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[A3 8L] Könnte da am Turbo liegen?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[A3 8L] Könnte da am Turbo liegen?

Beitragvon Jürgen BWH » So 13. Okt 2024, 08:40

Moin,
ich habe ein Audi A3 8L mit 1,8T (AGU) als Automatik gekauft.
Der Motor startet gut und hat auch Standgas, nur wenn ich losfahre und "Kickdown" mache kommt er nicht wirklich gut voran, er kommt nicht richtig auf Drehzahl als ob man im zu hohem gabg anfährt (ist aber Automatik)
Ich habe noch einen 1,8T der wesendlich besser fährt.
Wenn ich dann Gas wegnehme geht er aus (kann aber sofort wieder starten)
Meine Vermutung ist das der Turbolader defekt ist ( es war auch einiges an Öl im Ladeluftkühler) was den Leistungverlust erklärt, aber das absterben nach Gaswegnahme ? ist das auch ein Anzeichen für den defekten Turbolader?

Würde mich über Tip´s freuen.
Gruß Jürgen
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Re: Könnte da am Turbo liegen?

Beitragvon martind25 » So 13. Okt 2024, 09:29

Servus Jürgen,
such dir jemanden mit VCDS und lass ihn auslesen. LMM kommt mir mei dieser Generation als erstes in den Sinn.
Und hau mal Janine (=NCC) hier im Forum an, die kann dir bei diesen Motoren noch besser helfen.
mfg Martin
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Re: Könnte da am Turbo liegen?

Beitragvon NCC » So 13. Okt 2024, 12:48

Hi,

Vcds auslesen, was steht im Fehlerspeicher?

Beim AGU gern mal kaputt ist Lambdasonde, Lmm sowie N75.
Lg Janine
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Re: Könnte da am Turbo liegen?

Beitragvon Jürgen BWH » Mo 14. Okt 2024, 11:49

Danke für die Tips.
Ich habe nun ein Manometer zur Messung des Ladedrucks angeschlossen, es zeigt gerade mal 0,1bar bei 4500 min-1 an. Also nix ( Bei Automatik sollten es 1,3-1,4bar sein).
Das N75 Magentventil habe ich schon gewechselt.
Jetzt prüfe ich noch das Umluftventil und werde aber auch mal alle Leitungen ( N75 / Umluftventil / Aktivkohlefilter ) wo der Ladedruck entweichen/geregelt werden "blind" zu machen und dann mal schauen ob Ladedruck vorhanden ist, wenn kein Druck , dann sollte 100% der Turbo defekt sein, vermute ich. Leitungen zu Ladeluftkühler usw. sind natürlich alle dicht.
Fehlerspeicher lese ich noch aus.
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Re: Könnte da am Turbo liegen?

Beitragvon Jürgen BWH » Mo 14. Okt 2024, 20:11

Den Fehlerspeicher habe ich heute mit VCDS ausgelesen:

Automatikgetriebe hat diese Fehlermeldung

00258 Magnetventil 1 (N88)
36-00 Unterbrechung
00260 Magnetventil 2 (N89)
36-00 Unterbrechung
00262 Magnetventil 3 (N90)
36-00 Unterbrechung
00264 Magnetventil 4 (N91)
36-00 Unterbrechung
00266 Magnetventil 5 (N92)
36-00 Unterbrechung
00270 Magnetventil 7 (N94)
36-00 Unterbrechung
00268 Magnetventil 6 (N93)
36-00 Unterbrechung

ich vermute das der Stecker T12b am Automatikgetriebe nicht richtig sitzt ( hatte den Motorkabelbaum komplett demontiert) und der Motor nun im Notlauf ist, darum keine Leistung. Heute keine Zeit mehr gehabt das zu prüfen........
Falls der Stecker richtig sitzt, könnte es auch am Steuergerät für´s Automatikgetriebe liegen?
Was denkt ihr?
Jürgen BWH
 
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Re: Könnte da am Turbo liegen?

Beitragvon Jürgen BWH » Di 15. Okt 2024, 11:04

Fehler gefunden , es lag an dem runden Stecker T12b am Automatikgetriebe.
Die Sicherungsklammer fehlt und der Stecker war nur halb drauf, habe ihn jetzt mit Kabelbinder gesichert.
Fehlerspeicher gelöscht--->läuft
Er läuft wieder mit Leistung und Turbo, durch das fehlen aller Magnetventile ist der Motor im Notlauf gewesen, ohne Turbo (vermute das dann das N75 Ventil komplett offen ist ), macht ja auch Sinn das man keinen Turbo zuschaltet wenn der Motor im Notlauf ist.

Kann man mal wieder sehen wie wichtig es ist zuerst den Fehlerspeicher auszulesen. :?
Jürgen BWH
 
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Re: Könnte da am Turbo liegen?

Beitragvon martind25 » Di 15. Okt 2024, 12:39

:thumb:
Danke für die Rückmeldung.
mfg Martin
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