audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Overboost Funtionsweise

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, LadeluftkĂĽhler, Serie / AufrĂĽstung / (Chip-) Tuning, usw...

[C4 AAN] Overboost Funtionsweise

Beitragvon AK47 » Do 6. Jun 2013, 19:17

Hey wie genau geht das mit dem Overboost?

Irgendwie kommt es mir so vor als wenn sich der Ladedruck sehr langsam aufbaut. FrĂĽher ging das schneller und es war frĂĽher mehr druck da meine ich.
Im 6. bei 3000 Vollgas gegeben und zack war der LD da und hat angeschoben und heute ist es so das es auch vorwärts geht aber sich halt sehr langsam aufbaut. :?
Lt. Anzeige habe ich 2,2 - 2,4 Bar ist ja gechippt. Wie frĂĽher aber irgendwie fehlt der schub.
Einer eine Idee?
AK47
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.07.2012
Wohnort: Detmold
Fahrzeug: S4 C4

Re: Overboost

Beitragvon RTOH2808 » Do 6. Jun 2013, 21:28

AK47 hat geschrieben:Hey wie genau geht das mit dem Overboost?

Irgendwie kommt es mir so vor als wenn sich der Ladedruck sehr langsam aufbaut. FrĂĽher ging das schneller und es war frĂĽher mehr druck da meine ich.
Im 6. bei 3000 Vollgas gegeben und zack war der LD da und hat angeschoben und heute ist es so das es auch vorwärts geht aber sich halt sehr langsam aufbaut. :?
Lt. Anzeige habe ich 2,2 - 2,4 Bar ist ja gechippt. Wie frĂĽher aber irgendwie fehlt der schub.
Einer eine Idee?


N75,
Undichtigkeit,....
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi CoupĂ© Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWĂĽ@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Overboost

Beitragvon crazy-driv3r » Fr 7. Jun 2013, 11:46

Ich denke da auch an undichtigkeit . SUV wĂĽrde mir da spontan einfallen
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Overboost Funtionsweise

Beitragvon AK47 » Fr 7. Jun 2013, 18:09

suv ist ein baileys dv40 oder 36 das geschlossene quasi nagelneu.
er baut ja den ladedruck auf und hält ihn ja dann hätte er ja nicht so viel druck.
AK47
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.07.2012
Wohnort: Detmold
Fahrzeug: S4 C4

Re: Overboost Funtionsweise

Beitragvon AK47 » Sa 8. Jun 2013, 09:31

Heute morgen um 6 erstmal EinzelzĂĽndspulen verbaut und die Leiste rausgeschmissen. Nun ist anscheinend das Ruckeln weg was ich ab und zu hatte aber der Ladedruck war einmal sogar auf 2,5bar 8O
Irgendwie wird das immer mehr?

Wie ist es wenn der Kat defekt ist? Irgendwie habe ich das gefühl das ich da zu viel Staudruck habe kann mich aber auch täuschen. Wird das N75 bei dem angetaktet? Ein neues auf dem Golf 5 wird ja bestimmt nicht zum probieren gehen oder? :?
AK47
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.07.2012
Wohnort: Detmold
Fahrzeug: S4 C4

Re: Overboost Funtionsweise

Beitragvon kruemmer » Sa 8. Jun 2013, 16:19

Meinst du 2,5 inkl. Atmosphärendruck , also 1,5 bar Überdruck? Geht der Wagen nun richtig ordentlich oder ist dir der LD Aufbau immernoch zu langsam? Kann ja auch mit deiner Zündanlage zusammengehangen haben...die Spulen haben ja auch nen schleichenden Abgang.
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Re: Overboost Funtionsweise

Beitragvon AK47 » Sa 8. Jun 2013, 18:47

Ja genau, die Zündanlage quasi die Spule sind nagelneu heute morgen rein gekommen. Der Ladedruckaufbau ist aber immer noch langsamer als er mal früher war. Früher wollter der untertourig richtig losschieben da hast das drehmoment gemerkt und heute ist es wie ein sauger fast bis ca 4000 aber dann geht es leistungstechnisch vielleicht nicht nicht die volle leistung da aber er schiebt vorwärts.
AK47
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.07.2012
Wohnort: Detmold
Fahrzeug: S4 C4

Re: Overboost Funtionsweise

Beitragvon fleischi » Di 11. Jun 2013, 20:59

Hallo erst mal,
Schreit Irgendwie nach nebenluft oder so,deine Anzeige rechnet den athmospherndruck mit zu,also 1,5 Bar druck.

MFG

André
Ich sag nur, 4 Ringe 5 Zylinder
Und,Willkommen im Club der 8 Zylinder
fleischi

 
Beiträge: 110
Registriert: 02.09.2012
Wohnort: Neubrandenburg/M-V
Fahrzeug: Audi 200 TQ+S6 Schalter nat.V8


ZurĂĽck zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast