audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 ABK] Turbo ABK

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[Typ89 ABK] Turbo ABK

Beitragvon inked » Mi 18. Sep 2013, 21:21

So Leute,

da ich seit einiger Zeit den kompletten Ansaug- und Abgastrakt inkl. Garett, Ölzuleitungen, Turboschläuche usw vom 1,9TDI auf Lager hab und zudem einen Typ89 ABK als Spielzeug mein eigen nenne,möchte ich nun eine Kreuzung beider versuchen.

Ich lese in einigen Foren das man das problemlos mi'm Kabelbaum und dem STRG vom G60 da auch DIgifant in die Tat umgesetzt bekommt oder aber den Ladedruck auf 0,6 begrenzt und auch mit dem original Steuergerät fahren kann.

Ich bin nun auf der Suche nach fachmännischen Gedankenaustausch um dem ganzen Hand und Fuss zu verleihen.
Benutzeravatar
inked
 
Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2013
Fahrzeug: Audi 80, Audi A8 D2

Re: Turbo ABK

Beitragvon NCC » So 22. Sep 2013, 11:56

Hi,

Einen Diesel Turbolader kann man nicht an einem Benziner betreiben weil ihm die Wasserkühlung fehlt.

Wenn schon:
nen Turbokrümmer kaufen vom Tuner, dazu ein K03 oder K04 Lader,
LLK und Rohre verbauen und die Einspritzanlage vom G60 oder besser vom 1.8T.
Selbige dann incl. der Zündspulen und "drum rum".
Ladedruck ohne Verdichtungsreduzierung maximal 0,3 - 0,4 Bar.
Das ganze vom Tuner abstimmen lassen und nen Tüver finden der dir das dann noch einträgt.
Natürlich zzgl. großer Bremse, anderer Kupplung und soweiter....

Kurz um: Vergiss es :!:
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Turbo ABK

Beitragvon inked » Mo 23. Sep 2013, 08:59

Alloa...

vorab sollte man vllt betonen das es ein reines Projektfahrzeug ist,bei deren Umbauten die TÜV Relevanz gleich null ist.Das Kontingent an Motoren usw. ist auch noch nicht begrenzt.
Das mit der fehlenden Ölkühlung des Kolbenbodens leuchtet mir ein,das ich sie damit ins Nirwana befördere.
Mit der fehlenden Wasserkühlung sprichst du ein zu geringes Fördervolumen der Wasserpumpe usw. an?
Zu den Steuergeräten die du mir genannt hast,erzählt man sich das man diese mit allen dazugehörigen Komponenenten auch auf dem ABK mit Lader fahren kann,da eben Digifant...beim 1,8T kann ich mich grad nicht erinnern.
Ladeluftkühler usw liegt hier alles parat an der Kühlung der Luft,des Öls und des Zuckerwassers soll's nicht scheitern.m


MfG Thomas
Benutzeravatar
inked
 
Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2013
Fahrzeug: Audi 80, Audi A8 D2

Re: Turbo ABK

Beitragvon inked » Mo 23. Sep 2013, 09:14

Der Kopf muss eh runter also kann man die Verfichtung auch ma zur Seite nehmen ;)
Benutzeravatar
inked
 
Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2013
Fahrzeug: Audi 80, Audi A8 D2

Re: Turbo ABK

Beitragvon kai 1 » Mo 23. Sep 2013, 14:41

hallo

also der ABK wurde auch mit spritzöldüsen für die kolben gebaut , meiner hatte die drinnen , nachschauen

die fehlende wasserkühlung vom lader ist nicht der knackpunkt sondern das diesellader etwas andere materialien haben die nicht ganz so temperaturfest sind

auch stellt sich die frage ob das überhaupt platzmässig geht mit dem dieselkrübber und lader , die ansaugbrücke braucht ja auch platz

pleuellager würde ich auch gleich gegen neue tauschen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Turbo ABK

Beitragvon inked » Mo 23. Sep 2013, 23:11

Rein vom Platz nehmen sich beide nicht viel.Die 2-300 Grad höhere Abgastemperatur könnte dem ganzen wirklich zum Problem werden genauso wie die Lagerung usw...aber das es nix von längerer Dauer ist,war vornherein klar..na ma kieken ob ik ihn trotzdem dran steck bis er auseinanderfällt:)
Benutzeravatar
inked
 
Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2013
Fahrzeug: Audi 80, Audi A8 D2

Re: Turbo ABK

Beitragvon kai 1 » Di 24. Sep 2013, 01:07

hallo

ob das dann aber der mühe wert ist :kopfkratz:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Turbo ABK

Beitragvon inked » Di 24. Sep 2013, 08:02

Mühe kommt nicht wirklich zustande.Der ganze Satz is Plug'n'Play.Lediglich der Ölrücklauf muss selbst konstruiert werden

MfG Thomas
Benutzeravatar
inked
 
Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2013
Fahrzeug: Audi 80, Audi A8 D2

Re: Turbo ABK

Beitragvon steftn » Do 3. Okt 2013, 07:49

ich wuerds probieren, turbolader bekommt man fuer nen fuffi in ebay, da darf der schonmal draufgehen... 800 grad haelt der schon aus...
und die mikrigen 0,6 bar belasten den turbo ja auch nicht so stark...

probiers aus und berichte obs haelt,

es muesste auch der abgeschnittene kruemmer vom 10vt 5zylinder passen, somit koenntest leicht auf benzinerturbo umruesten. aber ich glaub auf den 4zyl. dieselkruemmer laesst sich auch ein benzinerturbo finden mit den passenden flansch... einfach mal in ebay bilder vergleichen... oder abgeschnittenen kruemmer von t4 150ps verbauen, dann kannst garretlader verbauen mit glaub T25? flansch...

am motor wuerde ich vorerst nix reinrichten. Ich wuerde nur an die oelwannen den Turboruecklauf dranschweissen, dann brauchst nur die oelwanne tauschen wenn der block hops geht...

die 4 zylinder benziner gehen in egay oefters mal fuer nichtmal 1 euro weg aufgrund selbstabholung, die sind nix wert
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste