audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[RS2] Ladeluftschlauch scheuert an Halter --> Motorlager? (ADU)

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[RS2] Ladeluftschlauch scheuert an Halter --> Motorlager? (ADU)

Beitragvon ottofant » Sa 14. Jun 2014, 16:23

Hallo,

Wie der Titel schon sagt scheuert der Ladeluftschlauch von Turbo zu Ladeluftkühler an der Halterung für die Stromkabel.
Von Audi so gewollt ist das hoffentlich nicht? Ist evtl. das Motorlager platt und hat sich durch das der Motor bisschen gesenkt?
Fahrzeug ist komplett serie und hat ca. 222'000km runter.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Grüsse Ottofant
ottofant
 
Beiträge: 115
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Schweiz

Re: Ladeluftschlauch scheuert an Halter --> Motorlager? (ADU

Beitragvon andi_v6 » Sa 14. Jun 2014, 22:00

Servus Ottofant,

möglichweise ist der Halter an der falschen Position verbaut?
Hier mal ein Bild von meinem S2 Avant, der Halter der bei dir scheuert ist hier direkt links vom Ladeluftschlauch zu sehen. Der andere, nicht sichtbare Halter ist wie bei dir an der Ölleitung befestigt, die zum Ölkühler geht.

DSCF0028.JPG


Schönen Gruß!
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Ladeluftschlauch scheuert an Halter --> Motorlager? (ADU

Beitragvon ottofant » So 15. Jun 2014, 11:07

Hallo,

Ja an die möglichkeit hab ich auch gedacht, hab mal den halter losgeschraubt und geguckt ob ich den an einem anderen ort festschrauben könnte... hab aber nichts gefunden. Sieht schon sehr original aus das der dort hin kommt, hat sogar eine führungsnase. Klar ich könnte den halter einfach bisschen verbiegen, oder weglassen :|
Ist wahrscheinlich bisschen eine fumel arbeit das motorlager zu ersetzen, an die obere schraube kommt man eher schlecht ran?
Nach über 200'000km schadet es wahrscheinlich nicht mal die motorlager zu ersetzen? Oder wie sind da so die erfahrungen? Setzt sich das auch mit der zeit so wie das domlager oder nicht? Weil der ladeluftschlauch liegt einfach an dem halter an. wenn da 5mm mehr platz wären würde es meiner meinung nach schon reichen. (vielleicht mach ich auch einen überlegungsfehler und es nützt gar nichts wenn der motor bisschen höher hängen würde?)

Grüsse
ottofant
 
Beiträge: 115
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Schweiz

Re: Ladeluftschlauch scheuert an Halter --> Motorlager? (ADU

Beitragvon andi_v6 » So 15. Jun 2014, 17:20

Servus,

Motorlager hatte ich auch schon mal erneuert, ist nicht so kompliziert, aber ich glaube nicht dass das dein Problem löst. Habe heute mal in meinem Motorraum reingeleuchtet, man hat aber leider nicht erkannt, wo der besagte Kabelhalter befestigt ist. Ich werde am Montag mal auf der Hebebühne nachsehen, wo der bei mir befestigt ist.

Falls der Halter richtig montiert ist, wäre evtl. noch ein verdrehtes Verdichtergehäuse möglich, z.B. falls der Turbolader mal zerlegt wurde.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Ladeluftschlauch scheuert an Halter --> Motorlager? (ADU

Beitragvon ottofant » So 15. Jun 2014, 17:54

Hallo,

Ja motorlager schliess ich langsam auch aus - war halt eine vermutung... Wahrscheinlich werd ich den halter leicht verbiegen. Was nicht passt wird passend gemacht ;)
Musst nicht extra wegen mir bei deinem s2 nachschauen, hätte selber noch die möglichkeit bei einem s2 nachzugucken. Dachte evtl. hatte das problem auch mal jemand.
Ja Turbogehäuse leicht verdreht könnte sein... aber was in den ersten 15 jahre so alles angestellt wurde weiss ich nicht, hab ihn ''erst'' seid 2009

Danke für deine Hilfe

Grüsse
ottofant
 
Beiträge: 115
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Schweiz

Re: Ladeluftschlauch scheuert an Halter --> Motorlager? (ADU

Beitragvon andi_v6 » Mo 16. Jun 2014, 22:25

Servus Ottofant,

es sieht so aus, als ob bei dir ein Teil fehlt. Der besagte Kabelhalter wird nämlich nicht direkt am Halter vom Ölkühler befestigt, sondern es gehört noch ein abgewinkeltes Metallstück dazwischen rein, das den Abstand vergrößert.

Schönen Gruß!
Andi

FILE0038.JPG


FILE0042.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Ladeluftschlauch scheuert an Halter --> Motorlager? (ADU

Beitragvon ottofant » Di 17. Jun 2014, 20:48

Hallo,

Vielen dank :thumb:

Grüsse
ottofant
 
Beiträge: 115
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron