audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Audi S6 im Notlauf

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, LadeluftkĂĽhler, Serie / AufrĂĽstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Audi S6 im Notlauf

Beitragvon Jan867 » Di 5. Mai 2026, 14:47

gut, jetzt ist es klarer fĂĽr mich.
Die Elektronik-Freaks verfügen über Unmengen von neuen Bauteilen, die man oftmals nicht mehr zuordnen kann. Wenn ein Motor mit neuem Steuergerät nicht funktioniert, liegt meistens ein Fehler des Elektronikers vor. Viele Tuninggeschichten sind ein Risiko für den Motor, denn eine fehlerhafte Progammierung bedeutet manchmal den schnellen Motortod.

Tatsache ist, daß man mit Turbotuning sehr viel erreichen kann, und noch besser wäre es, wenn man einen Tuner erreicht, der wirklich weiß, was er da tut.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon 44_TR » Di 5. Mai 2026, 18:19

MarcusM hat geschrieben:Weil das was in dem Wagen beim Kauf verbaut war bei dem Versuch es auf andere Eproms unzulöten kaputt gegangen ist.

Hallo Marcus,
das wäre mir jetzt zu pauschal!
Was soll dabei schon groĂź "kaputt" gehen.
Wenn Du eine Leiterbahn beschädigst, dann ist das meist offensichtlich.
Wenn Du die EPROMS falsch herum einbaust ist das auch offensichtlich.
Bleiben eigentlich nur noch Fehler / Kurzschlüsse durch Lötzinnspritzer (sind unter einer Lupe zu finden)
oder man hat durch das hantieren weitere Lötbrüche produziert, was man recht gut unter einer Lupe finden und beheben kann.

Aber wenn Du jetzt eines hast was funktioniert... ist ja alles wieder gut.

GruĂź Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon MarcusM » Di 5. Mai 2026, 18:26

Nachdem ich das Problem des ursprünglichen MSG nach dem Löten nicht finden konnte habe ich das MSG zu einer Firma geschickt, welche meinte Sie können es evtl. reparieren.
Seither aber ohne Erfolg. Falls da in nächster Zeit ein Ergebnis rauskommt kann ich nochmal darüber berichten.

Jetzt läuft erstmal wieder alles und wenn ich das "defekt" gekaufte Steuergerät wieder zurück schicken kann bin ich auch glücklich.
MarcusM

Fahrzeug: S6 C4 Avant

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 6. Mai 2026, 08:48

Moin Moin,

den Fehler "Steuergerät defekt" hatte ein Kumpel auch vor Jahren beim S2 3B nachdem er irgendwelche eBay-Eproms verbaut hat. Damit lief das Ding zwar, aber war nicht mehr diagnosefähig.
Ich für meine Zwecke hab' mein Steuergerät vom 3B zu PK-Motorsport geschickt, dort seine 275 PS-Software inklusive 250 kPa Drucksensor verbauen lassen.

Das war mir einfach nix, da selbst dran rumzulöten. Das Auto läuft tip top und ist gegenüber dem Serienzustand gerade in punkto Ansprechverhalten nicht mehr wiederzuerkennen. Das war mir die paar Euro mehr einfach wert.

GruĂź Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Stefan Wiedemann

Fahrzeug: zu Viele

Vorherige

ZurĂĽck zu Turbo