Ich mache es kurz und knapp. Falls das Thema mit dem folgenden Inhalt nicht in diesem Forum erwünscht ist , bitte löschen
Ok ... ich heisse Jan , fahre eine Seat Cupra 6L mit dem 1,8l Turbomotor 179PS (MKB BBU). Angegeben habe ich im Titel 8N - ist ja vom Motor her vergleichbar.
Ich arbeite mich schon seit 3 Jahren durch das WWW und komme in "Seat Foren" zu keiner brauchbaren Hilfe.
Mein Motor hat bei Volllastbeschleunigungen (egal ob Motor kalt oder warm) immer kurze Verzögerungen , die man spürt und sieht (Drehzahlmesser) - manchmal etwas stärker manchmal fast gar nicht. Auf der Autbahn merkt man es wenn man gleichmässig 160 km/h bspw fahren will am stärksten. Dieses santes Bonanzafeeling ist auch nicht zeitlich immer. vor 3 Wochen war es lange nicht - jetzt ist es wieder da.
Ich liste mal alles auf , was ich schon versucht habe:
- Ladedrucksensor ersetzt einaml von Hella , einmal von HJS - beide Baugleich von der OE
- Pins im Stecker vom Ladedrucksensor sauber,blank nicht geweitet
- Kabel ab Stecker nach ca 10 cm auch mit Ziehen und Quetschen nirgends vergammelt
- Schlauchleitung vom N75 zum Turbolader auf Dichtheit geprĂĽft - OK
- Manuelle Ansteuerung per Handpumpe am Wastegate OK - Gestänge geht ruckfrei und vollständig rein und raus
- Stecker vom Luftmassenmesser abgesteckt - keine Ă„nderung
- Ansteuerung am N75 mittels Y-Kabel und 5W PrĂĽflampe geprĂĽft - bei einer Testfahrt plausibles Verhalten
- Keine Fehlerspeicher hinterlegt wegen "Ladedruck zu hoch"
- VCDS Log Fahrt gemacht - ZickZack Kurve im Ladedruck IST Wert
- Aral 100 Oktan oder Shell V Power getankt und getestet - ich bilde es mir wohl ein ob es damit besser ist
Was ich noch versuchen werde:
- VCDS Log Fahrt mit MWB fĂĽr Ladedruck IST und SOLL inkl. (wenn es mir angezeigt wird) ZĂĽndwinkel.
- Nochmal eine Schippe Aral "Hochprozentig" Tanken um wirklich einen schlechten Sprit auszuschliessen
Ich hoffe mir kann noch einer einen Erfahrungstipp geben. Mir ist bewusst , dass die Ladedruckregelung viele Eingangssignale braucht und ich ggf noch nicht alles geprĂĽft / ausgeschlossen habe.
Dennoch , bin ich ĂĽber jeden brauchbaren Tipp sehr Dankbar!
Zum Schluss ein Screenshot von der Testfahrt Ende 2021: