quattrodiesel hat geschrieben:
Also größere Düsen machen erst Sinn, wenn mehr Luft vom Turbo kommt,
jein, selbst mit den kleinen AAT-Düsen schafft man 170 PS oder vielleicht sogar 200 PS. Leistung kann man auch mit kleinen Düsen haben. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass man mit kleinen Düsen eine sehr lange Einspritzzeit hat!
Desto größer die Düsen, desto kürzer wird die Einspritzzeit. Das begründet sich dadurch, dass bei kleineren Düsen im Vergleich zu größeren Düsen die Einspritzdrücke höher sind (Düse öffnet früh, schließt spät da ja die ganze Menge durch den kleinen Düsenquerschnitt durchgepresst werden muss), das Einspritzsystem stärker gedehnt wird (Druckspeicher) und Diesel bei hohen Druck auch komprimierbar ist.
Stell dir einen Gartenschlauch vor, wann ist ein Eimer schneller voll mit Wasser? Bei voll aufgedrehten Wasserhahn (großer Düsenquerschnitt) oder halb zugedrehten Wasserhahn (kleiner Düsenquerschnitt)?
Beim halb zugedrehten Wasserhahn dauert es länger.
Wegen der längeren Einspritzzeit hat man mehr Russen (da die Einspritzzeit ja länger ist und somit der Diesel nicht komplett am "effizientesten" Punkt eingespritz wird), mehr Wärmeeintrag -> Risse im Zylinderkopf, mehr Verbrauch, höhere Belastung des Einspritzsystems und die Karre geht obenraus nicht so gut. Zudem kann die Flammfront dann den Muldenrand des Kolbens verbraten was zu Kolbenschmelzen und/oder Kolbenriss führen kann. Besonders kritisch ist das bei Autobahnheizerei mit hohen Drehzahlen und viel Last.
Im Nachbarforum hatte jemand schonmal Kolbenschäden wg. zu kleiner Einspritzdüsen.
Aber AEL Düsen dürften für 170 PS keine Probleme machen...