audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Eigenartiges Problem mit s2 rs step

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 ABY] Eigenartiges Problem mit s2 rs step

Beitragvon werner » Do 20. Dez 2012, 19:26

Ein Kollege von mir hat ein komisches Problem.

Sein Audi S2 ist auf RS2 Technik umgebaut (Lader, Düsen, STG, AGA)
Anfangs ist er mit einer 303PS Software gefahren. Natürlich mit S2 Düsen. Jetzt hat er auf RS2 Düsen aufgerüstet, und ein originales RS2 STG verbaut.
Mit der 303ps sw hatte er 1,6 bar Ladedruck. Jetzt mit dem gechippten RS Steuergerät drückt er nur noch 1,2 bar!!! Das RS Steuergerät ist normal in nem RS2 verbaut und drückt dort 1,8 bar.

Wo kann da der Fehler sein? Wastegatefeder haben wir natürlich schon verstellen probiert.
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: Eigenartiges Problem mit s2 rs step

Beitragvon W12 » Do 20. Dez 2012, 20:56

RS hat zB andere Nockenwellen.
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Eigenartiges Problem mit s2 rs step

Beitragvon Ice » Do 20. Dez 2012, 21:59

Hat er auch den Rs2 Krümmer verbaut? Was ist mit dem Benzindruckregler? Welche Kraftstoffpumpe verbaut?

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Eigenartiges Problem mit s2 rs step

Beitragvon franky118 » Fr 21. Dez 2012, 08:33

An den Nockenwellen oder Krümmer wird es nicht liegen.
Ist zwar dann nicht Optimal,würde aber sich nicht so krass am Ladedruck auswirken.Auch der Benzindruckregler wird nicht so viel ausmachen.Würde dann ja eher etwas zu Fett laufen mit dem ABY Regler...
Habt ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Benutzeravatar
franky118
 
Beiträge: 155
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eigenartiges Problem mit s2 rs step

Beitragvon Kapitaen-Pluto » Fr 21. Dez 2012, 10:36

Ist der Druck mit ner extra Ladedruckanzeige gemessen oder stammt der vom KI?
Ich bin mir grade nicht sicher, aber ich glaube dass das RS Steuergerät nen anderen Drucksensor hat als das S Steuergerät und somit die Anzeige im KI nicht mehr stimmt.
Falls das nicht stimmt bitte sofort korrigieren.
Aktueller Fuhrpark:
200 20V Turbo
Passat 35i TDI
Passat 35i VR6 Syncro @LPG
Kapitaen-Pluto
 
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2012
Wohnort: Lennestadt
Fahrzeug: 200 20V Turbo; Pasat 35i

Re: Eigenartiges Problem mit s2 rs step

Beitragvon matze » Fr 21. Dez 2012, 17:00

jipp s2 hat 250kpa und de rs2 300kpa
gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Eigenartiges Problem mit s2 rs step

Beitragvon franky118 » Fr 21. Dez 2012, 18:30

Ja das macht aber nichts :)
Er hat doch Hardwaremäßig soweit auf RS2 umgebaut.Und dann sollte der Wagen eigentlich auch die Leistung bzw. den Ladedruck bringen den vorher der RS2 mit dem Steuergerät hatte.
Benutzeravatar
franky118
 
Beiträge: 155
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eigenartiges Problem mit s2 rs step

Beitragvon matze » Fr 21. Dez 2012, 22:10

wenn es die ladedruckanzeige im tacho ist die kann es dann nciht richtig darstellen...
steuergeröt gibt halt 5volt maximal aus, einmalist das bei 250kpa und das andere mal bei 300kpa....

wenn er eine analoge verbaut hat ist was faul..
gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Eigenartiges Problem mit s2 rs step

Beitragvon Audicoupe20V » Fr 21. Dez 2012, 22:30

S2 hat keine Ladedruckanzeige im KI
Gruß
Dominik
-----------------------
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
_______________________
Sauger befinden sich in einem ewigen Turboloch
Benutzeravatar
Audicoupe20V
 
Beiträge: 128
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Oberpfalz---Amberg-Sulzbach

Re: Eigenartiges Problem mit s2 rs step

Beitragvon kruemmer » Fr 21. Dez 2012, 23:31

Auch alle Schlauchverbindungen geprüft???
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste