von steftn » Do 30. Jun 2011, 18:06
Auffallend ist auch, dass das Umluftsystem meist nur in den Rallys aktiv war (weil man da leichter ins Turboloch fallen kann, bei z.b. engen Kurven). Da wird das Umluftsystem dauerhaft Ladedruck gemacht haben, evtl. auch schon knapp über Leerlaufdrehzahl.
Der ImsaGTO, der hingegen meist durchgängig auf der Rennstrecke recht schnell gefahren ist, braucht kein Umluftsystem, da der Motor bei dieser Fahrsituation durchschnittlich auf viel höheren Touren betrieben wird und man deshalb normalerweise nicht ins Turboloch kommt.
Außerdem hat er kein Schubumluftventil verbaut, damit bei Lastwechsel evtl. schneller der Ladedruck ansteht (Ladedruck wird nicht abgeblasen --> Ladedrucksystem bleibt bei geschlossener Drosselklappe länger unter Druck --> Ladedruck ist bei sofortigen öffnen der Drosselklappe sofort vorhanden)
Vermute ich jetzt mal so, anderst kann ich mir das nicht vorstellen.
Mich wundert es nur, wiso man damals den Ladedruckaufbau nicht mittels Zündunterbrechung (Launch Control, ALS?) hingebracht hat und stattdessen zur härteren Methode gegriffen hat. Die Technik war doch schon so weit?
Zumal das Zusatzwastgate auch Gewicht ist...
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steftn am Do 30. Jun 2011, 23:27, insgesamt 3-mal geändert.
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