Ähm...das erste, was mir auffällt, ist, wie du diese Aussage treffen kannst,
Audimoritz hat geschrieben:der plan war zuert ihn auf den rs2 step um zu bauen, jedoch ist der umbau auf die 330-380ps nicht viel gĂĽnstiger als ein umbau auf 450+ps.
, wenn du ĂĽber diesen Wissensstand
Audimoritz hat geschrieben:nun wollte ich fragen welche umbaumaßnahmen im vergleich zum rs2 step noch dazu nötig sind um auf die 450 oder vlt noch bisschen mehr ps zu kommen.
verfügst. Ohne zu wissen, was benötigt wird, kannst du doch die Kosten gar net abschätzen.
Grad die 400 sind meiner Ansicht nach ne Marke, ab der es teuer wird. Darunter reicht es, Peripherie zu tauschen-LLK, DĂĽsen, KrĂĽmmer, Lader und paar Kleinigkeiten.Die Teile gibt es wie Sand am Meer aus dem Audi-Regal, viel "Gutes gebrauchtes",und das meiste passt Plug'n Play.Bissl handwerkliches Geschick--> fertig.Abstimmen kann's die halbe Welt, weil ein RS2 nun mal bekannt ist.
Ab 400 Pferden musst du an die Hardware und die Innereien, der Audi-Baukasten gibt nix mehr her, und du musst, mit grosser Wahrscheinlichkeit, alles von Tunern neu kaufen.Plug'n Play geht da teilweise nix mehr, und wenn nen X-beliebigen Chipper anrufst und dem erzählst, er soll dir nen Eigenbau abstimmen, kannst du bei den meisten am Telefon hören, wie ihnen die Arschbacken zusammenschnurren.Die, die es können, lassen sich das dann auch bezahlen.
Du hast doch selber aufgezählt, was dir alles an Unterschieden vom RS-Step zu den 450 PS einfällt, allein da stehen schon einige Tausend Euro, ohne den Mehraufwand an Umbau mitzurechnen, von daher kapiere ich deine obige Aussage wirklich nicht.
Zu deiner Liste:
-EinspritzdĂĽsen RS halte auch ich fĂĽr bissl zu klein
-Stärkere Kupplung notwendig
-Getriebedaten vom S4 sind mir jetzt nicht geläufig, aber bei dem Drehmoment sollte es das verstärkte 6-Gang sein-von dem ich net weiss, ob's in das Auto passt
hier bitte ich die S4-Spezies um SchĂĽtzenhilfe
-Grösserer LLK, RS ist fast zu klein (auch hier bin ich für den S4 überfragt)
Garrett GT3076 (bissle mehr Endleistung, 450PS) oder GT3071(weit besseres ansprechen, etwas geringere Endleistung), brauchst allerdings im Idealfall nen KrĂĽmmer mit T3-Flansch (bietet der Wagner auch an)
oder, und jetzt wirds etwas komplizierter, du lässt dir nen KKK konfigurieren, der zu deinen Vorstellungen passt. Es gibt die Möglichkeit unsere alten K24 ODER K26 mit dem Innenleben der aktuellen Ladertechnik von BorgWarner auszurüsten-also mit 3 bis 4 Generationen neuerer Technik.Kostenpunkt dürfte ähnlich sein.
Zusätzlich raten einige namhafte Tuner ab 400PS schon zu nem freiprogrammierbaren Steuergerät und Wegfall des LMM.