audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ81/85] VEMS Stg. ADU startet nicht.

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[Typ81/85] VEMS Stg. ADU startet nicht.

Beitragvon Darkcylde » So 7. Apr 2013, 20:14

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier in eurem Forum und hoffe das ich vieleicht nen kleinen Tip von euch bekommen können :)

Das Problem:
Motor Springt nicht an.
Mit dem Orig. Stg springt er an..... aber durch die Modifikationen läuft er viel zu Mager.

Wenn wir das VEMS anstecken und am Laptop (VEMS-Tune) die Sensoren überprüfen..... dann schaut das alles ganz gut aus bis auf
die Drehzahlanzeige... die bleibt immer auf null wenn wir versuchen ihn anzulassen. Weiss nicht ob das Normal ist ?

Das VEMS-Stg haben wir gleich mit einer passenden BASIS-Konfiguration gekauft..... damit wir nur noch feinabstimmen müssen.

Auf der Seite von VEMS wird beschrieben das wir von einem Sensor (Zündzeitpunktgeber) PIN1 - Lila und PIN2 - Rot vertauschen müssen.(Hoffe das ich richtig übersetzt habe)
Hat aber auch nichts gebracht... und das Lustige ist... dem Org.Stg ist es egal wie die Pins belegt sind.... startet immer.

Ich glaub ich seh den WALD vor lauter Bäumen nicht mehr .... :(

Hat jemend nen Tip für mich....

vielen vielen Dank schon mal

MfG

Dave
Darkcylde
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2013
Fahrzeug: Urquattro BJ. 84 WR 10V

Re: VEMS Stg. ADU startet nicht.

Beitragvon matze » So 7. Apr 2013, 20:41

habt ihr das beim richtigen sensor gemacht?
gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: VEMS Stg. ADU startet nicht.

Beitragvon Darkcylde » So 7. Apr 2013, 20:58

Hi,

Ja haben wir... ganz sicher :)

Wenn wir den Sensor ( ich sag mal manuell stimulieren ) Springt die Anzeige im VEMS-Tune von Engine OFF (ROT) auf Engine ON (Grün).

Ich denke das sollte also passen.

Ich denke das irgend ne kleinigkeit noch fehlt.

Wenn die Konfig nicht stimmt dann müsste zumindest ne Fehlzündung oder so kommen ?!?

Zusatzinfo:
Der LMM wurde ausgebaut und somit nicht mehr vorhanden. ( Denke nicht das es was damit zu tun hat aber wer weiss)

vG
Dave
Darkcylde
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2013
Fahrzeug: Urquattro BJ. 84 WR 10V

Re: VEMS Stg. ADU startet nicht.

Beitragvon quattro-fuze » Di 9. Apr 2013, 22:37

sers ,

du hast post .... , nein wenn irgendwas nicht passt dann springt er zwar an geht aber gleich wieder aus oder er läuft schlecht ....fehlzündungen eher nicht , is so wie bei der motronic entweder er geht oder eben nicht ..... das mit dem umpinen is schon richtig so , liegt aber nicht am eigentlichem problem weil er so und so anspringt .....
bzw. läuft dann sehr bescheiden ....alles auf OT ?

gruss
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v mit ner Bild
- Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :)
- s6 c4 20v turbo mit chip

Bildler und spass dabei!
Benutzeravatar
quattro-fuze
 
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: niederbayern /passauer gegend

Re: VEMS Stg. ADU startet nicht.

Beitragvon Darkcylde » So 5. Mai 2013, 22:24

Hi,

Sorry das ich jetzt erst wieder schreibe....aber wurde.. sagen wir mal aufgehalten :)

So... die Kiste läuft jetzt so einigermaßen.
Schuld waren zwei Sachen.....
Das er nicht anspringt lag daran das wir den Unterdruck-schlauch übersehen haben.
Danach sprang er an.... aber bei 1100 bis 1250 RPM ging er aus.....
Da war die Lambda-Sonde schuld.
Also die Einstellung der Sonde... stand auf Narrow ist aber natürlich Wide-Band.
Andy vielen Dank für deine Hinweide....

Jetzt Kämpfe ich mit einem anderen Problem.
Kann ich im VEMS eine eigene Tabelle erstellen ( X/Y Achse) ?

Hintergrund:

Über Boost-Control (im VemsTune) kann ich ja den Ladedruck unter anderem von einem Turbo steuern.
Über Secondary PWM Settings kann ich zusätzliche Funktionen steuern.
Was auch gut Funktioniert... damit steuere ich den zweiten Turbo.

Jetzt bräuchte ich sozusagen (Third PWM Settings) (was es ja so nicht gibt) um den Übergang von kleinen auf den großen Lader zu realisieren (Elektromotor und Klappe).
Manuell haben wir es schon probiert und funktioniert so lala... is halt net so genau :)
Kann ich also selber eine Tabelle erstellen wo ich X=RPM/Y=Ladedruck und die Werte (mVolt) den Schrittmotor steuern ?
Oder kann ich eine andere Funktion dafür missbrauchen? (NOS-Configuration oder so)

Wenn das klappen würde wäre genial... wir wollen keine Mechanische-Lösung dafür einsetzen..... da wir so nicht die Maximale Leistung rausholen..... und das wollen wir ja :)
Einzel funktionieren die Lader gut... der kleine kommt schon bei 1480 ... und der Große so bei 4000....
Das Steuergerät regelt alles super bis jetzt...

Ich weiss ich nerve vielleicht mit Vems... aber die Wiki-Seite von VEMS.. ist naja sagen wir mal nicht so durchschaubar.

vielen vielen Dank schon mal im Voraus

Dave
Darkcylde
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2013
Fahrzeug: Urquattro BJ. 84 WR 10V

Re: AW: VEMS Stg. ADU startet nicht.

Beitragvon marcusaudi20v » Sa 11. Mai 2013, 00:01

So wie ich das raus lese hast du zwei Lader verbaut?
Hast du auch zwei Wastegates verbaut?


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
marcusaudi20v
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.06.2010
Fahrzeug: S2,A3,A4


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste