vergleichsnr." dann steht:
TRW: JGC800S
TRW: JGC800T
BILSTEIN: 21-030444

Sprich eigentlich müssten die Dämpfer ja auch passen obwohl die ersten 3 Zahlen der Teilenummer nicht passend sind.

Bei den TRW ist wohl die "Verschlusskappe" nicht dabei und diese finde ich mit der Teilenummer nicht einzeln.
Bei den Monroe Dämpfern sind die Kappen dabei.

Bei den SACHS 170 426 bin ich mir halt unsicher da die Teilenummer so gar nicht passt:
AUDI: 893413503D
AUDI: 893413503E
AUDI: 893413503M
AUDI: 893413503N
AUDI: 893413503Q
AUDI: 893413503R
AUDI: 893413503S
AUDI: 895413503D
AUDI: 8G0413503
AUDI: 8G0413503B
BILSTEIN: 21-030444

Kein F am Ende und halt wieder die ersten 3 Zahlen sind "nicht passend".

Was sagt Ihr, kann ich die Monroe MR976 bedenkenlos kaufen also passend die?

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Re: Welcher ist der korrekte Dämpfer?

Beitragvon quattro-sa » Mi 20. Apr 2022, 10:23

Du kannst die genannten von Sachs und TRW verbauen, bei den von Dir aufgeführten Monroe sollte beachtet werden, daß diese lediglich Öldruckdämpfer sind und dadurch nicht dem Serienersatz entsprechen. Baulich passen aber alle Dämpfer - mach' kein Drama daraus, Montageteile sind i.d.R. beiliegend. ;)
Gruß
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Re: Welcher ist der korrekte Dämpfer?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 20. Apr 2022, 11:14

Du kannst die genannten von Sachs und TRW verbauen


Obwohl bei denen von Sachs die Teilenummer 8A0413503F nicht aufgeführt ist, korrekt?
Bei den Monroe genau das selbe.

Hmm dachte ab Werk sind Öldruckdämpfer verbaut denn meiner ölt ja und ich dachte das seien noch die ersten Dämpfer.

Wenn Gas besser ist dann würde ich die SACHS 170 426 kaufen.

Mich verunsichert halt nur, dass die Teilenummer so gar nicht passt (ersten 3 Ziffern und das F am Ende).
Nur der mittlere Teil der Nummer passt:
xxx413503x

Passen die Dämpfer gaaaanz sicher? :D

Grüße
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Re: Welcher ist der korrekte Dämpfer?

Beitragvon ACQ92 » Mi 20. Apr 2022, 12:05

Hallo

Da ist wohl noch der werksseitige Dämpfer verbaut (die Dinger halten ewig!) und demzufolge ist da keine Dämpferpatrone drin. Sondern du ziehst die Kolbenstange mit ihrem Kolben heraus und schüttest ein Glas voll Öl aus. Das ist alles. Im Austausch wird dann eine Dämpferpatrone verbaut. Das Öl nicht weg schütten, sondern wieder in das Dämpferrohr einfüllen, wenn die Partone drin steht. Das hilft, die Wärme abzuleiten.

Es heißt zwar, daß beim Sportfahrwerk Gasdruckdämpfer verbaut seien, allerdings ist mir noch nie ein Gasdruckdämpfer begegnet. Und ich hab schon bei einigen Audi Typ89/B4 mit Sportfahrwerk die Dämpfer erneuert. Es war IMMER ein Kolben mit seiner Stange und ein Glas voll Öl im Federbein. IMMER! Und beim Standard-Fahrwerk erst recht. Du kannst ruhig einen Öl-Dämpfer verbauen, da machste nix falsch.


"Gasdruckdämpfer" heißt letztlich nur, daß da am unteren Ende des Dämpfers eine Kammer mit Gas ist. Das eigentliche Dämpfen geschieht wie gehabt mit Öl, welches durch kalibrierte Bohrungen im Kolben nach oben bzw. nach unten strömt. Sein einziger Zweck ist es, die Bewegungen der Feder zu dämpfen - sagt der Name schon. Die Feder alleine würde ziemlich wilde Bewegungen machen, ewig nachwippen, das Rad "trampeln" lassen bis es sogar vom Boden abhebt und springt (ob daher das engliches Wort "Spring" kommt?? *grins*). Sieht man öfters bei (vergammelten und geschundenen) japanischen Kleinbussen auf der Autobahn...


Gruß Torsten
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