RTOH2808 hat geschrieben:speedrs4 hat geschrieben:das Problem das die Stabzündspulen kaputt gehen liegt an der höheren Laderzeit vom Motorsteuergerät.
Bei den original Zündspulen ist die Ladezeit über 3ms und bei den Stabzündspulen bei max. 2,2ms und
somit werden die Stabzündspulen immer Überlastet und gehen thermisch kaputt.
Tom
?????
erkläre das mal?
Die Schließzeit ist für den Stromaufbau in der Spule und wenn bei einer Spule, die für eine geringere Schließzeit ausgelegt ist, eine höhere Schließzeit genommen wird, so kommt die Spule immer in die Sättigung ( Primärseite ) und heizt sich auf.
Bei dauerhaft hohen Spulentemperaturen, schmilzt die Isolierung der beiden Wicklungen zueinander und
es kommt zum Kurzschluss in den Windungen ( Totalausfall )
Da bei den alten Zündspulen eine Schließzeit von 3,3ms und 6,5A anliegt ( in Vollast ) und man ein moderne Stabzündspule
mit max. Schließzeit von 2,2ms 12A dann betreibt, wird die Stabzündspule in jedem Betriebszustand mit 1ms länger aufgeladen,( Stromsättigung ) welches eine sehr hohe Verlustleistung mit Überhitzung bedeutet.
Tom