audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Auswertung Breitbandlambda-Fahrt Audi S2

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 ABY] Auswertung Breitbandlambda-Fahrt Audi S2

Beitragvon RTOH2808 » Mi 8. Okt 2014, 16:11

Guten Abend Zusammen,

habe nun endlich die Breitbandlambda einbauen können.
Der Analoge Ausgang meiner AEM UEGO simuliert mir die Originale Sprungsonde.
Bevor ich die Sonde simuliert angeschlossen habe, hatte ich an der originalen Lambda (2,5 Jahre alt) die Spannung im Leerlauf gemessen.
Die Sondenspannung schwankte hier sehr stark zwischen 0,250 - 0,850 V. Dies hört(e) man auch immer im Leerlauf.
Nach Anschluss an den Simulierten Ausgang der UEGO, hatte ich folgende Schwankende Werte => ca 0,420 - 0,800 V. Also ziemlich ähnlich.

Ich habe das Gefühl, dass mein STG das Gemisch im Standgas und auch im normelen Lambda-Fahrbertrieb nicht korrekt bzw. nie einen relativ stabilen Wert
ausregeln kann => lt. Breitbandanzeige).
In Volllast also OB habe ich Lambdawerte von 10,2 bis 11,8 laut Breitbandanzeige. Im normalen Beschleunigungsbetrieb habe ich dafür stabile Werte um die 12 (siehe Video).

Für den OB-Bereich bestätigt sich meine lange Theorie, dass er zu fett läuft und das unrihuge Standgas bzw. Gemisch im Standgas macht mich ein wenig nachdenklich
was ich denn noch tauschen/erneuern könnte.

Frage an Euch?
Sind diese Werte, wie sie in den Videos zu sehen sind normal für einen Standard S2, oder sieht hier jemand Handlungsbedarf?

PS: Die neuen "roten" Einspritzdüsen werde ich wohl kommende Woche verbauen. Diese fehlen noch.


Grüße
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Auswertung Breitbandlambda-Fahrt Audi S2

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Okt 2014, 17:01

Hallo Olli,

die Vids kann ich nicht sehen, da wird ein Plugin gefordert. Welches, ist nicht zu lesen.

Für einen NG wären die Lambdawerte im Leerlauf normal, ich denke bei Deinem ABY auch. Die Regelung funzt doch. Das geht so schnell, davon eiert kein Motor.

Die Beschleunigungsanreicherung aus dem Schiebebetrieb heraus ist am höchsten, aber nur sehr kurzfristig, dann fällt sie wieder.

Bei Vollast und Höchstdrehzahl soll der Lambdawert 0,85 betragen, bei gechipten Motoren kann er auch darunter liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Auswertung Breitbandlambda-Fahrt Audi S2

Beitragvon RTOH2808 » Mi 8. Okt 2014, 20:16

Danke,

ich schaue morgen mal nach.
Muss jetzt in die Nachtschicht.

Das benötigte Plugin ist der VLC-Player.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Auswertung Breitbandlambda-Fahrt Audi S2

Beitragvon RTOH2808 » Sa 11. Okt 2014, 19:43

In meinem alten Thread bzgl. der ESV´s habe ich Antworten.
Hier scheint es wohl niemanden mit Erfahrung zu geben...

Nu ja...nach einigen weiteren Fahrten und herumstellen passt alles soweit.
Lambdaregelung funktioniert. Auto läuft.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste