audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

ATW Gelenk passt nicht - Teilenummer gesucht

hier NUR Fragen nach (VAG- / OEM-) Teilenummern
Forumsregeln
Hier bitte ausschließlich Fragen nach (VAG- / OEM-) Teilenummern.
Bitte keine Screenshots aus ETKA, ETOS, ELSA-Win, erWin, partslink24, usw... (werden sofort gelöscht)

Teilenummern immer zusammen schreiben (wegen der Suchfunktion).
Jede neue Anfrage ein neuer Beitrag (-> keine Ketten-Beiträge).
Wenn Teilenummer bekannt, dann im Beitrags-Titel in eckigen Klammern mit angeben z.B. [4A0234567A]

ATW Gelenk passt nicht - Teilenummer gesucht

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 24. Aug 2022, 10:22

Hallo Leute,

auf Verdacht wegen dem poltern wechsel ich aktuell grade die vordere rechte ATW bzw die Gelenke.

Also Gelenke bestellt nach Teilenummer.

Beim zusammenbauen schon ein Problem gehabt - der Plastik Distanzring der dabei war war zu kurz - Gelenk hatte also Spiel.
Gelenk nochmal abgezogen - alten Plastik Ring verwendet - passt alles.

Tja, heute eingebaut die Welle - Rad dreht sich auf einmal nicht mehr.
Fehlersuche ergab - der Durchmesser vom äußeren Gelenk ist zu groß sodass die ATW am Radlagergehäuse blockiert sobald die Schraube fest ist...

Bestellt hab ich nach der Teilenummer 895498099D

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

ABC Avant 1993 Quattro

Bestellt habe ich also GSP 803016 - Teilenummer passt auch mit dem Teil überein.

Nur ist das Gelenk eben im Bereich wo es normal am Radlager anliegt zu dick sodass es eben am Radlagergehäuse anliegt...

Wo genau ist nun der Fehler?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: ATW Gelenk passt nicht - Teilenummer gesucht

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 24. Aug 2022, 10:31

Hmm also laut den Daten des GSP Gelenks von den Abmessungen her müsste es passen - ist ident mit dem alten.

Kann mir nur vorstellen, dass in der Richtigen Packung das falsche Gelenk drin war...

Anders kann ich mir das ganze nicht erklären.

Blöde Sache.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: ATW Gelenk passt nicht - Teilenummer gesucht

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 24. Aug 2022, 13:50

Hier sieht man wo es "hakt".
Und zwar rechts vom ABS Kranz - da sieht man wo das Gelenk am Radlagergehäuse schleift...
An dieser Stelle messe ich 83mm..

WhatsApp Image 2022-08-24 at 12.27.53.jpeg


Am alten Gelenk messe ich 71mm...

WhatsApp Image 2022-08-24 at 12.27.59.jpeg


Fin: WAUZZZ8CZPA219859

Bin mir nicht sicher aber laut 7Zap wenn ich unter dem ersten 1992er schaue steht , dass das Gelenk nicht mehr produziert wird.
Bei meinem Glück brauche ich genau das Gelenk was nicht mehr produziert wird.

Hab auch schon geschaut ob das hintere Gelenk der ATW auch vorne passt - negativ.

Vom A4B5 das passt auch nicht (M14 statt M16).

Im Golf Forum habe ich gelesen das mache die Stelle abdrehen lassen.
Glaube kaum, dass das machbar ist also ganze 1.2cm wegnehmen da das Material dann zu dünn wird oder gar kein material mehr vorhanden sein wird.

Blöde Sache das ganze.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: ATW Gelenk passt nicht - Teilenummer gesucht

Beitragvon quattro-sa » Mi 24. Aug 2022, 22:24

Dann passt's halt nicht und weshalb das nun so ist, wie's ist, ist doch egal - zumindest hier für den Moment.
Kläre das doch gerne z.B. fernmündlich mit dem Hersteller unter +49 2233 80 88 40 ab, weshalb Du vermutest, dass das Ersatzteil vertauscht wurde, obwohl darauf, als auch auf der Verpackung die Herstellernummer identisch ist.

OE-TN für's Außengelenk VA: 895498099D - ist doch kein Drama, wenn's bisher nur bei VAG ersatzlos entfallen ist, oder wolltest Du dir das eigentlich was kosten lassen und nicht nur soviel, wie für'n 3er-Set Socken aus der Wühlkiste ausgeben. ;)

PS.: GKN Löbro 301952
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: ATW Gelenk passt nicht - Teilenummer gesucht

Beitragvon Hynky » Do 25. Aug 2022, 00:55

Ich kopiere einfach mal meine Antwort aus Motor-Talk rein...

Was ich sehe: Du hast nach Teilenr. für den quattro korrekt bestellt - so steht es im Teilekatalog auch. Aber das passt nicht in das Radlagergehäuse - ich hatte das vor 9 Jahren am Fronti auch mal, da hatte mir Mapco das falsche Gelenk geschickt. Das sah dann im Prinzip so aus wie Dein falsches, mit dieser Stufe. Das alte hat da einfach nur eine schräge (konische) Ebene. Wie man aber beim quattro - keine Ahnung warum die vorne andere Gelenke haben als die Frontler - nun an das richtige kommt da muss ich passen.

Was mich etwas verwundert: Die V6 haben wie auch die 20v (Motor ABY) die größeren Radnaben und Radlager mit 82mm, somit das identische Radlagergehäuse. Für den ABY wiederum wird aber das Gelenk 893498099LX ausgeworfen, das ist die Austauschteilenummer. Die gleiche Nummer soll auch beim V6 Frontler passen (also mein Gelenk). Das deutet auf die Ursprungsteilenummer 893498099L hin - vielleicht passt das ja bei Dir.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: ATW Gelenk passt nicht - Teilenummer gesucht

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 25. Aug 2022, 17:35

@ Marcus

ne du ich muss da nicht unbedingt sparen nur mit GSP hab ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.
Hab ja nach Teilenummer bestellt - da sollte es im Grunde ja egal sein welche Marke und welche Qualität - passen sollte es aber dennoch :)

Das nicht passende Gelenk abdrehen lassen würde auch Geld kosten - auch das "wäre es mir Wert".
Hätte da auch jemanden mit ner Drehbank.

Aber die Lösung würde ich natürlich nur als Notlösung nutzen wenn kein Gelenk passt.

PS.: GKN Löbro 301952


Kann mein Teilefutzi leider nicht bestellen.
Hab jetzt das KAMOKA 6622 bestellt - optisch ist es im Bereich neben dem ABS Kranz "dünner" als beim GSP Gelenk- was ja passen würde.

Bekomme ich morgen Vormittag - mal schauen ob das passt.

Warum es für ein und die selbe Nummer aber 2 verschiedene Gelenke gibt vom Durchmesser an der Stelle her versteh ich nicht wirklich.

@Christian

Was ich sehe: Du hast nach Teilenr. für den quattro korrekt bestellt - so steht es im Teilekatalog auch. Aber das passt nicht in das Radlagergehäuse

Genau.

893498099L würde aber nicht passen.
Innenverzahnung - 27 - ich brauch 30.

Und die Gelenke mit der Nummer 893498099L sind auch länger als das was ich brauche.
Mein Originales hat eine Länge von 95mm.
Diese nach der Nummer 893498099L - 103mm.

Auch ist mein Gelenk "dünner" mit 88mm - das mit der Nummer 893498099L hat 98mm.

Würde also wohl auch an den Schrauben vom Traggelenk (3 Schrauben) schleifen da es mit dem passenden Gelenk schon knapp ist.

Werde morgen berichten.

Grüße & Danke euch schon einmal,
Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: ATW Gelenk passt nicht - Teilenummer gesucht

Beitragvon kai 1 » Do 25. Aug 2022, 21:07

Hallo

Das mit dem abdrehen beim Golf 1 ist max nen mm , da geht's auch eher um die Toleranzen im Achs Schenkel selber

Das ist also nicht vergleichbar :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: ATW Gelenk passt nicht - Teilenummer gesucht

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 30. Aug 2022, 17:13

Was ein Bockmist sag ich euch.

Neues Gelenk ohne ATW mal in das Radlagergehäuse gesteckt und "handfest" festgeschraubt.
Passte im Grunde - nix blockierte mehr - "Rad" konnte man drehen wie es sein soll.
Hörte ich genauer hin hörte ich immer bei jeder Umdrehung an genau der gleichen Stelle was "anschlagen".

Also gesucht, gesucht, gesucht.
Dann alle Zähne vom ABS Kranz mit weißem Edding markiert - wieder verschraubt im Radlagergehäuse und das "Rad" paar runden gedreht.
Siehe da, der Abs Kranz schlägt an genau einer Stelle vom ganzen Kranz an den ABS Sensor...

Tja dachte ich mir, Fertigungsfehler.
Kurzerhand den ABS Kranz um 0.1mm abgedreht.
Nun schlägt der Kranz nicht mehr an.
Bin gespannt was das ABS dazu sagt - denke aber die 0.1mm sind ziemlich egal.

Tja, Gelenk auf die Welle gemacht - ATW komplett verbaut.
Wollte das Rad drehen - ging nur 1/4 Umdrehung dann war es fest...
Aus Dummheit und Wut - mal richtig dran gerissen - Boom.

Was war passiert?
Beim drauf klopfen des äußeren Gelenks mittel Gummihammer hab ich die Kugeln aus dem inneren Gelenk (Gleichlaufgelenk) wohl aus dem Käfig geschmissen.

Durch das weiter drehen am Rad gegen den Widerstand hat es mal fein säuberlich den Käfig vom inneren - nagelneuen Gelenk gesprengt und einige Kugeln flogen frei in der Manschette rum.

Heute nochmal das innere Gelenk in neu bestellt - kommt morgen an.
Hoffe dann ist der Spuk vorbei.

Für das, dass ich das ganze nur "auf Verdacht" mache und die Gelenke beide Spielfrei waren ist das echt ... ne ganz mieße Nummer.

Tja, Lehrgeld.

Ob das ABS funktioniert mit abgedrehten ABS Kranz... werde ich hier noch ergänzen.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: ATW Gelenk passt nicht - Teilenummer gesucht

Beitragvon Jan867 » Mi 31. Aug 2022, 11:47

Hallo,

von welchem Hersteller sind denn solche Teile, von denen man besser die Finger lassen sollte?
Der ABS-Sensor ist verstellbar, aber unterschiedliche Höhen im ABS-Ring könnten ja auch zu einer Unwucht führen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: ATW Gelenk passt nicht - Teilenummer gesucht

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 3. Sep 2022, 13:38

KAMOKA 6622

Ja ich weiß, billig und so - hab bis jetzt aber nie gespart bei den Teilen :)

Kann ja auch gut sein, dass das Gelenk generell gepasst hätte wenn man den ABS Sensor verstellt hätte .

Wie kann man den ABS Sensor den verstellen?
Wollte den eh ausbauen, hab es dann aber ohne Anleitung versucht in nicht verstanden wie das Ding gehalten wird.

Welle ist nun wieder drin, diesmal ohne das innere Gelenk zu zerstören.
Werde dann noch nach der Probefahrt berichten ob das Gelenk wirklich passend ist.
Rad lässt sich jedenfalls drehen so wie es sein soll, ohne Geräusche.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Nächste

Zurück zu Teile-Nummern-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste