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[A6 C5] 2.5 TDI - Ladedruck zu hoch

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Re: 2.5 TDI - Ladedruck zu hoch

Beitragvon RalleD » Sa 21. Sep 2024, 08:19

Hat etwas gedauert aber nun ja....

Ist ein originaler Garrett. Aber der lag wohl ewig und drei Tage im Lager. Denke auch dass der nicht korrekt eingestellt oder ĂĽber die Zeit verstellt ist. Es war leider kein Protokoll dabei.
Die Gewindestange steht nun wieder auf der originalen Position, da das letzten Endes auch nicht die Ursache war.
Werde wohl ĂĽber einen anderen Lader nachdenken. Oder ĂĽber eine Instandsetzung mit Wucht und Flow bei meinem Instandsetzer des Vertrauens.

Mir ist seit kurzem noch was anderes aufgefallen. Der Spritverbraucht schwankt extrem. Ebenso stinkt das Fahrzeug nach nicht korrekt verbrannten Diesel. Als wĂĽrde der stellenweise zu fett laufen.
Wenn ich auf die Arbeit fahre, fahre ich ca. 10 km lang 80 kmh. Die Strecke ist absolut eben. Wenn ich am Bordcomputer auf momentan Verbrauch schalte, sehe ich wie der Verbraucht schwankt. Manchmal springt die von 4,0l auf 4,1 , 4,2 , 4,3 ... bis auf 6,8 l. Dann fällt die plötzlich wieder auf 4,0 l zurück. Oder die springt plötzlich auf 7 oder 8 Liter, bleibt kurz dort, und fällt dann wieder ab.
Ich betone, die Strecke ist gerade und ich halte die selbe Gewindigkeit. Mein A4 1.9 TDI macht das auf dieser Strecke nicht.
Und wenn man anhält, dann stinkt das Auto aus dem Auspuff nach verbrannten Diesel, dass ist nicht mehr normal. Aber eben auch nicht regelmäßig sondern eben unregelmäßig.

Wird jemand daraus schlau? Woher kommen die Schwankungen. Von einem Lastwechsel jedenfalls nicht.
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Re: 2.5 TDI - Ladedruck zu hoch

Beitragvon NCC » Sa 21. Sep 2024, 11:37

Hi,

Wie alt ist der Zahnriemen bzw. die 2 Zahnriemen?

Schau dir mal bei warmen Motor den Messwertblock 13 und 14 an. Das ist die Ruheregelung fĂĽr den Leerlauf. Die Werte dĂĽrfen maximal von -1,5 bis +1,5 schwanken sonst ist was faul.
Praktisch am Motorlauf bemerkt man erst Werte jenseits 2,5 beim fahren.....

Anschließend im Motorsteuergerät die Grundeinstellung aufrufen und dort Block 004.
Das ist die Dyn. Einstellung des Förderbeginns. Selbige muss bei Stellung " Spät " bei 2° n. OT. / +-2Grad liegen.

Wenn da jetzt Abweichungen sind könnte man schauen ob man die Einstellung der VP44 am Nockenwellenrad der Beifahrerseite mit den 3 Inbusschrauben korrigiert bekommt. Es kann aber genauso gut sein das die gesamte Einstellung vom großen Zahnriemen nicht passt und Kurbelwelle zu Nockenwellen falsch stehen. Viel zu oft machen es sich die Mechaniker leicht und wechseln den Riemen durch Markieren des alten einfach so aus. Das funktioniert bei den V6 2.5er aber nicht. Da muss man wirklich Kurbelwelle abstecken, Nockenwellen abstecken, Pumpe abstecken, alles Lösen, Nockenwellenräder abziehen und dann alles Rückwärts wieder zusammenbauen. Anschließend halt noch via Grundeinstellung ( 004 ) den Feinabgleich machen. Das eine heiden Arbeit vom min. 10 Stunden mit Front ab und dran bauen.

Nachtrag:
Mein " BAU " schwankt beim Momentanverbrauch auf grader Strecke mit Tempomat vielleicht um 0,2 L mal hoch mal runter.
Lg Janine
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Re: 2.5 TDI - Ladedruck zu hoch

Beitragvon RalleD » So 22. Sep 2024, 15:48

Zahnriemen sind 2 1/2 Jahre alt und ist vor knapp 40.000 km getauscht worden.

Die Einstellungen scheinen auch zu passen. Bild von den Messwertblöcken hängt bei.

Schätze das Problem liegt beim Lader selbst. Habe auch eine neue, gebrauchte Saugrohrklappe/Drosselklappe gekauft, um die ausschließen zu können.
Die Gewindestange steht mittlerweile wieder auf Original. Damit fängt der Lader ab 1.400 rpm zu drehen und hab bei 2.000 rpm seinen MAX.
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Re: 2.5 TDI - Ladedruck zu hoch

Beitragvon NCC » So 22. Sep 2024, 20:48

Hi,

Ja die Werte sind einwandfrei.
Lg Janine
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