audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Ich brauch nen neuen (gebrauchten ??) Krümmer AAN

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[C4 AAN] Ich brauch nen neuen (gebrauchten ??) Krümmer AAN

Beitragvon someone » So 28. Dez 2014, 15:08

Hallo

Mein Krümmer ist bei meinem 20vt undicht.. die üblichen Hitzerisse..

Jetz meine Frage.. was machen..

Ich fahre den Wagen mit Chip.. 280 PS..das soll auch so bleiben..

Was mach ich jetzt..

gebrauchten krümmer besorgen?
Chinateil bestellen?? Wer hat erfahrung damit?

Was ist mit dem Burstflow?

oder den alten nehmen und schweissen??

Für Ratschläge bin ich sehr Dankbar!

mfg

marko
someone
 
Beiträge: 33
Registriert: 31.12.2012

Re: Ich brauch nen neuen (gebrauchten ??) Krümmer AAN

Beitragvon 44_TR » So 28. Dez 2014, 16:51

Da ich mit (fremden) gebrauchten Krümmern keine guten Erfahrungen gemacht habe,
häufiger schon selbst (10V Sauger) neue Krümmer verbaut habe und auch genau so oft meine Krümmer schon geschweißt habe:
- meine selbst geschweißten Krümmer hielten genau so lange wie neue originale Krümmer.
- ob man schweißen kann hängt vom Rissbild ab. einzelne auch längere Risse sind meist kein Problem, Spinnetzrisse oder an unzugänglichen Stellen sehr wohl.

Das Thema hatte wir aber hier schon behandelt.

Wenn der Krümmer allerdings "ausgekohlt" ist, dann macht es Sinn, nach einem "neuen" zu schauen.
Von China-Schrott würde ich die Finger lassen - der kostet mindestens zwei Mal...
Vielleicht hilft Dir meine Anleitung oder der Bekannte von LY9A weiter.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Ich brauch nen neuen (gebrauchten ??) Krümmer AAN

Beitragvon Hägar » So 28. Dez 2014, 18:56

Ich hatte/habe auch Hitzerisse die man beim Kaltstart hörte und im warmen Zustand weg waren . Da ich nun zwei Jahre ohne MSD gefahren bin , ist mir der Zustand nicht mehr weiter aufgefallen . Lauter war die AGA nicht so daß man es überhören konnte , aber vielleicht hatte es auch geholfen die AGA nur mit durchgehendem Rohr zu betreiben ( 4 Tage ) da dann der Kat frei wurde und weniger Rückstau hatte . Tüv bekam er nun in diesem Zustand ( mit ori. AGA) schon zweimal ohne Beanstandung , jedesmal mit geschätzer ASU .
Ich habe nun eine CAC AGA montiert und werde es weiter begutachten .
Geschweist wurde bisher am Krümmer noch nichts , da man es nicht mehr hört . Zwei Krümmer habe ich als Ersatz daliegen , nur ist ein Wechsel mit viel Aufwand zu betreiben und da habe ich keine Lust abgebrochene Bolzen auszubohren .

Gruß Oli .
AAN Chip .
Hägar

 
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2013
Fahrzeug: S6 C4 AAN

Re: Ich brauch nen neuen (gebrauchten ??) Krümmer AAN

Beitragvon 44_TR » So 28. Dez 2014, 19:17

Hallo Hägar,
die "akustische" Sache ist das Eine, die falschen Lamda-Werte eine Andere.
Durch den Bernoulli Effekt wird an den Rissen (Falsch-) Luft angezeigt und diese von der Lamdasonde als "Gemisch zu mager" interpretiert...

Bevor ich in eine Abgasanlage (nach dem Kat) investieren würde, würde ICH eher mal dafür sorgen, das VOR dem Kat alles in Ordnung ist - Du wirst Dich wundern, wieviel Leistung da flöten geht.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Ich brauch nen neuen (gebrauchten ??) Krümmer AAN

Beitragvon Hägar » So 28. Dez 2014, 19:40

Alle Fühler und Geber sind neu , auch die Lambdasonde . Der einzigste Leistungsverlust kam durch die Einstellung vom Gaszug auf Anschlag an der Drosselklappe , da versagten dann die EZSpulen Reihenweise mit NKG-Kerzen . Die sind aber schon auf "TT" EZSpulen ( mit Bosch-Kerzen ) umgebaut und haben keine Aussetzer mehr . Einzig den Anschlag vom Gaspedal könnte ich wieder auf original machen und dann eine Probefahrt machen . Wie der Chip damals programiert wurde , weiß ich nicht , zumal damals der Schlauch vom Verdichtergehäuße zum N75 halb durgefault war und gefühlte 400 PS hatte . Seitdem heult der Turbo , hat aber laut BC noch 2,4bar LD .
Oli .
Hägar

 
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2013
Fahrzeug: S6 C4 AAN

Re: Ich brauch nen neuen (gebrauchten ??) Krümmer AAN

Beitragvon 44_TR » So 28. Dez 2014, 20:19

Wie auch immer - ist ja Dein Auto...
Aber wenn der Krümmer UNDICHT ist, dann zieht er dort Falschluft.
Eine neue Lambdasonde erkennt diese allenfalls NOCH BESSER... :evil:

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Ich brauch nen neuen (gebrauchten ??) Krümmer AAN

Beitragvon Hägar » So 28. Dez 2014, 20:35

Lambdasonden sind in der Regel für 100tkm-160tkm ausgelegt , danach regeln sie immer langsamer . Mein Krümmer ist hörtechnisch dicht . Den Gaspedal- Anschlag habe ich jetzt wieder auf ori. umgebaut , mal sehen wie er morgen läuft .

Wenn der KAT zu ist -> Rückstau , dann können Haarrisse im Krümmer auch deutlich hörbarer sein .
Zudem habe ich noch ein Thermostat von 80°C verbaut .

Oli .
Hägar

 
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2013
Fahrzeug: S6 C4 AAN

Re: Ich brauch nen neuen (gebrauchten ??) Krümmer AAN

Beitragvon 44_TR » So 28. Dez 2014, 21:22

Hägar hat geschrieben:Ich hatte/habe auch Hitzerisse die man beim Kaltstart hörte und im warmen Zustand weg waren .
Gruß Oli .
AAN Chip .


Hägar hat geschrieben:. Mein Krümmer ist hörtechnisch dicht . -> Rückstau , dann können Haarrisse im Krümmer auch deutlich hörbarer sein .

Oli .


Liest Du auch manchmal was Du schreibst?

Ist mir aber auch egal - Hauptsache Du weißt was Sache ist!
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Ich brauch nen neuen (gebrauchten ??) Krümmer AAN

Beitragvon someone » Di 30. Dez 2014, 10:22

Hallo


Na hier iss ja wat los...

:?

Bei mir haut er auch "nur" raus wenn er kalt iss.. naja.. ich glaub ich werd ihn abbauen und schwiessen lassen , dann nochma planen und fertich!



von diesen Busrtflow teilen ist nichts zu halten?


mfg

marko
someone
 
Beiträge: 33
Registriert: 31.12.2012

Re: Ich brauch nen neuen (gebrauchten ??) Krümmer AAN

Beitragvon Hägar » Di 30. Dez 2014, 21:08

someone hat geschrieben:Hallo


Na hier iss ja wat los...

:?

Bei mir haut er auch "nur" raus wenn er kalt iss.. naja.. ich glaub ich werd ihn abbauen und schwiessen lassen , dann nochma planen und fertich!



von diesen Busrtflow teilen ist nichts zu halten?


mfg

marko



Diese hatte ich auch schon öffters unter Beobachtung , lies aber da die Finger davon .

Wie alt ist denn dein KAT ?

Oli .
Hägar

 
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2013
Fahrzeug: S6 C4 AAN

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste