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[TT 8N] Sanftes Bonanzafeeling bei Vollgas

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[TT 8N] Sanftes Bonanzafeeling bei Vollgas

Beitragvon jan_2022 » Sa 29. Okt 2022, 19:36

Guten Abend!

Ich mache es kurz und knapp. Falls das Thema mit dem folgenden Inhalt nicht in diesem Forum erwünscht ist , bitte löschen ;-)

Ok ... ich heisse Jan , fahre eine Seat Cupra 6L mit dem 1,8l Turbomotor 179PS (MKB BBU). Angegeben habe ich im Titel 8N - ist ja vom Motor her vergleichbar.

Ich arbeite mich schon seit 3 Jahren durch das WWW und komme in "Seat Foren" zu keiner brauchbaren Hilfe.

Mein Motor hat bei Volllastbeschleunigungen (egal ob Motor kalt oder warm) immer kurze Verzögerungen , die man spürt und sieht (Drehzahlmesser) - manchmal etwas stärker manchmal fast gar nicht. Auf der Autbahn merkt man es wenn man gleichmässig 160 km/h bspw fahren will am stärksten. Dieses santes Bonanzafeeling ist auch nicht zeitlich immer. vor 3 Wochen war es lange nicht - jetzt ist es wieder da.

Ich liste mal alles auf , was ich schon versucht habe:

  • Ladedrucksensor ersetzt einaml von Hella , einmal von HJS - beide Baugleich von der OE
  • Pins im Stecker vom Ladedrucksensor sauber,blank nicht geweitet
  • Kabel ab Stecker nach ca 10 cm auch mit Ziehen und Quetschen nirgends vergammelt
  • Schlauchleitung vom N75 zum Turbolader auf Dichtheit geprĂĽft - OK
  • Manuelle Ansteuerung per Handpumpe am Wastegate OK - Gestänge geht ruckfrei und vollständig rein und raus
  • Stecker vom Luftmassenmesser abgesteckt - keine Ă„nderung
  • Ansteuerung am N75 mittels Y-Kabel und 5W PrĂĽflampe geprĂĽft - bei einer Testfahrt plausibles Verhalten
  • Keine Fehlerspeicher hinterlegt wegen "Ladedruck zu hoch"
  • VCDS Log Fahrt gemacht - ZickZack Kurve im Ladedruck IST Wert
  • Aral 100 Oktan oder Shell V Power getankt und getestet - ich bilde es mir wohl ein ob es damit besser ist

Was ich noch versuchen werde:

  • VCDS Log Fahrt mit MWB fĂĽr Ladedruck IST und SOLL inkl. (wenn es mir angezeigt wird) ZĂĽndwinkel.
  • Nochmal eine Schippe Aral "Hochprozentig" Tanken um wirklich einen schlechten Sprit auszuschliessen

Ich hoffe mir kann noch einer einen Erfahrungstipp geben. Mir ist bewusst , dass die Ladedruckregelung viele Eingangssignale braucht und ich ggf noch nicht alles geprĂĽft / ausgeschlossen habe.

Dennoch , bin ich ĂĽber jeden brauchbaren Tipp sehr Dankbar!

Zum Schluss ein Screenshot von der Testfahrt Ende 2021:

Seat_Cupra_Ladedruck_VCDS_Messung_3.Gang_01.jpg
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Re: Sanftes Bonanzafeeling bei Vollgas

Beitragvon 44_TR » Sa 29. Okt 2022, 20:27

Hallo Jan,
ich lese nichts, dass Du die Ladedruckstrecke „abgedrückt“ hast.

Hast Du die Möglichkeit den Kraftstoffdruck zu messen? Nicht, dass die Benzinpumpe am Ende ist und erste Aussetzer zeigt.

GruĂź Stefan
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Re: Sanftes Bonanzafeeling bei Vollgas

Beitragvon manfred5 » Mo 31. Okt 2022, 01:38

Ladeluftstrecke ... die ist häufig für unmögliche Überraschungen gut :roll:

Verstehe ich nicht "Stecker vom Luftmassenmesser abgesteckt - keine Ă„nderung" - ist das normal ?

Hast Du ein mobiles Ozziloskop? Damit wĂĽrdest Du m.E. dem Fehler bzw. der Ursache am schnellsten auf die Spur kommen.

GrĂĽĂźe Manni
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Re: Sanftes Bonanzafeeling bei Vollgas

Beitragvon jan_2022 » Mo 5. Jun 2023, 15:54

Moin.

Sorry wegen der späten Rückmeldung.

Ich denke , dass ich das obig beschriebene Problem gelöst habe.

Nachdem ich festgestellt habe, dass meine VDD undicht ist, habe ich diese ersetzt. Im Ventildeckel innen waren auch Ablagerungen zu sehen (Ă–lkohle).
Da auch der Kurbelgehäuseentlütungsschlauch undicht war habe ich diesen ebenfalls ersetzt plus dem Ventil , das am Ansaugschlauch dran ist. Ich dachte , das sich hier vielleicht Ölkohlereste abgelagert haben und habs gleich mit ersetzt.

Seit dem Ersatz des Ventils ist kein Bonanzaeffekt mehr zu spüren. :D ... ich vermute, dass die Membran im Ventil defekt ist und dadurch mehr Öldämpfe (also Kohlenwasserstoffe) in den Ansaugtrakt gekommen sind als eigentlich gewollt. Deshalb auch mehr Ladedruck, deshalb auch die Regelung vom Ladedruckventil. (Anders kann ich mir es nicht erklären)

Im ETKA nennt sich das Ventil "Druckregelventil" mit der ET Nummer 034 129 101 B

Im Zubehör nennt sich das sogar "Ladedruckregelventil"... :|

Ladeluftstrecke habe ich nicht abgedrĂĽckt, weil es nicht um zu wenig Ladedruck ging sondern um zu viel Ladedruck.

GruĂź Jan
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