audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[C4 AAN] Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon Audimoritz » Mi 27. Mär 2013, 20:26

Halli Hallo,
hab mich ja nun auch hier angemeldet :) und stell mich grad mal vor. ich bin der Moritz und bin 22 jahre alt und komm aus dresden :)

mein sommerautochen ist nen S4 c4 AAN :)

da ich letzte saison ständig probleme mit den alten zündspulen hatte, ich das zwar in den griff bekommen habe und er wieder schnurrt wien kätzchen, wollte ich trotzdem in naher zukunft auf die stabzündspulen umbauen . jedoch finde ich die preise bei egay recht teuer und wollte fragen ob hier vlt einer die möglichkeit hat einen solchen kabelbaum her zu stellen ?

bzw ob jemand einen schaltplan dafür hat ?

hat hier jemand erfahrungen mit dem umbau ?

welche vorteile und welche nachteile haben die neuen spulen im verlgeich zu den orginalen ?
Audimoritz
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2013

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon RTOH2808 » Do 28. Mär 2013, 09:02

Guten Morgen und willkommen,

zu dem Umbau und den Vor-/Nachteilen hat es hier einen umfassenden Thread im Forum -> Suche oder:
http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=37&t=11678&hilit=stabz%C3%BCndspulen

Ich habe mir den Kabelbaum selbst angefertigt. Ist nicht weiter schwer wenn man sich ein bisschen
an Elektronik herantraut und löten kann.

Ich habe diese Spulen genommen:
06C 905 115 E
des Weiteren benötigst du noch die Stecker für die Spulen und etvl. Gegenstecke für die Stecke an der Spritzwand welche vom STG kommen.
Es sei denn du willst den Kabelbaum direkt verlöten ohne Rückrüstmöglichkeit.

Wenn Du fragen zum Anschluss hast, ich habe die passenden Belegungen aufgeschrieben.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon Audimoritz » Do 28. Mär 2013, 12:53

wöllte schon gerne eine rückrüstmöglichkeit haben. also mit stecker für den anschluss an der spritzwand.

die zündendstufen fallen ja soweit ich weis dann weg.

wo bekommt ihr die stecker her ?

was für kabel hast du verwendet ?

am besten wäre es wenn jemand hier nen schaltplan für sonen kabelbaum hätte, dann kann ich das meinem elektroniker mit geben und der fertigt mir dann sonen kabelbaum :)

mfg
Audimoritz
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2013

Re: AW: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon AK47 » Do 28. Mär 2013, 13:41

Wie ist denn das mit der aufladezeit? Die soll man doch verkürzen oder? Wer macht denn sowas?

Gesendet von meinem GT-I9001
AK47
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.07.2012
Wohnort: Detmold
Fahrzeug: S4 C4

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon RTOH2808 » Sa 30. Mär 2013, 16:28

Audimoritz hat geschrieben:wöllte schon gerne eine rückrüstmöglichkeit haben. also mit stecker für den anschluss an der spritzwand.
die zündendstufen fallen ja soweit ich weis dann weg.
wo bekommt ihr die stecker her ?
was für kabel hast du verwendet ?
am besten wäre es wenn jemand hier nen schaltplan für sonen kabelbaum hätte, dann kann ich das meinem elektroniker mit geben und der fertigt mir dann sonen kabelbaum :)
mfg


Kabel habe ich ausm Baumarkt gekauft - Siliconkabel für den Saunaausbau. Wegen den Temperaturen am Zylinderkopf -> seit 2 Jahren drinn und sehen immernoch aus wie neu.
Stecker habe ich noch keine genommen. Gibt aber die passenden bei Volvo, welche als Ersatz für die genommen werden, welche an den Zündstufen drin sind.
Stecker für die Zündspulen 4B0 973 724
Musst allerdings noch die Weibchen zu den Steckern bestellen mit Kabeln, die Kabel dann von den Steckern ausbauen (da shcon vorgecrimpt) und deine eigenen anlöten.

Verkabelung (Nummerierung an den Zündspulen):
Pin 1 = Plus 12V (weiße Stecker an der Spritzwand)
Pin 2 = Masse
Pin 4 = Masse vom Motor-Stg (An den Steckern der Zündspuleneingänge)
Pin 3 = Steuerplus vom Motor-STG verbindest wie folgt (von Vorne her angefangen (Zyl. 1):
Spule 1: mit dem grün weissen
Spule 2: violett schwarz
Spule 3: schwarz grau
Spule 4: schwarz gelb
Spule 5: schwarz weiss

PS: Ich übernehme keine Haftung bei Missglück! Ist deine Eigene Gefahr!

AK47 hat geschrieben:Wie ist denn das mit der aufladezeit? Die soll man doch verkürzen oder? Wer macht denn sowas?

Ich fahre seit 2 Jahren ohne Anpassung und es tut noch alles ;)
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon andi_v6 » Sa 30. Mär 2013, 18:03

Servus,

die Teilenummer der Volvo-Stecker ist 978161.
http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=33&t=9852
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon qp96 » So 31. Mär 2013, 13:54

Sorry Leute, wenn ihr schon an Kabeln Rumlötet will ich nicht wissen wie gut die Dinger sein, wem 300 Euro für ein Set das Professionel gebaut ist inkl Spulen
zuviel ist der sollte sich mal überlegen ob er wirklich einen S2/S4/S6 fahren will.
qp96
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2010

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon McGunn0r » Mo 1. Apr 2013, 20:53

Acuh wenn man S2/S4/S6 fährt muss man doch das Geld nicht sinnlos aus dem Fenster werfen... Wenn ich etwas für weniger Geld selber machen kann, (Natürlich wenn die Qualität passt) warum soll ich dann mehr drauflegen um etwas fertiges zu kaufen?
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon Audimoritz » Do 4. Apr 2013, 17:19

finde auch wenn man elektroniker in der familie hat, sollte man nicht sinnlos geld raus schmeißen. und mal ehrlich viel zu viele dinge auf der welt sind einfach nur überteuert, weils den machern nur noch ums geld geht.

mfg !
Audimoritz
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2013

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon RTOH2808 » Fr 5. Apr 2013, 02:59

Audimoritz hat geschrieben:finde auch wenn man elektroniker in der familie hat, sollte man nicht sinnlos geld raus schmeißen. und mal ehrlich viel zu viele dinge auf der welt sind einfach nur überteuert, weils den machern nur noch ums geld geht.

mfg !


Dito:
Außerdem bin ich Schrauber und kein "von-der-Stange-fertig-kaufer".
Ich habe ein Hobby und da mache so viel selbst, wie ich kann. Zudem weiß ich dann auch was gemacht worden ist.
Ich zweifel hier von niemandem die Kompetenz an, aber jeder darf machen was er will.

Und wenn ich mir die Kabel selber machen möchte und andere User auch, dann ist das halt so ;)
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron