von andi_v6 » Di 22. Okt 2013, 22:11
@RTOH2808
Habe mich in der Zwischenzeit auch sehr intensiv mit alternativen Einspritzventilen beschäftigt, und folgende Feststellung gelesen / gemacht:
-Am besten nur Sollwerte in g/min (Heptan) vergleichen, man findet in Bosch Datenblättern diese als Referenz, ccm wurden von irgendjemanden umgerechnet.
-Die EV6 ESV gibt es in unterschiedlichen Längen, die lange Version sollte bei uns passen.
-Die Anzahl der Löcher im ESV sagt nichts darüber aus, wie das Strahlbild letztendlich aussieht.
-Viele der Messwerte entstehen bei 3 Bar um unterschiedliche Düsen einfacher vergleichen zu können
Ich fand eine sehr umfangreiche Excelliste mit Bosch ESV, die mir vertrauenswürdig erscheint:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -> Bosch_Injector_data.xls
Sämtliche Daten beziehen sich auf diese Liste.
ABY / AAN (Bosch 0280150951 / VAG 034906031B) hat also:
15,9 Ohm - 236,7 g/min Heptan @ 4 bar - 6,45 g / 2,5 ms @ 3 bar - ein konischer Strahl mit 27° Öffnungswinkel
Bei der kurzen 2,5 ms Ansteuerung hat man 6,45 g bei 3 Bar, umgerechnet ergeben sich in der Realität 7,45 g @ 4 bar. Der Wert beschreibt in etwa die Einspritzmenge bei Leerlauf, da werden die ESV ca. 2 - 3 ms angesteuert.
Ich fand kein ESV, das diese Werte bei 4 bar schafft, aber bei 3 Bar gibt es 2 mögliche Varianten. Der Rest fiel wegen falscher Abmessungen, schlechter Beschaffbarkeit und / oder hohem Preis raus. Ein passender 3 Bar Kraftstoffdruckregler wäre z.B. der VAG 037133035c.
Alternative 1
Volvo (Bosch 0280155759 / Volvo Nr. 94545560, wurden angeblich bis 2007 verbaut), das sind möglicherweise die roten "315 ccm" die man Internet massig findet (einfach zum Vergleich mal Google Bildersuche mit der Boschnr. machen) und hier im Thread schon von dir verlinkt wurden:
15,95 Ohm - 237 g/min @ 3 Bar - 6,8 g / 2,5 ms @ 3 Bar - ein konischer Strahl mit 25° Öffnungswinkel, aber 10° schräger Austritt des Strahls ("axial deviation angle").
Fazit:
-Im Leerlauf ist die Einspritzmenge ca. 10% zu niedrig.
Alternative 2
Opel (Bosch 0280156021 / Opel Nr. 90423762, werden angeblich aktuell noch verbaut)
14,5 Ohm - 237 g/min @ 3 Bar - 6,8 g / 2,5 ms @ 3 Bar - 2-Strahldüsen, das heißt, zu jedem Einlassventil führt ein einzelner Strahl (Standard schon beim Audi V8 3.6 PT)
Fazit:
-Spulenwiderstand niedriger als ABY / AAN, dadurch höhere Stromaufnahme, aber RS2 ESV haben ebenfalls nur 14,5 Ohm, für die Motronic sollte es kein Problem sein.
-Im Leerlauf ist die Einspritzmenge ca. 10% zu niedrig. Fraglich ist, ob die Lamdbaregelung das ausgleicht. Mit zunehmender Einspritzzeit nimmt diese Abweichung immer mehr ab und sollte bei Volllast praktisch keine Auswirkung mehr haben.
-Die 2-Strahldüsen haben ein recht ähnliches Strahlbild wie die vom Audi V8 PT, somit könnten die recht gut an den 20VT passen. Es ist eh seltsam, weshalb damals nicht schon 2-Strahl Düsen eingesetzt wurden, vielleicht war das bei den Turbo-ESV noch zu aufwändig. In den 1.8T Motoren und auch den 2.7 Biturbos wurden jedenfalls 2-Strahldüsen verbaut, ist dann wohl Standard bei den 4- und 5-Ventilern geworden. Möglicherweise ergibt sich hier eine einfache Form von Tuning durch etwas weniger Kraftstoffverluste, denn Serie trifft relativ viel Benzin auf den Steg zwischen den Einlassventilen.
Sollte ich meine ESV mal ersetzen müssen, dann werde ich wohl die Opel-ESV probieren.
Alle Angaben sind ohne Gewähr, Umbauten auf eigene Gefahr!
Schönen Gruß!
Andi
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