King-Carl hat geschrieben:Ich würde es sein lassen, wenn das Getriebesteuergerät nicht auch ein Update bekommt. Ich habe mir mein Automaticgetriebe zerheizt, weil das Dremoment vom Motor sich ja beim Chippen auch erhöht. Konkret reichte der Hydraulikdruck, der auf den Wandler geschickt wird, nicht aus und in Folge dessen drehte der Motor den Wandler voll durch. Ergebnis: Wenn es einem mal einfiel, z.B. am Ortsausgang voll zu Beschleunigen inkl. KickDown, wollte der Automat runterschalten, Motor drehte hoch und infolge des Kraftzuwachses lag eine Drehzahl an(zu hoch) mit der das A.Steuergerät nicht rechnete. Der Schaltvorgang endete dann mit einem Mega Schaltbums und dem mechanischen Notlauf.
Das liegt aber nicht am Automatic STG Update sondern am Getriebe Wandler selbst der nur bedingt standhaft ist.
Das Getriebe STG dieser Generation hat keine Möglichkeit bzw. keine Funktion für Wandlerschutz, der Wandlerschutz ist im Motorstg zu programmieren dieser kann Lastabhängig programiert werden.
Eventuell war der Drehmoment LD zu hoch programmiert, oder die Lastgrenze zu hoch gesetzt.
Die Leistung von 270PS kann das A-Getriebe problemlos