Aha.
Interessanter Mitarbeiter.
er hat mir gesagt das( mal abgesehen vom totalausfall von einer Spule) auf gas bei verteilerzündungen schon bei kleinen Problem zu störungen führen können , was bei einzelzündung nicht passiert...
Wenn man das jetzt dazu in Relation zieht das der Totalausfall einer Spule sicherlich 90% aller Probleme mit Zündanlagen bei Autogas Umrüstungen ausmacht ist die Aussage für den Allerwertesten
desweiteren hat er gesagt , GAS kerzen wie die von NGK sind der größte SCHROTT, ein großteil der autos laufen mit den Kerzen schlechter und sie kosten bei manchen autos das 5fache ...
Sehr differenzierte Meinung.
Alle Fahrzeuge und alle LPG Kerzen über einen Kamm zu scheren zeugt nicht gerade von Fachwissen in dem Bereich.
Generell müsste man bei einer Problembetrachtung da eher differenzieren zwischen 2 Problemfällen.
1. Es kann kein Funke überspringen weil die benötige Spannung nicht vorhanden ist.
2. Es funkt, der Funke ist aber zu schwach das Gemisch richtig zu zünden.
Der Erste Fall ist typisch für Probleme bei Gas-Anlagen.
Das 2. kommt bei Gas eigentlich gar nicht vor.
Da Gas sich leichter entzünden lässt da ein sehr sehr homogenes Gemisch vorliegt.
Allerhöchstens kann der 2. Fall vorkommen wenn man Gleitfunken Kerzen verbaut hat bei Gas.
Zu deiner Themastellung,
wenn du keine Probleme hast würde ich die Kerzen nicht wechseln.
Ein kälterer Wärmewert ist kein Problem bei Gas, das verbrennt fast absolut Rußfrei, daher wird die Kerze auch nicht dreckig.
Ob die Lebensdauer länger wird kann man wohl nicht pauschal beantworten, würde es aber vermuten.