audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ81/85] 20v Turbo 600PS Step

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[Typ81/85] 20v Turbo 600PS Step

Beitragvon Tee » So 17. Mär 2013, 11:35

Hi, ich bin zwar neu bei euch im Forum und hab direkt schwerwiegende Fragen, aber vll könnt ihr mir ja helfen:-)
Ich heiß Tim und bin aktuell dabei nen Typ85 Quattro auf 20v Turbo umzustricken. Da dies mein erstes 5-Zylinder ist dacht ich ich frag euch mal nach Tipps und Tricks.
Mein letztes Umbauprojekt war nen Rs4 B5 auf K16 Lader und alles was dazugehört und er fährt seit 20tkm, bin also etwas in der Materie drin. Aber genug geschwafelt, jetzt geht's los.
Wie bereits oben erwähnt baue ich nen Typ85 auf. Leistungsmässig sollte er bei ca 600 (echten) PS ankommen. Mir ist bewusst das ich einiges machen muss.
Mein bisheriger Plan umfasst:
Pleuel, Asb., Krümmer, Gt35, Umbau auf mech. Ventiltrieb, inconel Ventile, Federn ect angepasst, Hohnen, Öl, Sprit Catchtank, 044 hinten , a1000 Pumpe vorn, Trijekt o.ä, einmassen Schwungrad, Sinter, verst. Druckplatte, 89er Aga, ect.
Hab sicherlich einiges Vergessen ...
Das Fahrwerk, Bremsen ect. auch angepasst sind setzen wir mal voraus.

Nun zu meiner Frage: Ich bin mir bzgl. des passenden Krümmers und Steuergerätes noch nicht wirklich 100% sicher. Ebenso ob ich die Ölbohrungen vergrössern muss ect. Vielleicht gibt es hier bei euch jmd. im Forum der einen solchen Umbau hinter sich hat und mir freundlicherweise Starthilfe geben kann....
Bin für nahezu jeden Tipp dankbar....außer natürlich zu lesen das so etwas viel Geld verschlingt ect. - denn dessen bin ich mir bewusst:-)

Euch allen nen nettes Wochenend:-)

Gruß Tim
Tee
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2013

Re: 20v Turbo 600PS Step

Beitragvon Heizpack » Mo 18. Mär 2013, 10:57

Hi Tim!

das hört sich alles schon sehr gut an! Beim Krümmer gibt es eigentlich fast nur eine Wahl.... PK-Motorsport... mit dem Krümmer von Peter gibt es reichlich positive Erfahrungen! Nicht ganz günstig aber sein Geld wert. Ernennens wert meiner Meinung nach ist auch noch BS-worx! Ben baut dir den Krümmer so wie du ihn haben willst! Sicherlich etwas günstiger als PK aber nicht so viele jahrelange Erfahrungen.

Zur Einspritzung: die meisten stark gedopten 5 Zylinder fahren eine VEMS (auch hier gibts wieder jede Menge Erfahrungen dazu und ist als p&p Kit verfügbar) aber auch eine MME oder Trijekt, etc. sollte seinen Dienst tun!

Beim Umbau auf mechanischen Kopf bietet sich noch der Umbau auf externe Ölversorgung an. Das bauen einige so um die Pleuellagerschaden am 3ten Zylinder vorzubeugen da die Ölversorgung für den Kopf dort mit abgeht und der Kopf im warmen Zustand eine Menge Öl benötigt. Dazu muss die Ölsteigbohrung im Block verschlossen werden und am Ölfilterflansch ein Abzweig mit Ölleitung zum Kopf gebaut werden. Ob das wirklich nötig ist kann ich nicht beurteilen! Tatsache ist das die mechanische Ventilsteuerung weniger Öl benötigt als die hydraulische und man sich das so ruhig einsparen kann...

Gruß Lars
greetz Lars

Audi S2 Coupé GT30R
Benutzeravatar
Heizpack
 
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: 20v Turbo 600PS Step

Beitragvon Tee » Mo 18. Mär 2013, 13:17

hi lars, danke für deine nachricht.... ich bau ja größtenteils auf mechanischen kopf um weil ich der ansichtz bin das bei drehzahlen von 7500 + die hydros verrecken bze die karre danach, bis öldruck da ist, nur auf 4 pötten laufen wird.....
mit der externen ölversorgung ist ne idee.... will halt nix halbes machen sondern wenn einmal richtig und gut ist.... wo kriegst denn nen p&p kit für das steuergerät her?
kolben wollt ich serie belassen sofern das maß noch passt..... kolben sollen ja arg haltbar sein wenn ich richtig informiert bin. alternativ wössner ersten ü maß.

leistung dürfte doch realistisch mit den komponenten sein,oder bin ich da voll auf dem holzweg?

gruß tim
Tee
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2013

Re: 20v Turbo 600PS Step

Beitragvon Heizpack » Mo 18. Mär 2013, 16:29

Was in der Auflistung noch fehlt ist die kurze Ansaugung samt LLK fällt mir gerade auf! 70mm Drosselklappe würde ich auch gleich verbauen.

die Vems gibts z.B. direkt beim Hersteller: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. oder auch bei PK-Motorsport der wird dir dazu auch sagen können was noch umgebaut / geändert werden muss... mir war so das man besser gleich ein 60-2 Trigger verbauen sollte...

Wie willst du die Verdichtung reduzieren wenn die Kolben Serie bleiben sollen? Oder meinst du Kolben belassen aber dementsprechend ausdrehen?

mit großem LLK und Ansaugung sollte das hin kommen mit deinem Leistungsziel.
greetz Lars

Audi S2 Coupé GT30R
Benutzeravatar
Heizpack
 
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: 20v Turbo 600PS Step

Beitragvon Tee » Mo 18. Mär 2013, 17:16

hi, wollt verdichtung, sofern die kolben noch passen eigentlich per platte reduzieren.... ansonsten direkt 8,0:1 kolben besorgen. danke für den tip mit der freiprogramierbaren. werde mich was das anget mal ein wenig schlau machen. wollt warscheinlich ne wagner in verbindung mit nem rs2 llk verbauen.

gruß tim
Tee
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2013

Re: 20v Turbo 600PS Step

Beitragvon Heizpack » Di 19. Mär 2013, 13:53

Platte finde ich nicht so eine schöne Lösung! Aber du kannst die Kolben noch ausdrehen lassen zum anpassen der Verdichtung!

Wagner Ansaugbrücke mit RS2 LLK finde ich keine gute Lösung nimm lieber gleich einen größeren LLK!
greetz Lars

Audi S2 Coupé GT30R
Benutzeravatar
Heizpack
 
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: 20v Turbo 600PS Step

Beitragvon Blackmail » Di 19. Mär 2013, 15:20

Eine weitere Möglichkeit der Verdichtungsreduzierung wären kürzere Pleuel.
Wäre auch eine Überlegung wert.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: 20v Turbo 600PS Step

Beitragvon Chriss@S2 » Di 19. Mär 2013, 15:31

Hi,

zum Thema Kolben und Pleuel ab 450+ Ps bin ich der Meinung, sollte mann keine Kompromisse machen, wenn schon so viel Geld in die Hand genommen wird, dann doch lieber gleich richtig.

Gruß Chriss
S2 Coupé ABY, GTX3076 1.06AR, Pauter Pleule, JE Kolben, WagnerKit, 76mm einflutig ab turbo, ForgeRS BOV,
323mm Porschebremse VA,KW-Gewindefahrwerk V1,
Chriss@S2
 
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: 20v Turbo 600PS Step

Beitragvon Tee » Di 19. Mär 2013, 16:20

Seh ich auch so- lieber einmal richtig und dann ist gut. Mir wurde nur zugetragen das die Kolben wohl Super sind, besser als die schmiedekolben die es so zu kaufen gibt. Deswegen dachte ich Kolben behalten. Rs2 llk deswegen weil er noch in nen typ85 reinpasst und ich nix zerschnippeln muss- soll n sleeper werden. Was gibt es den für Asb. Alternativen? Vll hat ja jemand noch so etwas feines rumliegen ;) ?!

Gruß
Tee
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2013

Re: 20v Turbo 600PS Step

Beitragvon Chriss@S2 » Di 19. Mär 2013, 18:23

Hi,

gerade wenn es um relativ unauffällig geht, kann man das Wagner-Kit (Ansaugbrücke und LLk) nur wärmstens empfehlen,
auch alles schön in schwarz gehalten.

Wie es um die passgenauigkeit im Typ85 aussieht, beim Wagner upgrade LLK ist mir nicht bekannt, aber wird hier sicher jemand schonmal gemacht haben.

Gruß
S2 Coupé ABY, GTX3076 1.06AR, Pauter Pleule, JE Kolben, WagnerKit, 76mm einflutig ab turbo, ForgeRS BOV,
323mm Porschebremse VA,KW-Gewindefahrwerk V1,
Chriss@S2
 
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron