audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C6] Schubumluftventile @RS 6 4F tauschen

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, LadeluftkĂĽhler, Serie / AufrĂĽstung / (Chip-) Tuning, usw...

[A6 C6] Schubumluftventile @RS 6 4F tauschen

Beitragvon MichaelRS6V10 » So 28. Sep 2025, 15:50

Hallo,

hat schonmal wer am RS 6 4F die Schubumluftventile gewechselt?

Diese sind eingeklebt und meines Wissens die Gleichen wie bei z.B anderen RS-Modellen und dem 1.8T.

Grund: Fehlermeldung unterdruck Ladeluft; scheint ein bekanntes Problem zu sein, da diese an der Unterseite der Luftfiltergehäuse, oberhalb der Turbos, angesiedelt sind und somit ständiger starker thermischer Belastung ausgeliefert.

Dsbzgl. habe ich eine Anleitung von der RS-Klinik gefunden: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

GruĂź

Michael
MichaelRS6V10

Re: Schubumluftventile @RS 6 4F tauschen

Beitragvon kaputtmach » Mo 29. Sep 2025, 19:41

Die Anleitung ist doch nicht schlecht und GFB kann ich weiterempfehlen, richtig gute Teile. Ich nutze den Nachfolger vom DV+, 2x SXV T9302 (geschlossen, einstellbar) am 2.7 Biturbo. GFB bietet lebenslange Garantie auf die Ventile. Die Einstellung braucht man nicht wirklich, der Einfluss aufs Ansprechverhalten beim Lastwechsel ist relativ klein.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach

Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Schubumluftventile @RS 6 4F tauschen

Beitragvon MichaelRS6V10 » So 5. Okt 2025, 08:56

kaputtmach hat geschrieben:Ich nutze den Nachfolger vom DV+, 2x SXV T9302 (geschlossen, einstellbar)

Danke.

GruĂź

Michael
MichaelRS6V10

ZurĂĽck zu Turbo