audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon AriAlex » Mo 17. Feb 2014, 10:24

Jan867 hat geschrieben:das Zuvielgewicht nimmst Du auf der Oberseite des Kolbenbolzenauges ab.




nicht in der Kolbenmulde, aber in der Krone. Die Quetschnase aber stehen lassen.




unter dem Kolbenboden in den Ecken zum Kolbenhemd, sowie auf der Unterseite am Bolzenauge. Nicht in der Kolbenbodenmitte!




nur ca. 0,1 - 0,2mm tiefer als die vorhandene Mulde
das ist so wenig, das bringt gar nichts. Lieber den Kolbenboden so lassen wie er ist, der ist eh nicht so besonders dick, nachher brennt der nach der Leistungssteigerung durch.


Okay das heißt also wie ich auf dem Bild eingezeichnet habe, bei 1.
aus der Mitte heraus, 69mm durchmesser 1mm tief abdrehen? Weil wenn du sagst den Kolbenbodenlassen sind es ja nur 1mm anstatt 1,2mm oder?

Und Mit dem Gewicht anpassen in dem Bereich von 2.?

Ich kann leider nix mit den Bezeichnungen wie Kolbenkrone usw. anfangen =/

Vielen Dank

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AriAlex
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2013

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Mo 17. Feb 2014, 15:23

Okay das heißt also wie ich auf dem Bild eingezeichnet habe, bei 1.
aus der Mitte heraus, 69mm durchmesser 1mm tief abdrehen? Weil wenn du sagst den Kolbenbodenlassen sind es ja nur 1mm anstatt 1,2mm oder?

nein, den Grund der Grund der Mulde würde ich nicht weiter ausdünnen. Von der Krone (Feuersteg) Nr. 5 kann man etwas abplanen und die Mulde im Durchmesser vergrößern. Schade wäre es nur, wenn die Quetschnase dafür eleminiert wird.

Bei dem gezeigten Kolben bieten sich die genannten Punkte zum Gewichtsausgleich an, allerdings ist es kein OE-Kolben. Schmiedekolben sind von sich aus schon sehr gut im Gleichgewicht, außerdem sind sie verdichtungsreduziert erhältlich.

Beim Kolben darauf achten, daß der Verdichtungsraum bei allen Kolben gleich bleibt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon AriAlex » Di 25. Feb 2014, 21:29

Heyho,

So mal wieder kurz eine aktuelle Meldung.

Die Kolben sind fertig abgedreht, werde morgen leichte Gewichtsanpassung machen.
Größter Gewichtsunterschied ist momentan 6 Gramm.

In nächster Zeit gehts dann weiter mit dem wieder zusammenbauen =)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AriAlex
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2013

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Mi 26. Feb 2014, 15:10

Größter Gewichtsunterschied ist momentan 6 Gramm.

das ist höllisch viel, eine Angleichung ist notwendig. Es ist vermutlich das Ergebnis des Planens. Nach welchen Kreterien habt ihr abgeplant? Da ist viel heruntergekommen. Kennst Du das neue Verdichtungsverhältnis schon?


Edit: wo ist denn das überarbeitetes Bild in meinem letzten Post gelandet? Jetzt ist es jedenfalls weg, da wird der Bezug zum Text ja schon schwierig :? ...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon AppAtt@ck » Fr 7. Mär 2014, 10:59

Sorry wenn ich mich so frech hier dran hänge....
Ich stehe grad vor der Wahl des Kolbenkaufens....

Welches Verdichtungsverhältniss sollte man den bei 400-500PS anstreben?
8,5:1 oder 8:1 ?

Gruß
Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Fr 7. Mär 2014, 15:03

Moin Michael,

8,5:1 sollte machbar sein. Der Zündwinkel muß sowieso angepaßt werden, dann fällt er für diesen Leistungssektor etwas flacher aus.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon AriAlex » Do 13. Mär 2014, 00:53

Heyho!

Also Gewicht der Kolben habe ich auch die letzten Tage angepasst... sind jetzt alle auf einem Maß.
Zu den Kolben abdrehen:
Habe von dem höchsten Steg aus 1,4mm eingetaucht und auf 69mm aufgedreht mit einer 4mm Phase. Sprich vom Boden nur 0,1mm abgenommen.
Genauso den höher gelegenen Steg auf dem Maß des anderen gebracht und leicht angekratzt.

Ne die Verdichtung habe ich so noch nicht ermittelt, und könnte ich auch nichtmal eben.
Bin da überhaupt nicht im Thema.
Kannst du mir mit den Werten ca sagen welche Verdichtung man erwarten kann?

Was mir noch so nebenbei eingefallen ist...
Ich hatte ja quasi einen Motorschaden mit größeren Späne verlust/abrieb.
Das heißt doch mit Sicherheit das die Ölpumpe und der Ölkühler Neu muss oder?

Und wenn auch der Ölkühler Neu muss, macht es sinn direkt einen größeren/besseren einzubauen?

Viele Grüße
Alex
AriAlex
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2013

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Do 13. Mär 2014, 15:39

Kannst du mir mit den Werten ca sagen welche Verdichtung man erwarten kann?

die Werte sind nicht ausreichend, um eine zuverlässige Aussage zu machen. Im Prinzip bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Hohlräume auszulitern, um es zur Berechnungsformel für das Verdichtungsverhältnis hinzufügen, und das korrekte Verhältnis errechnen zu können.

Zum Auslitern der Kolben- und Kopfmulde verwendest Du abgemessenes Wasser, welchem ein Spritzer Spülmittel hinzugefügt wurde. Das verhindert, daß man, bedingt durch die Oberflächenspannung, einen "Berg" aufsetzt. Außerdem ist das ein schöner Test, ob die Ventile im Zylinderkopf wirklich dichtschließen.

Zusätzlich muß man den Kolben im eingebauten Zustand auf OT stellen, und die Distanz von OK Kolben bis OK Zylinderblock , sowie die Stärke der eingebauten Kopfdichtung (die alte Dichtung verwenden) messen, und ebenso in der Berechnungsformel berücksichtigen.





Ich hatte ja quasi einen Motorschaden mit größeren Späne verlust/abrieb.
Das heißt doch mit Sicherheit das die Ölpumpe und der Ölkühler Neu muss oder?

also einen kapitalen Lagerschaden. Es empfiehlt sich auf jeden Fall den Ökühler zu ersetzen, die Ölpumpe kann geöffnet und gewaschen werden.





Und wenn auch der Ölkühler Neu muss, macht es sinn direkt einen größeren/besseren einzubauen?

ein größerer Ökühler ist nie schlecht, so lange er nicht so groß wird, daß keine Luft mehr heranreicht, oder er beim Aufsetzen kaputt gefahren wird.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon AriAlex » Do 27. Mär 2014, 16:03

Huhu,

also muss mich grad um einen neuen Kolbenbolzen kümmern, einer ist leider eingelaufen...

@Jan: Zu der Ölpumpe...
Meinst du das macht sinn die aufzumachen und durchzuspülen bei dem Alter?
Ich weis nicht wie das aussieht nach so einer Laufleistung, ob man da so oder so, lieber direkt eine Neue nimmt bevor die Alte mal versagen sollte!?


Zum Thema Ventile:
Ist das normal das die Supertechventile so "schei**e" passen und erst eingeschliffen werden müssen?
Also das die generell bearbeitet werden müssen?

Die Originalen Ventile sitzen einwandfrei aber die Supertech....

Gruß Alex
AriAlex
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2013

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Do 27. Mär 2014, 18:58

Zu der Ölpumpe...
Meinst du das macht sinn die aufzumachen und durchzuspülen bei dem Alter?
Ich weis nicht wie das aussieht nach so einer Laufleistung, ob man da so oder so, lieber direkt eine Neue nimmt bevor die Alte mal versagen sollte!?

warum nicht? 3 Schrauben heraus, und schon hälst Du sie in den Händen. Sind noch keine Freßspuren zu sehen, wird eine neue nicht besser funzen als die alte. Außerdem muß der Ölkanal freigelegt werden, um mögliche Späne auszuwaschen.




Ist das normal das die Supertechventile so "schei**e" passen und erst eingeschliffen werden müssen?
Also das die generell bearbeitet werden müssen?

Die Originalen Ventile sitzen einwandfrei aber die Supertech....

ich vermute, Du meinst Die Passung in der Ventilschaftführung. Die Ventilschaftführung wird passend zum Ventilschaft aufgerieben, und danach eigentlich der Ventilsitz nachgefräst. Das ist Werkstattarbeit, wenn man nicht über passende Maschinen verfügt.

Ich weiß ja nicht, wie eng es bei der Führung zugeht, Öl hast Du bestimmt herangemacht. Und sie dürfen eng sitzen, wenn die seitliche Bewegung 1 mm ausmacht, ist die Führung verschlissen. Aber natürlich muß die Ventilfeder das Ventil noch schließen können...

Ventilschäfte verschleissen auch, wenn auch nicht so schlimm wie die Führungen. Hat also mal jemand die Führungen ersetzt und die alten Ventile weiterverwendet, dann wurden die Führungen passend zu den alten Ventilen aufgerieben. Neue passen dann u. U. nicht mehr.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste