audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] K24 7000 revidieren/verbessern

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 ABY] K24 7000 revidieren/verbessern

Beitragvon RTOH2808 » Di 16. Sep 2014, 09:31

Moin zusammen,

ich habe mir in der Bucht günstig nen guten K24 7000er geholt und erst einmal fast komplett zerlegt.
Der Grund ist einfach, dass ich einen funktionsfähigen Lader für den Fall der Fälle daheim wissen möchte.

Nun kommt natürlich der Gedanke auf den Lader ein wenig zu "verbessern", da ich am Verdichterrad ein paar Macken
an den Schaufeln erkennen kann. Der würde auch ohne neues Verdichterrad laufen, aber wenn es geht soll dies neu kommen.

Nun finde ich in der Bucht und bei ngc-turbotechnik (und weitere Shops) etliche Verdichterräder und Überholsätze.
Meine Frage lautet:
- Sind die Verdichterräder, welche dort für den K24 angeboten werden diesselben wie am S2, da diese teilweise für
LKW-Motoren ausgeschrieben sind.
- Es gibt in der Bucht einen Anbieter der ein "verbessertes" Verdichterrad für den RS2-Lader anbietet. Dies passt von der Geometrie
wohl nicht in den K24-7000, liege ich damit richtig?
- Alternativ suche ich nach dem Verdichtersatz vom TT RS, welcher wohl ohne Probleme auf den K24 7000 passt. Hat da jemand
eine Bezugsquelle bzw. Erfahrung mit so einem "Umbau".

Der Hintergrund ist einfach ein besseres Ansprechverhalten im Standardsetup bzw. wenn ein Chip eingebaut wird, längere "Standfestigkeit" des Laders.
Der Originale soll ja mit einem Chip schon angeblich ziemlich an der "Grenze" der Belastbarkeit sein.
PS: Das bezüglich des Ansprechverhaltens ein RS2-Krümmer Einzug halten sollte, ist mit auch klar. Nur...finde einen bezahlbaren.
Werde wohl für schmales Geld mal einen Nachbau testen...wenn mir einer unter die Finger kommt.

Grüße
Olli
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: K24 7000 revidieren/verbessern

Beitragvon Phoenix » Di 16. Sep 2014, 17:46

Ich denke am besten wirst du Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. fündig.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: K24 7000 revidieren/verbessern

Beitragvon quattro-sa » Di 16. Sep 2014, 18:27

Da wäre doch der Buster von Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ein guter Ansprechpartner ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: K24 7000 revidieren/verbessern

Beitragvon AppAtt@ck » Do 18. Sep 2014, 12:54

Hi Olli,

geh zu Christopher aka Buster (Turboengineering),
dort hab ich auch meinen Turbolader machen lassen.

Er verkauft dir sicher das was du brauchst!

Gruß
Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: K24 7000 revidieren/verbessern

Beitragvon RTOH2808 » So 28. Sep 2014, 10:54

Hi,

so erst mal daheim angekommen von Malle.
Danke an Buster habe ich auch gedacht, war mir nur nicht so sicher was er von meinem "verrückten" anliegen halten wird, da
er ja doch eher komplette Überholungen bzw. neue Lader vekauft/verbessert.

Dann werde ich bei Zeiten mal ihn anschreiben. Vielleicht kann er mir ein bisschen was dazu erzählen.

Danke und Grüße
O.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste