audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Totalaussetzer AAN

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[C4] Totalaussetzer AAN

Beitragvon werner » Do 17. Okt 2013, 08:59

Ein Kollege von mir hat am Wochenende einen Audi s4 AAN gekauft.

Am Fahrzeug wurde folgendes gemacht: RS2 Lader und Krümmer, RS2 Benzinpumpe, MTM 303 PS Software. Rest Serie

Er geht eigentlich sehr gut. Jedoch hat er zwischendurch extreme Aussetzter. Ladedrucksystem ist dicht und Fehler stand LD nach max überschritten drinnen. WG Feder habe ich bereits ganz rausgedreht. An was kann das jetzt alles liegen? Bin schon einige Zeit vom 20VT weg, daher kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

Bitte nur antworten, wenn man Ahnung von der Materie hat
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon Bobby5pötter » Do 17. Okt 2013, 12:11

Könnte nen Zündungsproblem sein.
Spulen oder Endstufen.
Als bei mir ne Spule im Arsch war biss ich unter Last jedes MAL ins Lenkrad so hat der Eimer gebockt...

Bobby
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Möpse und Motoren...!
Benutzeravatar
Bobby5pötter
 
Beiträge: 587
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Nähe Amberg/Bayern

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon werner » Do 17. Okt 2013, 14:03

Hallo Bobby

Diese werd ich als erstes umbauen. Gleich auf TFSI. Muss aber erst den Kabelbaum stricken. Der Vorbesitzer meint, er hätte schon eine andere probiert. Kann man aber glauben oder eben nicht :roll:

Sonst wäre noch LMM? Oder was noch?
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon quattro-fuze » Do 17. Okt 2013, 23:17

Hy ,

Ferndiagnose is immer bissl blöd ..... aber harte Ausetzer sind meistens Zündungssachen , Zündkerzen die richtigen ? Abstand ?

Lmm eher nicht und Ladeluftstrecke wenn a bissl undicht ist dann bockt er auch nich so "brutal" ....was heisst die Feder rausgedreht .... ne MTM Soft. is bestimmt auf das "Orginal Wastegate" geschrieben .....entweder Zündung , Software ..., oder Wastegate , wobei letzteres am meisten Sinn ergeben würde wenn LD max. überschritten .....

Edit sagt > es könnte auch noch der RS Lader sein da er kurzzeitig überschwinger verursachen kann da die 303ps Version für nen anderen Lader geschrieben wurde ....

also doch ne Vems kaufen und ordentlich abstimmen ;)
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v mit ner Bild
- Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :)
- s6 c4 20v turbo mit chip

Bildler und spass dabei!
Benutzeravatar
quattro-fuze
 
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: niederbayern /passauer gegend

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon werner » Fr 18. Okt 2013, 07:40

Auf VEMS umrüsten wäre eh das beste :D

Soll aber eher ein Low Budget Projekt bleiben. Bzw. geht noch einiges an Geld in die Karosserie und Fahrwerk.

Hab Gestern alle Sensoren und Geber durchgemessen. Der hintere Wassertemperaturgeber im Kopf sollte zwischen 1,5 und 3 kOhm sein. Hat aber nur ca 260 Ohm. Desweiteren habe ich eine eine schwächere Software verbaut. Jetzt sind die kompletten Aussetzer zwar weg, jedoch wenn man unten raus beschleunigt, will er nicht so richtig. 1 und 2 Gang geht noch so einigermaßen, jedoch alles drüber geht nicht. Ladedruck sind es jetzt 1,3-1,4 bar.

Kann das an dem Geber liegen?
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon Ice » Fr 18. Okt 2013, 10:26

Hallo,

Es ist wahrscheinlich eine Zündspule... Soll er mal eine andere Zündleiste testweise einbauen...

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon werner » Sa 19. Okt 2013, 16:56

Zündspulen hab ich getauscht, jedoch keine Besserung.
Desweiteren hab ich LMM und Temperaturgeber hinten am Kopf getauscht.

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos :oops:

Was fällt euch noch ein?
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon FB 2.6 » Sa 19. Okt 2013, 20:01

Hast du die Zünd-Endstufen an der Spritzwand überprüft? Die können auch zeitweise auf einzelnen Zylindern aussetzen.
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon werner » Sa 19. Okt 2013, 22:59

Da ich auf TFSI Spulen umgerüstet habe, fallen die Endstufen auch weg
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon quattro-fuze » So 20. Okt 2013, 18:55

Zündkerzen ?

Abstand ?

>Wastegate in orginal Stellung bringen ....

is das wirklich ne MTM Soft. ? oder nur vom hören sagen ?
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v mit ner Bild
- Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :)
- s6 c4 20v turbo mit chip

Bildler und spass dabei!
Benutzeravatar
quattro-fuze
 
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: niederbayern /passauer gegend

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste