audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Audi S6 im Notlauf

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, LadeluftkĂĽhler, Serie / AufrĂĽstung / (Chip-) Tuning, usw...

[C4 AAN] Audi S6 im Notlauf

Beitragvon MarcusM » Do 2. Apr 2026, 13:31

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem S6 C4 und komme nicht mehr weiter.
Vor einem Monat wollte ich mein MSG umlöten auf andere EPROMs für ein wenig mehr Leistung.
Dabei ist wohl etwas schief gegangen, der Wagen lies sich nicht mehr starten und das MSG wurde auch per VCDS nicht mehr erkannt.
Vor der Aktion lief er einwandfrei, hatte immer Ladedruck von 1,9-2,0bar (Tachoanzeige)

Ich habe dann ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und seitdem läuft er leider im Notlauf auf 1,4-1,5bar (Tachoanzeige).
VCDS bringt direkt nach Motorstart den Fehlercode 655355 Steuergerät defekt, gebe ich im Stillstand etwas Gas bekomme ich noch den Fehlerspeichereintrag 00544 Ladedruck nach Maximum überschritten dazu.
Allgemein springt er etwas schlechter an, läuft sonst aber sehr gut.

Das N75 habe ich bereits getauscht, auch elektrisch durchgemessen etc., da scheint alles gut zu sein.
Die Ladeluftstrecke habe ich mit einer Nebelmaschine auf Leckage geprĂĽft und konnte ebenfalls nichts feststellen.

Hat von euch noch jemand einen Typ was man nach und nach prüfen kann um das Problem zu finden. Leider habe ich kein weiteres Steuregerät um zu prüfen ob das "neue" gebrauchte einfach defekt ist.

Vielen Dank bereits und GrĂĽĂźe
Marcus
MarcusM

Fahrzeug: S6 C4 Avant

Re: Audi S6 im Notlauf

Beitragvon 44_TR » Do 2. Apr 2026, 13:44

Hallo Marcus,
ich hatte schon ein paar Motronic-Steuergeräte auf dem Tisch - (auch vom AAN).
Bei mehreren Steuergeräten gab es Lötstellebrüche und kalte Lötstellen auf dem Analogteil der Platine.
Hier würde ich zuerst ansetzen. (Bei dem gekauften Steuergerät!)
Ggf. hat auch der MAP-Sensor einen Schuss...

Bei Deinem "originalen" Steuergerät würde ich die beiden EPROMs auf Sockeln einsetzen.
Also erst Sockel einlöten und dann nochmal die originalen EPROMs verwenden.
Dabei die Einbaulage beachten!
Komplett beide Platinen nach Lötspritzern (Kurzschluss) und Rissen (Unterbrechungen) mittels Lupe absuchen.

Klingt alles banal - aber mehr wird es auch nicht sein.

Bei ne
GruĂź Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon MarcusM » Do 2. Apr 2026, 13:55

Vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort,

mein original MSG habe ich mit Sockel ausgestattet und auch mit den original EPROMS nochmal getestet gehabt. Da dies leider nicht ging hab ich es an eine Firma geschickt die sich das MSG anschaut und gegebenenfalls repariert. Dort bekomme ich in ca. einer Woche RĂĽckmeldung ob das MSG wieder geht.

Das neue MSG möchte ich ungern öffnen, da dieses versiegelt ist von der Firma wo ich es gekauft habe.
Dort wurde es auf 3bar Sensor umgebaut und angeblich auf Funktion geprüft. Der Verkäufer meinte das Steuergerät wäre 100% funktionsfähig. Mich wundert nur der Fehlercode "Steuergerät defekt", kann das sein obwohl der Wagen noch läuft oder kann es eine anderes Problem sein? Ich habe alle Pins am Stecker zum MSG angeschaut da ist nichts verschoben und auch die Sicherungen im Fußraum geprüft.

GrĂĽĂźe
Marcus
MarcusM

Fahrzeug: S6 C4 Avant

Beitragvon Jan867 » Fr 3. Apr 2026, 12:26

Vor einem Monat wollte ich mein MSG umlöten auf andere EPROMs für ein wenig mehr Leistung.

lief der Motor vor dem Umbau einwandfrei? Wenn ja, dann wird der Fehler eher nicht in der Ladeluftstrecke o. Ä. zu finden sein, sondern im Steuergerät.

Das neue MSG möchte ich ungern öffnen, da dieses versiegelt ist von der Firma wo ich es gekauft habe.
Dort wurde es auf 3bar Sensor umgebaut und angeblich auf Funktion geprüft. Der Verkäufer meinte das Steuergerät wäre 100% funktionsfähig. Mich wundert nur der Fehlercode "Steuergerät defekt", kann das sein obwohl der Wagen noch läuft oder kann es eine anderes Problem sein?

ja, das kann sehr gut sein. Was der Verkäufer sagt, ist nicht relevant, der kann sich irren. Hier entscheiden Tatsachen. Ich vermute, Du hast ein getuntes Steuergerät speziell für Deinen Wagentyp im Serienzustand gekauft und P&P eingebaut? Dann haben darin keine Fehlercodes zu erscheinen. Öffnen tust Du es auch nicht, sondern gibst es gegen Erstattung des Kaufbetrages zurück, denn es funktioniert nicht.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

ZurĂĽck zu Turbo