audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] forge SUV -> Einstellscheiben nur Müll???

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 3B] forge SUV -> Einstellscheiben nur Müll???

Beitragvon crazy-driv3r » Do 25. Jul 2013, 09:35

Hi,
hab ein FMDV006 mit blauer Feder gekauft, da mir die Feder zu hart vorkam und das Auto kaum fahrbar war (sehr ruckelig) hab ich mir dann das Tuning Kit mit allen Federn und Beilag Scheiben. Da mir die Gelbe zwar besser , aber ich dachte das sie etwas zu weich. Dann hab ich 2 Scheiben mit eingebaut.
Jetzt das eigenartige: Mit den Beilagscheiben hält das Ventil keinen Druck über 1 bar... Scheibe wieder ausgebaut, hat er wieder seine 1,2-1,3 bar Ladedruck.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem Tuningkit?

Zum Auto:
S2 3b mit Hs software
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: forge SUV -> Einstellscheiben nur Müll???

Beitragvon kruemmer » Do 1. Aug 2013, 11:20

Spar dir das Geld und hol dir eins vom S3 , hab ich nun auch wieder drin und der Wagen läuft. Vorher mit dem Forge fehlte immer LD. Das Forge hat auch den Druck nicht gehalten , egal welche Feder verbaut war. Geldschneiderei.
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Re: forge SUV -> Einstellscheiben nur Müll???

Beitragvon crazy-driv3r » Do 1. Aug 2013, 11:23

Passt jetzt alles , läuft Super und 10 x besser als vorher mit dem S3 Ventil . Halt den Druck im Gegensatz zum S3
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: forge SUV -> Einstellscheiben nur Müll???

Beitragvon kruemmer » Do 1. Aug 2013, 11:33

Was hast du jetzt anders gemacht?
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Re: forge SUV -> Einstellscheiben nur Müll???

Beitragvon crazy-driv3r » Do 1. Aug 2013, 11:36

Hab bei forge angefragt: Anders wie beim tt muss dass Ventil andersrum eingebaut werden , und dann passt die Federzuordnung auch. Gelbe Feder -> Druck is da und bläst auch ab wie es soll...

EDIT: Achja, die scheiben sind Mist ... verändern die oberflächenverhältnisse am Kolben
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: forge SUV -> Einstellscheiben nur Müll???

Beitragvon kruemmer » Do 1. Aug 2013, 15:11

Ich habe auch ein Forge aber das muß so wie das originale eingebaut werden. Es hält aber den Druck nicht,erkennt man dann schön an der analogen LDa. Das vom S3 rein und geht. Schon komisch.
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Re: forge SUV -> Einstellscheiben nur Müll???

Beitragvon crazy-driv3r » Do 1. Aug 2013, 15:32

Laut Forge soll man das Ventil nur bei 1,8t Motoren so eingebaut werden wie das originale, angeblich wegen der Ansteuerung (ich schätze der nette Mann bei Forge UK meint das N249, is halt nicht so einfach auf Englisch ).
Bei alle anderen "normalen" Autos soll das Ventil so eingebaut , dass der Druck von unten auf den Kolben wirkt (so wie es eben auch bei einem BlowOff der Fall wäre!). So würde zumindest die Federzuordnung passen.
Ich hab auch den Ladedruck gemessen, bei mir ist es genau andersrum:
S3 Ventil-> Starker Druckverlust (max. LD wird nicht annähernd erreicht , grade mal so ca. 1 bar) ,
Forge "originale Richtung" -> Ladedruck wird erreicht, allerdings öffnet es nicht immer -> Folge: Nicht gesund für den Lader, Rucken/nicht direkt LD nach dem Schalten
Forge "falsche Richtung" -> Ladedruck wird erreicht, besseres Ansprechverhalten nach dem Schalten
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: forge SUV -> Einstellscheiben nur Müll???

Beitragvon kruemmer » Fr 2. Aug 2013, 08:47

Hm..bei mir funktioniert das originale bis jetzt super und ich hab auch gechipt auf 1.4 bar. Macht halt jeder so seine Erfahrungen,ich war mit dem Forge nicht zufrieden.
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste