audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Kolben abdrehen um Verdichtung 8,5:1 zu erreichen

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Kolben abdrehen um Verdichtung 8,5:1 zu erreichen

Beitragvon werner » Mi 20. Jun 2012, 04:29

Da ich einen neuen Motor bauen muss, stellt sich nun die Frage wegen der Verdichtung. Ziel sind 8,5:1.
Am liebsten wäre mir Kolben abdrehen. Da der Block ziemlich neu ist, kommen keine anderen Kolben in Frage.

Theoretisch müsste ich überall 1mm wegnehmen oder?
Wer hat dies schonmal gemacht? Bzw wie gemacht.

Ich bitte darum, dass wirklich nur die dazu was schreiben, die wirklich Ahnung davon haben, da dies ja nicht ungefährlich ist.
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: Kolben abdrehen

Beitragvon Jan867 » Mi 20. Jun 2012, 13:37

Hallo,

was ist daran gefährlich? Um die Verdichtung zu reduzieren, kann man die Kolbenmulde und/oder die Kopfmulde vergrößern. Wichtig ist, daß das gleichmäßig geschieht, und das man weiß, wieviel man abdreht/schleift. Dazu sollte eine Verdichtungsberechnung vorher/nachher vorgenommen werden. Dieses geschieht durch auslitern der Mulden, zylindrische Räume lassen sich einfach berechnen. D. h., man hat vor Beginn der Arbeit errechnet, über wieviel Inhalt die neue Mulde verfügen muß.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10056
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kolben abdrehen

Beitragvon Martin W. » Mi 20. Jun 2012, 16:11

Moin!

Im "alten Forum" wurden vom User "Realist" für den R520VT die Werte ...1,4mm Tiefe und 69mm Durchmesser abdrehen... genannt!

Ob sich die 1,4mm nun auf das Maß von der Oberkante aus ( DAS glaube ich ) oder 1,4mm tiefer als die Mulde eh schon ist ( DABEI bleibt recht wenig Material stehen ) , ist mir bis heute leider NICHT klar geworden .....

Womöglich kommt das ja in diesem Thread heraus was ich sehr schön finden würde!
Gruß Martin !

WICHTIG : ALLE MEINE POSTS SIND NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN JEDOCH OHNE GEWÄHR !!!

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Martin W.
 
Beiträge: 468
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 49xxx
Fahrzeug: AUDI S8 32V

Re: Kolben abdrehen um Verdichtung 8,5:1 zu erreichen

Beitragvon Jan_S2 » Mi 20. Jun 2012, 16:57

Hi!

Vom Kolbenboden!! 1,4 mm tiefer und den Kolben auf einen gleichmäßigen Kreis mit 69mm audrehen.
Kannst das auch selbst ausrechnen: Kolbenbodenstärke nicht unter 6mm

Ob du dann genau bei einer 8,5:1 Verdichtung rauskommst ist eher fraglich.
Wird in Verbindung mit der RS2 Kopfdichtung wohl etwas weniger werden.

Verdichtung kannst du auch über das Bearbeiten der Brennräume reduzieren.
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011

Re: Kolben abdrehen um Verdichtung 8,5:1 zu erreichen

Beitragvon Martin W. » Mi 20. Jun 2012, 17:23

Hallo Jan!

OK, also NICHT die Mulde um 1,4mm vertiefen sondern eine Mulde die 1,4mm tief ist und 69mm Durchmesser hat !?

Bei den Brennräumen halte ich es für cleverer sie auf identisches Volumen zu bringen .....
Gruß Martin !

WICHTIG : ALLE MEINE POSTS SIND NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN JEDOCH OHNE GEWÄHR !!!

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Martin W.
 
Beiträge: 468
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 49xxx
Fahrzeug: AUDI S8 32V

Re: Kolben abdrehen um Verdichtung 8,5:1 zu erreichen

Beitragvon Jan867 » Mi 20. Jun 2012, 17:50

vom Boden der Mulde noch etwas abzunehmen, finde ich gewagt, die brennt zu leicht durch, und dann ist ein Loch im Kolben. Man kann die Kolbenmulde im Durchmesser weiter vergrößern. Aber das muß jeder selber wissen, wenn er mit 8,5:1 fährt, wird er wohl auch ordentlich Ladung in den Zylinder drücken...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10056
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kolben abdrehen um Verdichtung 8,5:1 zu erreichen

Beitragvon Martin W. » Mi 20. Jun 2012, 17:58

Moin Jan!
Jan867 hat geschrieben:vom Boden der Mulde noch etwas abzunehmen, finde ich gewagt, die brennt zu leicht durch, und dann ist ein Loch im Kolben. Man kann die Kolbenmulde im Durchmesser weiter vergrößern. Aber das muß jeder selber wissen, wenn er mit 8,5:1 fährt, wird er wohl auch ordentlich Ladung in den Zylinder drücken...


Nach dem was ich so im Laufe der Jahre gesichert habe kommt da dann nur 0,1mm weg ! Zumindest wenn ich Jan_S2 richtig verstanden habe!
Ansonsten bin ich Deiner Meinung, viel sollte da nicht weg!
Gruß Martin !

WICHTIG : ALLE MEINE POSTS SIND NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN JEDOCH OHNE GEWÄHR !!!

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Martin W.
 
Beiträge: 468
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 49xxx
Fahrzeug: AUDI S8 32V

Re: Kolben abdrehen um Verdichtung 8,5:1 zu erreichen

Beitragvon Jan_S2 » Mi 20. Jun 2012, 22:22

Kolbenbodenstärke beim Turbo sollte nicht unter 6mm sein.
@Martin: damit wir nicht aneinander vorbeireden:der vorhandene "Topfboden" des Kolbens ist die Ausgangsbasis, von dort 1,4mm tief,
heiß gleichzeitig, daß der Feuersteg um 1,4mm "wächst"
Durchmesser aug 69mm ist ja unmissverständlich.

Fahre selbst auch mit ausgedrehten Kolben, keine Probleme.

Aber klar, muss das jeder für sich entscheiden.
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011

Re: Kolben abdrehen um Verdichtung 8,5:1 zu erreichen

Beitragvon Martin W. » Mi 20. Jun 2012, 23:03

Moin!

Also Jan ( ich meine jetzt Jan_S2 ) da heben wir aneinander vorbei geredet !!

Wenn man Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ganz unten schaut hast Du bei Deinem das Maß U um 1,4mm verringert ??
Dann kommst Du also bei Deinem auf eine Dicke vom Kolbenboden von 5,8mm ( wenn die Maße dort alle stimmen ) ??

Wenn dem so ist, wie ist bei Deinem denn nun die Verdichtung , ok Du hast geschrieben du weißt es nicht genau... aber so die Richtung ??

DANKE und
Gruß Martin !

WICHTIG : ALLE MEINE POSTS SIND NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN JEDOCH OHNE GEWÄHR !!!

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Martin W.
 
Beiträge: 468
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 49xxx
Fahrzeug: AUDI S8 32V

Re: Kolben abdrehen um Verdichtung 8,5:1 zu erreichen

Beitragvon Jan_S2 » Do 21. Jun 2012, 18:37

Ja, richtig Martin, jetzt sind wir beieinander.

Genaue Verdichtung bei mir: ???
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron