audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[C4 AAN] Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon s6c4 » Mo 26. Nov 2012, 11:08

Hallo zusammen


Am Wochenende hatte ich wiedermal einen Totasausfall einer Zündspule.
Ich habe vor ca. 2 Jahren auf TFSI Spulen umgebaut. Seit da an habe ich regelmässig alle paar Monate Ärger damit!
Ich habe bestimmt schon mehr als 7 Spulen verbraten, normalerweise schlagen sie nur unter Volllast durch. Am Samstag konnte ich aber kaum noch fahren, das ganze Fahrzeug hat geschüttelt, nahm kein Gas mehr an, Motor ging aus, usw. Die Spulen schlagen durch nach Masse, dann schaltet sich das Motorsteuergerät für eine kurze Zeit ab!
Zum Glück hatte ich noch 2 alte Spulen dabei, so konnte ich Zylinder 1 und 2 wechseln und nach Hause fahren. Da habe ich dann alle 5 gegen neue ersetzt.

Ich fahre die Spulen mit der Nr. 07K-905-715-F. Das sind laut VW/AUDI die neuesten und sind auch nach der Feldaktion 28F5 usw. freigegeben. Sollten also technisch in Ordnung sein.

Warum hab ich nur solchen Ärger dami?
Bin schon am überlegen ob ich wieder auf die originalen Spulen zurück rüste. Die haben immerhin etwa 13 Jahre lang gehalten!!!
Bei Autoteile-Teufel.de gibt es die originalen Spulen von BERU für 82 Euro pro Stück. Hat jemand Erfahrungen damit?


Wie ging das: Was nichts kostet ist auch nichts wert? Scheint in diesem Fall zu stimmen.


Gruss Alex
s6c4
 
Beiträge: 127
Registriert: 01.07.2010

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon Stefan-S2 » Mo 26. Nov 2012, 11:13

Welchen Umrüstsatz hast du drin ? Und fährst du mit Deckel ?

Hau mal Bilder rein.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon Destructor » Mo 26. Nov 2012, 16:58

Ich würds mit etwas kälteren Kerzen versuchen, evtl. auch den Abstand leicht reduzieren.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon qp96 » Mo 26. Nov 2012, 17:40

Zeig mal deinen Kabelsatz?

Kann auch daran liegen, haben selbst schon locker 10 Satz verkauft und selbst verbaut, insgesammt von allen was ich weiß haben wir 110tkm gefahren und lediglich eine Spule war defekt, aber ich fahre ausschließlich gebrauchte Spulen, evtl ist diese deshalb defekt gegangen.

Deckel oder nicht ist auch interessant.
qp96
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2010

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon Kapitaen-Pluto » Mo 26. Nov 2012, 17:59

Wurde die Zünddauer in der Software angepasst?
Wenn die Zünddauer in der Software original bleibt gehen die wohl schneller kaputt.
Aktueller Fuhrpark:
200 20V Turbo
Passat 35i TDI
Passat 35i VR6 Syncro @LPG
Kapitaen-Pluto
 
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2012
Wohnort: Lennestadt
Fahrzeug: 200 20V Turbo; Pasat 35i

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon W12 » Mo 26. Nov 2012, 19:41

Kapitaen-Pluto hat geschrieben:Wurde die Zünddauer in der Software angepasst?
Wenn die Zünddauer in der Software original bleibt gehen die wohl schneller kaputt.

Endlich sagts einer.

Das Problem ist schon lange bekannt, die neuen Spulen haben eine andere sog. Bursttime (2,5 vs 3,3ms), und wenn die nicht angepasst wird, dann könnt ihr noch so viel kühlen, das nutzt gar nix, denn da verbrennen die Spulen von innen heraus.
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon Ice » Mo 26. Nov 2012, 21:32

Genau, das haben wir schonmal diskutiert... viewtopic.php?f=37&t=11678

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon Gervin M. » Mo 26. Nov 2012, 23:16

W12 hat geschrieben:
Kapitaen-Pluto hat geschrieben:Wurde die Zünddauer in der Software angepasst?
Wenn die Zünddauer in der Software original bleibt gehen die wohl schneller kaputt.

Endlich sagts einer.

Das Problem ist schon lange bekannt, die neuen Spulen haben eine andere sog. Bursttime (2,5 vs 3,3ms), und wenn die nicht angepasst wird, dann könnt ihr noch so viel kühlen, das nutzt gar nix, denn da verbrennen die Spulen von innen heraus.



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also ich hab die letzen 3 Jahre keine einzige wegen eines defekts austauschen müssen.
In dieser Zeit habe ich bestimmt um die 30 Sätze verkauft. :!: :!:

Es muss nur der richtige Hersteller sein. ;)


Gruß
Gervin Mengel
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Telefon 0911 / 92762185
Internet www.turboladertechnik.net

Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken
info@turboladertechnik.net

Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Gervin M.
** gewerbl. Anbieter **
 
Beiträge: 175
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Audi S6 Plus + Audi S6 GTS

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon s6c4 » Di 27. Nov 2012, 10:18

Hallo Gervin


Und welchen Hersteller verbaust du? Teilenummer?


Danke und Gruss Alex
s6c4
 
Beiträge: 127
Registriert: 01.07.2010

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon HPM15 » Di 27. Nov 2012, 12:46

Wahrscheinlich die Beru ZSE007
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste