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Audi C4 S4 AAN Ruckeln
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Autor:  loocke [ Do 1. Jul 2010, 09:28 ]
Betreff des Beitrags:  Audi C4 S4 AAN Ruckeln

Hallo

ich haben einen Audi 100 C4 S4 AAN 260000KM mit folgendem Problem. Ich habe ein leichtes Rucken und im Bereich zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen und einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Das ruckeln ist im Teillast sowie im Vollast Bereich zu spüren. Noch hinzu kommt das ich in Völlig unregelmäßigen Abständen einen Totalaussetzer habe also fühlt sich so an wie wenn er entweder keinen Sprit bekommt oder die Zündung Total auf allen Zylindern Ausfällt. Gar auch manchmal wenn er im Standgas läuft einfach mal aus Zeitabstände völlig unregelmäßig. Des weiteren habe ich festgestellt das es hin und wider beim Kupplung treten erst bis aus 500 Umdrehungen durch sackt und sich erst dann In der Leerlaufdrehzahl wieder einfindet.

Ich zwei Stg eins mit Chip eins mit Serienleistung momentan Serienleistung verbaut.

Folgende Teile wurden erneuert
- LMM
- Lambdasonde
- Taktventil Ladedruck Regelung ( hatte in Serienkonfiguration 2,4 bar Ladedruck gemacht)
- Zündkerzen getauscht
- Temperaturgeber G62
- Benzinfilter ca. 30TKM
- Drehzahlgeber
- Zündkerzenstecker 10Tkm

Im Drehzahlbereich über 4000 Umdrehungen macht er keine Aussetzer.

Auf der Autobahn habe ich festgestellt das die Verbrauchsanzeige im 6Gang bei 160 den Verbrauch nach unten korrigiert und bei 120 nach oben zählt.

Fehlerspeicher Leer

Mfg

Loocke
Autor:  napo [ Do 1. Jul 2010, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 S4 AAN Ruckeln

zündspulen
zündendstufen
einspritzventile

ruckeln ist immer ne sucherei und ne schweinearbeit die einen gewaltig nerven kann....viel glück...
Autor:  andre77 [ Do 1. Jul 2010, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 S4 AAN Ruckeln

Das mit dem "absacken" wenn ich die Kupplung betätigt hab, hatte ich auch. Aber das war entweder der LMM oder das Schubumluft.

Kam leider beides in sehr kurzem Abstand zum defekt!
Deshalb kann ich nicht genau sagen, welches damit zusammenhing.
Ach'ja und in der Zeit hab ich auch 1-2 poröse Unterdruckschläuche gewechselt
Autor:  loocke [ Do 1. Jul 2010, 10:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 S4 AAN Ruckeln

Zündspulen und Zündendstufen kann das sein das sie wirklich nur im Unterbereich aussetzten und im Oberen Dehrzahlbereich nicht?

Kann ich die Einsprizventiele Testen ?

mfg

Loocke
Autor:  nogaroc4 [ Do 1. Jul 2010, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 S4 AAN Ruckeln

Ansteuern müsste man die über die Software können.

Wie sieht denn dein LRV denn auch. Hast das sowie die Drosselklappe mal gereinigt ??
Autor:  napo [ Do 1. Jul 2010, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 S4 AAN Ruckeln

müsste auch so gehen, dass du die einspritzventile rausmachst, an der leiste hängen lässt und dann jemand den anlasser betätigt....das ganze natürlich in ne wanne halten, weil sonst die sosse im motorraum rumspritzt....
außerdem kannst du sie elektrisch durchmessen, hab nur gerade den widerstandswert nicht im kopf....
Autor:  loocke [ Mo 12. Jul 2010, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 S4 AAN Ruckeln

Hallo

Ich habe nun weiter Test durchgeführt und habe festgestellt wenn ich mein gechiptes Stg anschließe dann baut er den Ladedruck ganz normal auf aber hin und wieder fängt die Nadel der Anlaogen Ladedruckanzeige an ganz wild zu Zucken wie ein Vibrieren ( Flattern) meisten bei hohen drücken? Wo von kommt das?

Da komische ist das mein Auto bei einem Gasstoß funktioniert wie immer und beim nächsten mal ist es wie 50PS weniger LD steigt aber immer sauber an.


mfg

Loocke
Autor:  audi_20v [ Di 13. Jul 2010, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 S4 AAN Ruckeln

Selbe Problem habe ich auch!
Autor:  loocke [ Do 29. Jul 2010, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 S4 AAN Ruckeln

So wollte mich mal wieder melden.

Also Rucken immer noch da.

Ich habe in der Zwischenzeit alle 5 Zündspulen ausgetausch und umgebaut auf die RS4 Spulen somit fallen ja auch die Leistungsendstufen heraus.

Folgende Teile bis Jetzt getauscht

- LMM RS2
- Lamdasonde Bosch
- Kerzen Bosch
- Zündspulen RS4
- Temperaturgeber Weis
- Multifuzzi abgesteckt
- Tankventil

Habe gelesen das jemand hier im Forum eine Defekt Benzinpumpe hatte. Kann es sein das diese auch meine Ruckler verursacht?

Des weiteren zuck meine Nadel der ladedruckanzeige bei höheren Ladedrücken.

Wenn ich mein Serien Stg fahr kommen mir die Aussetzer härter vor.
Autor:  andre77 [ Do 29. Jul 2010, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 S4 AAN Ruckeln

loocke hat geschrieben:- LMM RS2



Hui! 8O
Wieso hast Du den RS2 LMM verbaut?!!!!!!!!!!!

Ist Dein Fzg. darauf abgestimmt?

Ich sag es deshalb, weil mein LMM damals verreckt ist, und ich eine Quelle bei Bosch habe, der S2 und RS2 gleich teuer war und ich dachte, na dann nimmst doch gleich den RS2.
Da meinte aber ein Ing. oder Techniker aus der Abteilung dass da was anders ist und er jetzt aus'm Stehgreif nicht genau sagen kann wie es sich auswirkt, aber davon abrät. Ich soll den S2 wieder nehmen!
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