audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Audi S4 AAN ruckeln bei volllast.

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, LadeluftkĂĽhler, Serie / AufrĂĽstung / (Chip-) Tuning, usw...

[C4 AAN] Audi S4 AAN ruckeln bei volllast.

Beitragvon Kairo » Di 30. Jun 2026, 12:58

Moin,
ich hab folgendes Problem bei meinem 20V Turbo.
jedes mal bei Volllast wenn der ladedruck 1,1 Bar erreicht nimmt der Motor schlagartig Leistung weg.
wenn man dann vom Gas geht und wieder beschleunigen will geht der ladedruck nur noch auf 0,5 und es ruckelt permanent beim beschleunigen (Ăśberlastschutz?)
Wenn man dann einmal ZĂĽnund aus- und wieder anmacht ist Fehler erstmal weg, bis man Volllast ladedruck 1,1 Bar erreicht, dann gehts das Spiel wieder von vorne los.
Als Fehler ist "Ladedruck zu hoch" abgelegt.
Ich habe das Wastegate bereits erneuert gegen ein GeneralĂĽberholtes, Fehlerbild bleibt aber dasselbe. (muss man eventuell was an der Imbusschschraube einstellen?)

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

GruĂź Kai
Kairo

Re: Audi S4 AAN ruckeln bei volllast.

Beitragvon martind25 » Di 30. Jun 2026, 13:04

Servus Kai.

0,5Bar ist der Druck welcher anliegt, wenn das MSTG in den Notlauf geht. Deshalb wird auch der Fehler gesetzt.
Mit was wurde der FS ausgelesen und was steht noch dabei?
Auch versteh' ich nicht, warum das Wastegate bei diesem Fehler getauscht wurde.....
Ich lese auch nicht das du schon den LD mittels analogen Manometer gegengeprĂĽft hast.
Wie lange hast du den Wagen schon?
Wurde etwas am MSTG geändert?
Sonstige Änderungen an der Ladeluftstrecke?
Warum willst du an der Wastegatefeder etwas anpassen?

Kurzum: mehr Informationen nötig um dir helfen zu können.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

Beitragvon Kairo » Di 30. Jun 2026, 14:37

Mit was wurde der FS ausgelesen und was steht noch dabei? Original bei Audi laut deren Aussage war nur der Fehler "Ladedruck zu hoch" drin
Auch versteh' ich nicht, warum das Wastegate bei diesem Fehler getauscht wurde..... unwissenheit :/
Ich lese auch nicht das du schon den LD mittels analogen Manometer gegengeprĂĽft hast. die beschriebenen LadedrĂĽcke sind mit einem Analogen Manometer gemessen, ich wĂĽrde sogar sagen das der Ladedruck kurz ĂĽber 1,1 Bar geht bevor diese Schutzabschaltung erfolgt. [youtube]https://www.youtube.com/shorts/kOaCYLkp-hc[/youtube]
Wie lange hast du den Wagen schon? 6 Jahre - am Anfang nur ganz selten aufgetreten, dann immer häufiger und jetzt jedes mal beim beschleunigen.
Wurde etwas am MSTG geändert? Nein laut meinem Kentnissstand 100% Serie
Sonstige Änderungen an der Ladeluftstrecke? alles Serie nur oben an der Spritzwand vorm Fahrer so ein Y-Stück eingesetzt für das Manometer
Warum willst du an der Wastegatefeder etwas anpassen? möchte ich nicht, war nur eine idee.

danke fĂĽr deine Hilfe!
Kairo

Beitragvon martind25 » Di 30. Jun 2026, 20:10

Wenn original bei Audi ausgelesen, bit es IMMER einen Fehlercode dazu. Auch steht dabei ob sporadisch oder dauerhaft. Aber gut, ist so.

Ich würde als nächstes mal Richtung N75 und Schubumluftventil prüfen. Schau ob das SUV leichtgängig ist. Einfach mit ner Spritze Unterdruck erzeugen. Muss leicht gehen und beim Abziehen der Spritze muss es ploppen. Wenn das schwergängig ist, kann es zu Überschwingern kommen.

Noch eher ist es jedoch das N75. Wenn das verschmutzt ist (Ă–l), kommt es auch zu ĂĽberschwingern.

Also wenn beides "älter" ist, tauschen.

Andis Beitrag kann auch helfen:
viewtopic.php?f=37&t=408

ggf meldet sich Andi auch noch dazu.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

Beitragvon Kairo » Mi 15. Jul 2026, 12:47

Ich hab beides bestellt und geb RĂĽckmeldung wenn das eingebaut ist ;)

Vielen Dank erstmal!
Kairo

ZurĂĽck zu Turbo