audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] S4 B5 Turboschaden? + Video+ Logfile/Diagramm

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[A4 B5] S4 B5 Turboschaden? + Video+ Logfile/Diagramm

Beitragvon wolle73 » Di 29. Jul 2014, 09:22

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, ich war früher gerne in einem anderen Forum unterwegs, welches vor ein paar Jahren den Namen und Besitzer gewechselt hat. Seit dem ist es da recht Ruhig geworden und man bekommt keine Antworten auf Fragen, die ein bisschen mehr in die Tiefe gehen. Wo sind die ganzen guten Leute hin? Vielleicht hier her? Ich versuche es einfach mal. Also:
S4 B5 Bj.98 130000 km Turbos 50000 km alt Abt 310 PS.
Ich habe vor 2 Tagen ein Pfeifen beim Beschleunigen festgestellt.
Ich kenne das Auto noch nicht so gut, da ich es noch nicht so lange
habe, von daher weiß ich nicht, ob dieses Pfeiffen normal ist, einer der
Turbolader bald seinen Geist aufgibt, oder nur irgendwo Ladeluft
entweicht. Habe das System noch nicht abgedrückt, aber vorhin mal
während der Fahrt Ladedruck Soll/Ist, Luftmasse und Drehzahl
mitgeschrieben. Sieht für mich gut aus. Fehlerspeicher ist
bis auf die beiden Abgastemperatursensoren leer. Meine Hoffnung ist ja, daß es nur eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem ist, denn der Pfeifton wird bei vollem Durchbeschleunigen nicht mehr höher, sondern bleibt so. Bei steigender Drehzahl, Vollgas vorausgesetzt, müsste doch die Drehzahl des Turbos ansteigen, um den Mehrbedarf an Luft zur erhaltung des Ladedrucks zu decken, richtig? Hier fahren doch bestimmt einige einen Bi-Turbo und haben einen direkten Vergleich. Ich würde gerne ein paar Meinungen hören, bevor ich wild auseinanderschraube.
Anbei ein Video, wo der Pfeifton zu hören ist ,und zwei Logfiles mit Diagramm.

MfG wolle73

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


19040622cw.jpg


19040681ue.jpg


19040684uq.jpg


19040686ur.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolle73
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014

Re: S4 B5 Turboschaden? + Video+ Logfile/Diagramm

Beitragvon 5_gewinnt » Di 29. Jul 2014, 10:17

Hi, hab den gleichen Motor mit Chip auf ca 310ps (kein ABT). Leider bin ich absolut ned fit im Diagramme lesen, aber auf dem Video klingts für mich auch ein bisschen laut dein Pfeifen...normales hörbares pfeifen hat meiner eigentlich nur zwischen 2 und 3 tausend Touren, im kalten zustand etwas lauter (aber nicht so laut wie bei dir) und im warmen dann kaum noch hörbar...würde aus dem Bauch raus sagen das es bei dir nicht ganz normal klingt. Sorry dass ich dir erstmal nicht mehr helfen kann...

Luftmasse macht meiner übrigens im 3. Vollgas ca 258g.


Wie ist dein Ölverbrauch?

Drucktest unbedingt mal machen. Vor allem auch den Y-Schlauch ansehen vorne an der DK, der reisst gerne.
S4 B5 Avant FL+Audi 90 T89 quattro (im Aufbau)
5_gewinnt
 
Beiträge: 370
Registriert: 15.05.2011

Re: S4 B5 Turboschaden? + Video+ Logfile/Diagramm

Beitragvon wolle73 » Di 29. Jul 2014, 22:04

Wow, dann bin ich ja mit meiner Luftmasse gut dabei. Ölverbrauch habe ich laut Peilstab nicht und er bläut auch nicht aus dem Auspuff.
Ja...von den Problemen mit dem Y und dem F Schlauch hörte ich schon. Komme die nächsten Tage nicht dazu, aber Nächste Woche werde ich ihn mal abdrücken. Habe noch einen selbstgebauten Adapter vom 20vt, mal gucken, ob ich den dafür nutzen kann.
Danke erstmal für deine Antwort.

Wolle
wolle73
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014

Re: S4 B5 Turboschaden? + Video+ Logfile/Diagramm

Beitragvon 5_gewinnt » Mi 30. Jul 2014, 10:50

Müsste meinen mal wieder messen mit der Lm, die letzte Messung is schon ne Weile her und kurz drauf ging der LMM flöten :lol: . Aber ich denke es wird sich ned viel geändert haben.

Soweit ichs noch im Kopf habe, müsste der Boden einer Cola Flasche mit nem Autoventil versehen genau rein passen in den Anschluss am Geweih^^.
S4 B5 Avant FL+Audi 90 T89 quattro (im Aufbau)
5_gewinnt
 
Beiträge: 370
Registriert: 15.05.2011

Re: S4 B5 Turboschaden? + Video+ Logfile/Diagramm

Beitragvon wolle73 » Mi 30. Jul 2014, 20:55

Jo, hab ich so liegen. Jetzt ist erstmal Wacken :twisted: , und ab nächste Woche gehe ich da mal bei.
Bis die Tage

Wolle
wolle73
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014

Re: S4 B5 Turboschaden? + Video+ Logfile/Diagramm

Beitragvon 5_gewinnt » Do 31. Jul 2014, 10:12

:sabber: Viel Spass :D
S4 B5 Avant FL+Audi 90 T89 quattro (im Aufbau)
5_gewinnt
 
Beiträge: 370
Registriert: 15.05.2011

Re: S4 B5 Turboschaden? + Video+ Logfile/Diagramm

Beitragvon 5_gewinnt » Fr 1. Aug 2014, 15:31

:evil: Seit heute/gestern ist mein Y schlauch auch im Eimer, schöner Riss drin, direkt an der Kante oben. Allerdings ist kein Pfeifen hörbar wie bei dir, hab auch noch einigermassen Leistung komischerweise^^.
S4 B5 Avant FL+Audi 90 T89 quattro (im Aufbau)
5_gewinnt
 
Beiträge: 370
Registriert: 15.05.2011

Re: S4 B5 Turboschaden? + Video+ Logfile/Diagramm

Beitragvon wolle73 » Mo 4. Aug 2014, 15:45

Naja, wenn der Riss nicht all zu groß ist, schaffen es die Lader den Druckverlust durch höhere Drehzahl zu kompensieren(so habe ich es zumindest gelesen), was natürlich der Lebensdauer nicht gerade zuträglich ist. Mich wundert ja auch, daß ich volle Leistung habe, bei dem Pfeifen. Muß ja irgendwo ein Leck sein, oder der Lader muß kurz vorm verrecken sein. Zum Drucktest komme ich in nächster Zeit auch nicht, da ich mir in Wacken einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen habe :applause: . Kann nur mit Krücken rumlaufen, was echt zum :puke: ist.
wolle73
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014

Re: S4 B5 Turboschaden? + Video+ Logfile/Diagramm

Beitragvon Jan_S2 » Fr 15. Aug 2014, 12:33

mit einem defekten Abgastemp Sensor hast du hganz nicht die volle Leistung
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste