audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon RTOH2808 » Di 15. Okt 2013, 18:19

andi_v6 hat geschrieben:Servus,

der LMM Bosch 0280213007 wurde ersetzt durch 0986280137, damit sollte man schon noch was finden?
Als VAG Nr. gibt es die 034133471K (am LMM aufgedruckt), lt. Bosch Onlinekatalog aber auch 034133471D.


Genau...vollig korrekt.
Bei VW/Audi findet man leider nichts mehr....EoE^^
Im Netz zu Hauf...
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon ZUM » Mi 16. Okt 2013, 09:16

Der LMM 034133471K ist in der Schweiz von Audi noch lieferbar...


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten ...
Benutzeravatar
ZUM
 
Beiträge: 183
Registriert: 02.06.2010
Fahrzeug: Diverse

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon RTOH2808 » Do 17. Okt 2013, 07:59

ZUM hat geschrieben:Der LMM 034133471K ist in der Schweiz von Audi noch lieferbar...


Gruss Markus

Achwas?!?!...wie geht denn sowas?
Ich habe jetzt mal meinen Kumpel beauftragt er solle beim TROST nachfragen. Immerhin haben die den im Programm.
Wenn alle Stricke reißen, melde ich mich bei Dir per PN.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon RTOH2808 » Di 22. Okt 2013, 13:47

Ähm...durch die intensive Suche nach neuen ESV´s bin ich schon wieder auf was gestoßen, was mich verwirrt.
Und zwar habe ich dieses Dokument gefunden:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Da steht am ESV vom S2 0-280-150-951@3Bar = 345.8ccm7min

so viel dazu...

der S2 fährt bei 4 Bar, das heißt, nach der Formel des Bosch-Dokuments läuft der ABY-Motor
bzw. unsere originalen ESV´s mit:

345,8ccm/min x Wurzel(4Bar/3Bar) = 399,3ccm also knappen 400ccm/min

Komme ich da durcheinander oder stimmt was nicht.

So langsam weiß ich nicht mehr was ich glauben soll^^

Ich suche mir den Wolf zwischen den ganzen ESV´s mit gleichzeitiger Kontrolle ob es die noch gibt etc. pp.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon ZUM » Di 22. Okt 2013, 17:52

RTOH2808 hat geschrieben:Da steht am ESV vom S2 0-280-150-951@3Bar = 345.8ccm7min

Sind das nicht die Düsen vom 3B-Motor?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten ...
Benutzeravatar
ZUM
 
Beiträge: 183
Registriert: 02.06.2010
Fahrzeug: Diverse

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon RTOH2808 » Di 22. Okt 2013, 19:52

Nein nicht wirklich.

Die kommen beim Trost unter der Audi-TN und auch wenn ich ins Programm meine SN eingebe.
Dann sind nur diese Düsen für meinen S2 (ABY) aufgeführt.

Beim Trost lautet die Bosch TN für die 3B-ESV´s 0 280 150 737 und sind nicht mehr lieferbar.

Also passt das schon...

jetzt habe ich wohl die maximale Verwirrung gestiftet.

Fährt nun der ABY auf 320ccm oder 400ccm?
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon andi_v6 » Di 22. Okt 2013, 22:11

@RTOH2808

Habe mich in der Zwischenzeit auch sehr intensiv mit alternativen Einspritzventilen beschäftigt, und folgende Feststellung gelesen / gemacht:
-Am besten nur Sollwerte in g/min (Heptan) vergleichen, man findet in Bosch Datenblättern diese als Referenz, ccm wurden von irgendjemanden umgerechnet.
-Die EV6 ESV gibt es in unterschiedlichen Längen, die lange Version sollte bei uns passen.
-Die Anzahl der Löcher im ESV sagt nichts darüber aus, wie das Strahlbild letztendlich aussieht.
-Viele der Messwerte entstehen bei 3 Bar um unterschiedliche Düsen einfacher vergleichen zu können

Ich fand eine sehr umfangreiche Excelliste mit Bosch ESV, die mir vertrauenswürdig erscheint:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -> Bosch_Injector_data.xls
Sämtliche Daten beziehen sich auf diese Liste.

ABY / AAN (Bosch 0280150951 / VAG 034906031B) hat also:
15,9 Ohm - 236,7 g/min Heptan @ 4 bar - 6,45 g / 2,5 ms @ 3 bar - ein konischer Strahl mit 27° Öffnungswinkel
Bei der kurzen 2,5 ms Ansteuerung hat man 6,45 g bei 3 Bar, umgerechnet ergeben sich in der Realität 7,45 g @ 4 bar. Der Wert beschreibt in etwa die Einspritzmenge bei Leerlauf, da werden die ESV ca. 2 - 3 ms angesteuert.

Ich fand kein ESV, das diese Werte bei 4 bar schafft, aber bei 3 Bar gibt es 2 mögliche Varianten. Der Rest fiel wegen falscher Abmessungen, schlechter Beschaffbarkeit und / oder hohem Preis raus. Ein passender 3 Bar Kraftstoffdruckregler wäre z.B. der VAG 037133035c.

Alternative 1
Volvo (Bosch 0280155759 / Volvo Nr. 94545560, wurden angeblich bis 2007 verbaut), das sind möglicherweise die roten "315 ccm" die man Internet massig findet (einfach zum Vergleich mal Google Bildersuche mit der Boschnr. machen) und hier im Thread schon von dir verlinkt wurden:
15,95 Ohm - 237 g/min @ 3 Bar - 6,8 g / 2,5 ms @ 3 Bar - ein konischer Strahl mit 25° Öffnungswinkel, aber 10° schräger Austritt des Strahls ("axial deviation angle").
Fazit:
-Im Leerlauf ist die Einspritzmenge ca. 10% zu niedrig.

Alternative 2
Opel (Bosch 0280156021 / Opel Nr. 90423762, werden angeblich aktuell noch verbaut)
14,5 Ohm - 237 g/min @ 3 Bar - 6,8 g / 2,5 ms @ 3 Bar - 2-Strahldüsen, das heißt, zu jedem Einlassventil führt ein einzelner Strahl (Standard schon beim Audi V8 3.6 PT)
Fazit:
-Spulenwiderstand niedriger als ABY / AAN, dadurch höhere Stromaufnahme, aber RS2 ESV haben ebenfalls nur 14,5 Ohm, für die Motronic sollte es kein Problem sein.
-Im Leerlauf ist die Einspritzmenge ca. 10% zu niedrig. Fraglich ist, ob die Lamdbaregelung das ausgleicht. Mit zunehmender Einspritzzeit nimmt diese Abweichung immer mehr ab und sollte bei Volllast praktisch keine Auswirkung mehr haben.
-Die 2-Strahldüsen haben ein recht ähnliches Strahlbild wie die vom Audi V8 PT, somit könnten die recht gut an den 20VT passen. Es ist eh seltsam, weshalb damals nicht schon 2-Strahl Düsen eingesetzt wurden, vielleicht war das bei den Turbo-ESV noch zu aufwändig. In den 1.8T Motoren und auch den 2.7 Biturbos wurden jedenfalls 2-Strahldüsen verbaut, ist dann wohl Standard bei den 4- und 5-Ventilern geworden. Möglicherweise ergibt sich hier eine einfache Form von Tuning durch etwas weniger Kraftstoffverluste, denn Serie trifft relativ viel Benzin auf den Steg zwischen den Einlassventilen.

Sollte ich meine ESV mal ersetzen müssen, dann werde ich wohl die Opel-ESV probieren.

Alle Angaben sind ohne Gewähr, Umbauten auf eigene Gefahr!

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon RTOH2808 » Mi 23. Okt 2013, 11:36

Du bist der Beste.
Aber die Werte sind nochmals anders im Vergleich zu meiner Liste:
Bei Dir: @3Bar 293 ccm/min [Heptan]
bei Mir: @3Bar 345,8 ccm/min [Benzin] so in Heptan sind das 345,8 x (0,684/0,744) = 345,8 x 0,91935483(Periode) = 317,91 ccm/min [Heptan]

hm...

Also ich würde zu den "roten" Düsen tendieren und um evtl. die 10% LL-Verluste mit einem 3,2Bar Druckregler (gibt es glaub)
zu kompensieren. Damit kommt man bei den "roten" von 6,8g/2,5ms @ 3Bar auf 7,34g/2,5ms @ 3.5Bar.

Ich denke dies kann man so überschlägig rechnen.
Allerdings weiß ich nicht wie es sich mit steigender Drehzahl verhält. Vielleicht sollte man dies mal irgendwie grafisch darstellen.

Druckregler: Original Bosch Benzin Druckregler 3.5 Bar 0280160597

Achso beim Trost sind beide Alternativen, die Du genannt hast leider nicht mehr verfügbar.
Im Turbozentrum sind die auch im Moment auch nicht mehr verfügbar.

Habe noch Hier welche gefunden:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Kennt jemand diesen Shop/Typ. Sieht mir nicht ganz seriös aus. Allerdings haben die im Syndikat (BMW) ganz gute Ressonanzen über den verlauten lassen^^
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon andi_v6 » Mi 23. Okt 2013, 22:09

Servus!

Aus der Umrechnerei bin ich auch nicht ganz schlau geworden. Entscheidend ist für mich eh nur die Bosch-Nr.

Ich würde keine ESV ohne Boschnr. kaufen, auch wenn sie verlockend günstig sind. Auf jeden Fall vorher beim Verkäufer mal nachfragen. Die Nummer steht auf ja auf dem ESV drauf, wenn keine drauf steht und das Bosch-Zeichen fehlt, sind es wohl Nachbauten. Dann sind sämtliche herausgesuchte Daten eh hinfällig.

Mit höherem Druck würde er unter Volllast auf jeden Fall zu fett laufen. Vielleicht bemerkt man die 10% nicht, aber ich wollte sie einfach erwähnen. Bereits bei Teillast sollte die Abweichung schon relativ gering sein.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon RTOH2808 » Do 24. Okt 2013, 08:10

andi_v6 hat geschrieben:Servus!

Aus der Umrechnerei bin ich auch nicht ganz schlau geworden. Entscheidend ist für mich eh nur die Bosch-Nr.

Ich würde keine ESV ohne Boschnr. kaufen, auch wenn sie verlockend günstig sind. Auf jeden Fall vorher beim Verkäufer mal nachfragen. Die Nummer steht auf ja auf dem ESV drauf, wenn keine drauf steht und das Bosch-Zeichen fehlt, sind es wohl Nachbauten. Dann sind sämtliche herausgesuchte Daten eh hinfällig.

Mit höherem Druck würde er unter Volllast auf jeden Fall zu fett laufen. Vielleicht bemerkt man die 10% nicht, aber ich wollte sie einfach erwähnen. Bereits bei Teillast sollte die Abweichung schon relativ gering sein.

Nuja zu fett wäre ja nicht das Problem^^

Hm da denke ich, hilft es nur testen und schauen was der Motor macht bzw. die Motonic.
Abweichungen in der Gemischregelung zeigt er ja recht flott an.

Zu Sicherheit viell. noch ne Breitbandlambda mit entsprechender Anzeige. Damit man die Gemischzusammensetzung hintenraus etwas visualisieren kann.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste