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[C4 AAN] Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon Phoenix » Mo 15. Dez 2014, 17:07

Aber eigentlich ist die Frage, "was" dieses Problem ausgelöst haben kann, viel wichtiger, da das Problem ja nicht noch einmal auftreten soll.

Bei der Zerlegung zeigte sich auch noch ein Riss im Gehäuse des Wastegate - das dürfte das Geräusch verursacht haben.
Der (Wagner-)Krümmer ist für meine Begriffe sehr Blau.


gerissenes Wastegate und ausgeglühter Krümmer deuten auf zu magere Verbrennung hin.
Zündzeitpunkt und Einspritzmenge hauen hin?? Lambdaregelung i.O.?
so long...
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Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon 44_TR » Mo 15. Dez 2014, 19:47

Hallo, danke schon mal!

Der Kopf ist jetzt im Bereich 4/5. Zylinder verzogen (wen wunderts).
Ob die "lose" Zylinderkopfschraube (Auslass seitig) eine Ursache des Schadens oder ursächlich für den Schaden ist?

Die Einspritzventile wurden noch nicht überprüft.
ZZP/Einspritzmenge/Lambdasonde?
Schwer zu sagen - jetzt da er nicht mehr läuft.

Ein Zündsteuermodul hatte vor einem Jahr probleme gemacht - das wurde ersetzt.
Ladedruckstrecke wurde abgedrückt und war dicht - trotz Riss im Wastegate.

Wird wohl erst zwischen den Tagen weitergehen.


Gruß 44_TR
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Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon Phoenix » Mo 15. Dez 2014, 20:58

wie sehen denn die Kerzen aus?
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Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon 44_TR » Mo 15. Dez 2014, 22:32

Ich versuche mal Bilder von den Kerzen zu machen.
Hab nur in Erinnerung, dass 4/5 ziemlich "verölt" waren.

Ich mach Bilder von den Kerzen und dem blauen Krümmer, wenn ich das nächste Mal dort bin.

Gruß 44_TR
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Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon Jan867 » Di 16. Dez 2014, 15:43

Der Kopf ist jetzt im Bereich 4/5. Zylinder verzogen (wen wunderts).
Ob die "lose" Zylinderkopfschraube (Auslass seitig) eine Ursache des Schadens oder ursächlich für den Schaden ist?

die war lose? Ganz toll: Montagefehler. Und logisch, daß die Folge ein krummer ZK ist. U. U. auch der Grund für den Defekt.





Hab nur in Erinnerung, dass 4/5 ziemlich "verölt" waren.

aus dem 4.+5. Zylinder waren die garantiert verölt.
Grüße
Jan
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Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon 44_TR » Sa 7. Feb 2015, 20:43

Update:
Audi läuft wieder.
-> neue ESV
-> anderer Kopf,
-> anderer Krümmer, Turbo und Wastegate...

Am Block war nichts verzogen. Laufbahn wieder Tip-Top.
Läuft jetzt sehr gut!

Gruß 44_TR
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Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon RivaDynamite » Sa 7. Feb 2015, 21:24

Mich würde dennoch interessieren wie lange er mit dem Schaden gefahren ist. Mir ist beim ABC auch mal der Steg zwischen 2 Zylindern durchgebrannt, ist mitten im Überholvorgang auf der Landstraße passiert, ab dem moment plötzlich starkes schütteln. Bin noch ca 2-3 km damit vorsichtig damit gefahren, dann angehalten, durch abziehen der ESV die verursachenden Zylinder ausfindig gemacht und die beiden ESV abgesteckt gelassen die restlichen 6km bis nach hause.
Kopfdichtung war durch und es war eine minimale Vertiefung im Kopf am betroffenen Steg(lt Instandsetzer, welcher den Kopf geplant hat, ca 3/10tel.)

Oder ist ein Turbomotor was das betrifft viel aggressiver?
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Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon 44_TR » Sa 7. Feb 2015, 21:37

Hallo Riva,
er kam gerade von der Autobahn und war in der Abfahrt.
Ebenfalls beschrieb ebenfalls starkes Schütteln - ist aber noch ca. 2km bis zum nächsten Parkplatz (geht da nicht anders, da extrem gefährliche Strecke) gefahren.

Die Vertiefungen waren hier leider sehr viel stärker. Mit dem Endoskop sah es aus, als würde ein Streichholz gerade so durchpassen. Nach der Zerlegung dann:
Der "Schusskanal" ist
ca. 3-4mm tief und 8 bzw. 10mm breit!


Der Kopf wäre zwar zu machen gewesen, aber der Gebrauchte war preiswerter als die Reparatur - die man immer noch machen kann, wenn es keine gebrauchten Köpfe mehr gibt...

Was war denn bei Dir letztendlich die Ursache?
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Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon RivaDynamite » Sa 7. Feb 2015, 22:05

Oha, also auch nicht mehr weit... komisch, wenn das aber dann deutlich mehr alu wegbrennt als bei mir, kann es eigtl ja nur zu mageres Gemisch (evtl zusammen mit der lockeren Kopfschraube) gewesen sein - ich geh mal nicht davon aus dass er auf den 2km noch groß den Lader hat fliegen lassen...

Ich habe keine direkte Ursache gefunden und es auf eine verschlissene ZKD geschoben. Köpfe geplant, neue ZKD und witer gings. Allerdings war 20-30tkm später wieder ende, weil ein Zylinder wasser gezogen hat. Da hab ich dann aber nicht mehr weitergeforscht da der ABC nem AAH wich. Evtl war aber das mehrfache Saugrohrwechseln schuld wegen meines SSR-Umbau, hatte das SR ja bestimmt 5mal wieder runter wegen der Probleme die ich damit hatte - darunter leiden beim V6 die Kopfdichtungen auch, deswegen sollte man die Kopfschrauben ja eigtl auch 90° nachziehen lt einigen Rep.anleitungen...


Fazit: Nichts genaues weiß man nicht :-D
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Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon Jan867 » Mo 9. Feb 2015, 19:11

komisch, wenn das aber dann deutlich mehr alu wegbrennt als bei mir, kann es eigtl ja nur zu mageres Gemisch (evtl zusammen mit der lockeren Kopfschraube) gewesen sein - ich geh mal nicht davon aus dass er auf den 2km noch groß den Lader hat fliegen lassen...

es gibt auch Modelle, bei denen schmilzt nichts heraus, es hängt vom Arbeitstakt des benachbarten Zylinders ab. Kann die Ladung im Verbrennungstakt ungehindert in den Nachbarzylinder schießen, wird sofort das Alu weggeschmolzen.
Grüße
Jan
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