audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon andi_v6 » So 6. Jul 2014, 14:54

@Martin
Was mir aufgefallen ist, dass die Pumpe läuft ohne abzuschalten wenn Druck aufgebaut ist.


De Kraftstoffpumpe läuft immer, solange das Relais von Hand betätigt wird, das ist richtig so. Beim 3B wird beim Starten die Kraftstoffpumpe erst dann eingeschaltet, wenn die Motronic eine bestimmte Motordrehzahl (durch Antrieb vom Anlasser) erkennt. Druckaufbau vor dem Start gibt es beim 3B nicht.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon RivaDynamite » So 6. Jul 2014, 20:44

Phoenix hat geschrieben:warum gehst denn nicht bei, holst die Pumpe aus'm Tank, klemmst sie an eine Batterie und schaust wie sie läuft??
Ist doch am naheliegensten, oder?



Gar nicht gut. Wenn die Pumpe trocken läuft, kann sie erst recht schaden nehmen. Außerdem sagt das überhaupt nichts über die Funktion bei Betriebsdruck aus.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon Phoenix » Mo 7. Jul 2014, 10:48

Öhm, richtig. Aber ich meinte schon, daß die Pumpe unter Last getestet werden sollte. Bringt ja nix, wenn sie im Leerlauf dreht aber sobald sie arbeiten muß z.B. der Motor stehen bleibt. ;)
Hätte ich wohl vorher mit erwähnen sollen. Sry
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon Martin-S2 » Mi 9. Jul 2014, 16:00

Hallo,

neue Pumpe verbaut und diese läuft auch wenn man das Relais von Hand betätigt allerdings will der Motor nicht anlaufen. Ich habe beide Kraftstoffleitungen am Motor nacheinander gelöst, Relais betätigt aber kein Sprit kommt an. Zündfunke ist vorhanden.

Irgendwas klackt im Sicherungskasten, was mir vorher nie aufgefallen ist aber was kann ich nicht sagen da ich zur Zeit alleine Zuhause bin.

Kann es sein, dass der Filter plötzlich so zu ist? Oder etwas ganz anderes?

Am Sonntag sprang der S2 noch an und dann plötzlich nicht mehr. Sicherungen habe ich alle optisch überprüft.

War gerade eben nochmal am Auto. Während des startens habe ich 10 Volt am Stecker der Kraftstoffpumpe anliegen.
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon ottofant » Mi 9. Jul 2014, 18:22

hallo,

Trenne doch beim kraftstofffilter die leitung die vom tank kommt und betätige dan nochmal die pumpe... wenn dan Sprit kommt ist der Filter zu.

Miss beim starten die batteriespannung, sollte ca. gleich sein wie der gemessene wert der Kraftstoffpumpe. Wenn der Unterschied zu gross ist hast wohl spannungsverlusst.

Grüsse Ottofant
ottofant
 
Beiträge: 115
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Schweiz

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon Jan867 » Do 10. Jul 2014, 12:46

Martin-S2 hat geschrieben:Während des startens habe ich 10 Volt am Stecker der Kraftstoffpumpe anliegen.

das ist normal, die Spannung an der Pumpe liegt immer um ca. 2 V unter Batteriespannung.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon Martin-S2 » Fr 11. Jul 2014, 14:18

Hallo,

mein S2 will nachwievor nicht anspringen. Ich habe die Leitung vor und nach dem K-Filter geöffnet, dort kommt Benzin beim Startversuch. Desweiteren habe ich die Kraftstoffleitungen im Motorraum geöffnet und eine Weile "georgelt" weil ich den Verdacht hatte es wäre Luft im System. Batterie habe ich geladen weil ich dachte die Anlasserdrehzahl sei zu niedrig aber ohne Erfolg. Tankdeckel habe ich geöffnet und gestartet - gleiches Ergebnis.

Der Fehler muss irgendwo zwischen Kraftstofffilter und Motorraum liegen - meiner Meihnung nach. Gibt es außer dem Kraftstoffpumpen Relais und der Sicherung von der Pumpe noch etwas, das die Spritzufuhr unterbricht? Irgendwelche Rückschlagventile, Relais, Sicherungen an die man nicht denken würde?

Getauscht wurde: Kraftstoffpumpe, Kraftstoff-Relais - beides Markenprodukte. Tank ist noch viertel voll, das müsste doch reichen...

Ich weiß nichtmehr weiter, sollte aber bald mein Auto wieder haben...

Danke Martin
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon Martin-S2 » Fr 11. Jul 2014, 19:01

Problem hoffentlich gelöst - der S2 läuft wieder!

Hauptfehler war das vertauschen der Kabel an der Kraftstoffpumpe. Ich habe extra noch Bilder von den Pumpen nebeneinander gemacht aber bei der neuen Pumpe sind die Anschlüsse genau andersrum.

Danke an alle, die mir geholfen haben.
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Vorherige

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste