audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] S4 B5 2,7T Klackern im Leerlauf *VIDEO*

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[A4 B5] S4 B5 2,7T Klackern im Leerlauf *VIDEO*

Beitragvon Domnaek » Mo 16. Feb 2015, 17:03

Hallo,
habe schon seit ungefähr 8000km ein leichtes ungleichmäßiges Klackern das vor allem aus dem Radkasten Beifahrerseite kommt. Zwischen Kühler und Motor ist es auch sehr deutlich zu hören. Ist größtenteils Motortemperatur unabhängig. Bei getretener Kupplung, eingelegtem Gang und sogar Einkuppeln bis kurz vorm Absterben ist das Geräusch wahrnehmbar. Ab etwa 1300 U/Min verschwindet das Geräusch.
Mein Öl zur Zeit ist ein 0W40. Am Donnerstag wechsel ich auf 5W50 Mobil1 im Zuge des großen Services.

Hörprobe mit Schraubenzieher am Zylinderkopfdeckel war negativ. Wenn ich den Schraubenzieher direkt vorne am Ende des Zylinderkopf Richtung Kühler ansetze ist es deutlich zu hören. Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Domnaek
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2015

Re: S4 B5 2,7T Klackern im Leerlauf *VIDEO*

Beitragvon Mücke » Mi 18. Feb 2015, 09:09

Hallo,

ich habe an meinem A6 2.8l das selbe geräusch. Mein Mechaniker sagte mir, dass es die Steuerketten sind. Ist bei mir auch nur bei niedriger Drehzahl zu hören. Die Kette schlägt wohl an den Deckel. Würde ich einmal prüfen lassen.

MfG
Florian
Mücke

 
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2015
Wohnort: Plettenberg
Fahrzeug: Audi A6 4B Avant, 2,8 (ALG)

Re: S4 B5 2,7T Klackern im Leerlauf *VIDEO*

Beitragvon Domnaek » Do 19. Feb 2015, 00:02

Hey,
war das bei dir auch so unterschiedlich in der Lautstärke und ungleichmäßig?

Gruß
Domnaek
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2015

Re: S4 B5 2,7T Klackern im Leerlauf *VIDEO*

Beitragvon Mücke » Do 19. Feb 2015, 08:28

Hallo,

ja war bei mir auch mal mehr mal weniger. Wenn du die Ventildeckel abnimmst, kannst du die Steuerketten und den Steuerkettenspanner sehen. Dann kannst du prüfen ob sie spiel hat. Man sollte auch schleifspuren im Deckel sehen können.
MfG
Florian


Audi A6 C5 Avant, Bj.98, 2.8, ALG, Quattro
Audi A6 C5 Avant, Bj.98, 2.5TDI, AKN
Audi A6 C4 Limo, Bj.96, 2.6E, ABC
Mücke

 
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2015
Wohnort: Plettenberg
Fahrzeug: Audi A6 4B Avant, 2,8 (ALG)

Re: S4 B5 2,7T Klackern im Leerlauf *VIDEO*

Beitragvon Domnaek » Do 19. Feb 2015, 12:23

Also von der Kette kommt das Geräusch eher nicht... Per Stetoskop sind die Ketten geprüft worden und nicht der Geräuscherzeuger.
Hatte gestern meinen Dicken auf der Hebebühne. Habe per Stetoskop die Lichtmaschine etc. abgehört. Die Lima ist absolut still. Das Geräusch kommt definitiv vom Block. Am lautesten ist es wenn ich das Stetoskop auf die Motorlagerhalterung vom Block/Motorseitig gehalten habe.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das Mikrofon übersteuert etwas...
Domnaek
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2015

Re: S4 B5 2,7T Klackern im Leerlauf *VIDEO*

Beitragvon Blackmail » Do 19. Feb 2015, 12:45

Lagerschalen?
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: S4 B5 2,7T Klackern im Leerlauf *VIDEO*

Beitragvon Domnaek » Do 19. Feb 2015, 12:57

Das is die Frage... aber werden Lagerschäden nicht lauter sobald der Motor wärmer wird?
Domnaek
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2015

Re: S4 B5 2,7T Klackern im Leerlauf *VIDEO*

Beitragvon NCC » Do 19. Feb 2015, 16:05

Hi,

wurde der Ödruck schonmal richtig gemessen?
Das würde ich vorher erstmal machen.

Ansonsten wenns definitiv vom Block kommt, ists eigentlich
egal welches Lager da hin ist, da eh alles raus muss und zerlegt
werden sollte.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: S4 B5 2,7T Klackern im Leerlauf *VIDEO*

Beitragvon Domnaek » Do 19. Feb 2015, 22:16

Ok...
Werde jetzt erstmal wieder nach Hause fahren und mich dann mit meinem Tuner auseinandersetzen. Kann der Motor in der Service Position gestartet werden? sollte eigtl kein Problem sein oder?
Domnaek
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2015

Re: S4 B5 2,7T Klackern im Leerlauf *VIDEO*

Beitragvon NCC » Do 19. Feb 2015, 23:00

Domnaek hat geschrieben: Kann der Motor in der Service Position gestartet werden? sollte eigtl kein Problem sein oder?

Hi,

normalerweise ja sofern alle Schläuche dran sind und keiner die Finger dazwischen hat.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste